Umstieg auf Concept E Magnum?

ghosthound

Cadet 4th Year
Hi!

Ich bin seit ca eineinhalb Jahren Besitzer eines Concept E von Teufel und auch zufrieden damit! Nachdem sich meine Ohren aber in der Zeit an das System gewöhnt haben, hab ich Lust auf noch besseren Klang bekommen (für mich war das CE schon eine Revolution)!
Dass ich bei Teufel bleibe ist sicher, nur stellt sich die Frage, auf welches System ich wechseln soll!
Zuerst hab ich mich in das Concept R verliebt :freak: aber kurz danach stellte ich fest, dass es teilaktiv ist und dass zwingend ein AV-Receiver benötigt wird, um es betreiben zu können, was meinen Geldbeutel sprengen würde!
Das beste System, das direkt an den PC angeschlossen werden kann, ist das CG, nur brauche ich gar kein 7.1 und für 300€ hätte ich eher das schöne Design des CR erwartet! :mad:
Der Kompromiss wäre das Concept E Magnum, nur kann ich bei diesem Wechsel überhaupt eine neue "klangliche Revolution" erwarten? Ist der Unterschied zur non-magnum-Variante so groß?
Außerdem würde ich es begrüßen, wenn man den Baß nicht im ganzen Haus hört...würde da der Sub des CEM einen Unterschied machen, weil er kein Downfire-System hat? Schließlich will ich den Baß in meinem Zimmer hören und nicht außerhalb ;) (Sicher, ich weiß das klingt blöd!)
Wie groß ist der Unterschied vom CG zum CE?

Danke für Durchlesen! Auf Antworten freue ich mich!

MFG ghosthound

ghosthound schrieb:
...würde da der Sub des CEM einen Unterschied machen, weil er kein Downfire-System hat? Schließlich will ich den Baß in meinem Zimmer hören und nicht außerhalb ;)

Der cem sub hat downfire. nur das cg nicht.

Außerdem glaub ich kaum, dass sich der umstieg lohnt. es wär sicher noch mal eine verbesserung, aber zu dem preis?

Hallo.
Wie oben schon geschrieben, das CEM ist ein Downfire System.
Eine Revulotion ist der Umstieg zum CEM sicher nicht.
Das Magnum hat eben mehr Dampf, was für Dich wohl eher ein Nachteil sein dürfte. :)

Wenn ein Umstieg, dann gleich auf das Concept G. ,da es ein Frontfire Sytem ist.
Allerdings hat das CG noch mehr Power. :D Was aber kein Nachteil ist, man muss das System ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen. :D

Einfach mal Bestellen und Probehören.

Gruß
Guenni :schluck:

Wenn du blut geleckt hast und bessere Klangqualität haben willst die dich fasziniert kommst du an einer gescheiten HiFi-Anlage nicht drum rum:cool_alt:

ghosthound schrieb:
Das beste System, das direkt an den PC angeschlossen werden kann, ist das CG
hallo, scheinbar hast du dich bei teufel nicht genau umgeschaut. wie wärs hiermit:

1. http://teufel.de/de/Heimkino/s_1146.cfm
2. http://teufel.de/de/THXsysteme/s_521.cfm?show=technik
3. http://teufel.de/de/Heimkino/s_523.cfm?show=technik
4. http://teufel.de/de/Heimkino/s_1036.cfm?show=technik
5. http://teufel.de/de/Heimkino/s_1000.cfm (einzelner vollaktiver Subwoofer)

sind alle vollaktiv und damit zum direkten anschluss an den pc ohne receiver geeignet!

#Erebus:

Jetzt hab ichs auch gesehen! :(

#F.M.Guenni:

Ja, ich denke was du sagst macht wirklich Sinn!
Was mir jetzt einfällt: CEM und CG haben eine Fernbedienung mitgeliefert, das ist das, was ich beim CE am meisten vermißt hab! Naja bis du meinem BDay werd ich mich entschieden haben!

#@rne:

Jep es gibt wohl nichts besseres! Aber damit warte ich besser bis ich berufstätig bin und genug Kohle auf der Seite hab! :)
Außerdem steh ich unheimlich auf guten Filmsound!

#Konsolenhasser:

Ja die hab ich auch gesehn, sie haben aber nicht meinen Preisvorstellungen entsprochen :(!
Wie gesagt 350 Euronen wäre meine Höchstgrenze gewesen! Trotzdem danke für den Hinweis!

Danke für die Antworten

MFG ghosthound

Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir dein jrtztiges System abkaufen, wenn du dir ein neues Kaufen willst. Schreib mir einfach eine PM.

@Konsolenhasser
Die von dir genannten Systeme sind zwar besser, dochh wenn man viel Bass braucht (so wie ich) ist das Motive 4 You 2 schlechter als das CG, denn ich habbe Teufel eine emal geschickt, wie stark der Sub denn sei und sie sageten er wäre schwächer als der vom CG, das Set ist zwar lauter, aber wenn man HipHop hört brauch man halt viel Bass und das hat man wohl beim CG mehr;)

ICh ahbe eine Frage um Concept E Magnus

Soundkarte: Ich dachte an die Soundblaster Audigy 4, allerdings steuert sie bis zu 7 Kanäle an, doch das Boxensystem ist ein 5.1 Tut das ganze denn mit der Audigy 4 dennoch?

___
Jan

EDIT 1

Habe eben Teufel kontaktiert, und die nette Dame meinte, dass es keine Händler gibt, sie seien ein Direktvertrieb, und die Lieferzeit beträgt 4 Wochen....Finde das extrem. Wirklich keine andere Möglichkeit die KOmponenten schneller zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das System funktioniert natürlich auch mit der Audgy 4.

Es gibt keine andere Möglichkeit, schneller an ein CEM zu kommen, außer Ebay vielleicht.

Ich bin dein Mann, glaube ich. Ich bin vom CE auf das CEM gewechselt, weil ich es echt günstig realisieren könnte. Neu gekauft hätte ich mir das CEM sicherlich nicht.

Das würde ich auch jetzt, wo ich weiß, wo der Unterschied liegt, nicht. Denn:

Das CEM hat deutlich mehr Reserven, der Subwoofer vor allem. Aber der kann sich auch nur dort wirklich vom CE-Sub absetzen, wo letzterem die Puste ausgeht, also doch bei ziemlich ordentlichen Pegeln. Und gerade das brauchst du ja nicht. Ich finde zwar auch, dass der CEM-Sub etwas knackiger klingt, aber den Unterschied hört man kaum heraus.

Die Satelliten klingen auch ... hm, voller, aber nicht viel anders als die vom CE.

Ich sags mal so: Wenn du dein CE verkaufst und einen guten Preis bekommst, sodass du für das CEM effektiv "nur" 70 Euro bezahlen musst, wäre es eine Überlegung Wert. Ansonsten würde ich darüber nachdenken, wenn du diese Preisgrenze hast, ob man nicht noch etwas sparen sollte und dann "richtig" zuschlägt. Man kann sich auch ärgern, wenn man zwar keine 300 Euro sondern nur 150 ausgegeben hat, diese Investition aber nicht den "Wow"-Effekt bringt...

Zuletzt bearbeitet:
@ silver:

Also du meinst, wenn ich beide Systeme auf gleicher Laustärke (z.B. Zimmerlautstärke) vergleiche, merke ich fast keinen Unterschied?
Hast du dich nur verschrieben oder klingt der Sub vom CE wirklich knackiger als der des CEM?
Aber du hast Recht, wenn die Stärken des CEM (besonders des Sub) hauptsächlich in der höheren Maximallautstärke liegen, finde ich wahrscheinlich keine echte Verwendung dafür (abgesehen von der praktischen Fernbedienung :))
Dann werde ich wohl für einen "echten" weiteren Meilensprung sparen müssen, mein erster hat ja wie gesagt nur 100€ gekostet :love:! Schade nur, dass der Preisverlauf für eine weitere Steigerung nicht linear sondern exponentiell verläuft :heul:!

@Nox:

Bei Teufel (und diversen Tests) haben sie gemeint ein angemessener AV-Receiver würde ca. 200€ kosten! Hast du Erfahrungen mit einer preisgünstigeren Lösung gemacht?

Ist denn mal jemand vom CE zum CG gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mich natürlich verschrieben. Der CEM-Sub klingt knackiger und besitzt mehr Reserven.

Das Concept G habe ich auch schonmal gehört. Ganz nett, aber nur, weil es die nächste Stufe nach dem Concept E Magnum ist, würde ich es nicht gleich kaufen. Es ist ein 7.1-System, und wenn man die Boxen nicht richtig aufstellen kann, ist es eine relativ fragwürdige Investition.

Also ich würde dir einfach raten dir eine gute Soundkarte zu besorgen...

Audigy Player kann gegen eine X-Fi Xtreme Music nichts ausrichten... :evillol:

Für einen Surround Verstärker wirst du leider die 200.- € und mehr investieren müssen. :(

Es lohnt sich aber. Ein gutes Gerät ist z.B. der Denon AVR-1507. Der kostet aber leider auch schon 349.- €. Die Klangqualität steigert sich dadurch aber erheblich. Gerade bei nicht so hohen Pegeln. Evtl. solltest du dir als erstes einen Verstärker zulegen und hören was aus deinem CE wird. Im Bereich HiFi ist ein wenig länger Sparen meistens der bessere Weg - auch wenn es schwer fällt. ;)

Gruss Nox

Vielen Dank für die konkreten Tipps!
Du meinst also mit einem externen Verstärker könnte ich noch etwas mehr aus meinem System rausholen?
Trotzdem werde ich wohl den schmerzhaften Weg des Sparens einschlagen müssen!
Mal schauen was Weihnachten bringt!

Mfg ghosthound

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass ein externer Verstärker was bringt! :)

Ruf doch mal bei Teufel an und hör dir an was sie dazu sagen. Die interne Endstufe deines CE wird doch durch den extrenen Anschluß der Speaker entlastet. Das führt zu einem besseren Klangbild. Ich habe vor ein paar Wochen einen Denon AVR-2805 günstig erstanden und mein CEM klingt seitdem deutlich voller.

Gruss Nox

Für ein kleines System langt als Receiver auch ein Pioneer VSX 416 (http://www.geizhals.at/deutschland/a202717.html), der für den Preis schon ordentlich Dampf macht (auch wenn der gegenüber teureren Receivern natürlich kein Land sieht, für ein kleines System reicht er aber allemal).

Wenn du dir einen Receiver kaufst, würde ich allerdings eine ganz andere Schiene fahren, fern ab von Concept E und co.
Denn wenn wir mal ehrlich sind, aus den kleinen Satelitten kommt nicht wirklich viel raus (wie denn auch, geht pysikalisch gar nicht). Das System strängt sich selbst in kleinen Lautstärken schon ordentlich an und klingt überfordert, ebensoschnell der Subwoofer. Für den Preis ist das natürlich alles eine gute Lösung aber fern ab von gut.

Ich würde in deinem Fall erstmal kein komplett neues System kaufen, sondern noch etwas sparen und dann auch nicht alles auf einmal kaufen, sondern schön alles nacheinander. Erst neue Fronts, dann Center, dann Subwoofer, etc. Das mag finanziell schmnerzlich sein, aber glaube mir es lohnt sich. Dann hast du auch deine "klangliche Revolution".

Als Lautsprecher könnte man zum Beiuspiel die NuBox 310 von Nubert in betracht ziehen. Das ist schon mehr als gut, was für den Preis aus dem kleinen Lautsprecher rauskommt.

@Noxman
Findest du nicht, dass ein Denon 2805 an einem Conept E Magnum sowas ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? :D

Ok ich werd mir alles genau durch den Kopf gehen lassen!

#Wolfgang:

Deine Lösung wird in Angriff genommen, sobald ich Zivildienst mache :)

#Nox:

Danke für deinen Tipp, ich werd mir wenn's so weit kommt einen Denon zulegen!
Vielleicht lass ich mir das CEM auch einfach mal schicken und ich mach mir ein genaues Bild davon! Vielleicht überzeugt es mich ja! Rückgaberecht gibt's bei Teufel ja :cheerlead:

Grüße

Zurück
Oben