Umstieg auf Concept E Magnum?

Hallo noch mal.
Also für das kleine Concept E nen Receiver zu Kaufen, halte ich für keine gute Idee.
Du wirst aus den kleinen Brüllwürfeln keine Supi Boxen machen. :D

Da Du ja mit Power Bass nicht viel Anfangen kannst. (Nachbarn) Würde ich ganz von der Concept Schiene springen.

Wie Wolfgang schon schrieb, das Zauberwort heisst Sparen.
Und ist ja auch bald Weinachten. :D

Gruß aus der Hauptstadt. :schluck:

Jep aber ich werd wohl zwei Weihnachten abwarten müssen (oder mir frühzeitig nen Job zulegen müssen) :)

#Wolfgang:

Ich hab mir mal die besagten Nuberts auf der Website angesehen!
Rein von den Leistungsdaten her: Müssten nicht allein schon zwei dieser Böxelchen (oder zumindest zwei der Nubox 380) den Klang meines gesamten Systems übertreffen, oder wäre die direkte Anschaffung eines Subs in jedem Fall empfehlenswert?
Wie ist deine Meinung dazu?

Gruß ghosthound

Zuletzt bearbeitet:
Die NuBox 310 ist für ihre größe eine (meiner Meinung nach) sehr gute Box, die auch ein recht solides Bassfundament für einen 13,5 cm Tief-Mittel-Töner hat. Jedoch ist man da (vor allem beim Filmgenuss) ohne einen Subwoofer noch etwas aufgeschmissen.
Klangmäßig übertrifft die NuBox 310 das Concept E bei weitem (habe beide selbst gehört), was aber auch kein Wunder ist. Immerhin kostet eine Box mehr als das ganze Teufel-System zusammen. Trotzdem ist bei den 310ern ein Sub ein Muss.

Bei den 380ern siehts schon was anders aus, aber die sind ja auch um einiges größer. Beu Musik tuns die für meinen Geschmack auch ohne Sub (wobei schlecht ist dieser dabei auch noch nicht), nur wirds bei Filmen dann immer was "Basslos". Ist natürlich auch alles Geschmackssache.

#Wolfgang:

Also ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Gedanken, die Nubert-Boxen probezuhören, sehr angefreundet habe!
Nur wollte ich noch eins wissen: Reicht der von dir empfohlene Pioneer für ca 200€ für zwei der nubox310 aus, d.h., werde ich fürs erste mit dieser Kombi glücklich werden? :love:
Wie steht's mit der Kombination dieses Receivers mit den 380ern?
Wieviel Sinn macht es eigentlich, diese nubox310 (oder 380) mit meinem Teufel-Sub zu kombinieren, das würde mich echt mal interessieren!

Gruß ghosthound

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Mehrkanal bleiben möchtest, reicht der Pioneer-Receiver für beide Boxen vollkommen aus (und auch noch vor mehr).
Probehören ist übrigens keine schlechte Idee, du bezahlst denn nur die Versandkosten zu dir hin, was aber verschmerzbar ist.

Während man die Fronts, Center und Rear normalerweise immervom selben Hersteller oder sogar Serie nehmen soll, ist dies beim Subwoofer egal. Du kannst den Teufel problemlos weiterbenutzen. Jedoch musst du bedenken, dass der Woofer vom Cencept E sicherlich nicht optimal ist.

Ok freut mich das die Preisklasse als Receiver ausreicht, zumindest für mich :) !

Nur noch eine letzte Frage (auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ;)):
Zwei der Nubox310 plus Receiver sind immer noch teurer, als ein Concept G von Teufel!
Wie steht es im Vergleich zwischen diesen Konfigurationen!
Das Concept M wäre auch noch in der Preisklasse...
Natürlich punkten die Teufel im Filmklang gegen die Nuboxen aber sieht es bei Musik für sie so schlecht aus?
Was den Sub angeht, wäre ich geneigt, mich bei Teufel nach einem geeigneten Modell umzusehen (sofern mir der alte nicht reichen sollte), irgendwie gefallen mir die vom Aussehen besser und es scheint auch ein paar Schnäppchen auf der Websiite zu geben!

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest du nerven? Foren sind dazu da, das Fragen beantwortet werden :)

Das Concept E hat keine mitgeliefernten Endstufen (so wie es eigentlich auch normal ist), also brauchst du ebenfalls noch einen Receiver. Das Concept M ist allemal besser als das Concept E (Magnum), jedoch wäre das wieder nur ein Kompromis des Kompromisses. Ich rate davon ab.

Was meinst du jetzt damit, dass die Teufel gegen die Nuberts in punkto Filmklang punkten? Wenn du jetzt 2.0 vs. 5.1 meinst, gebe ich dir da natürlich recht. Aber die NuBox 310 als Front hört sich logischerweise auch bei Filmen besser als die Fronts des Concept E an.
Die NuBox 310 kann man meiner Meinung nach mit den Fronts des Theatre 1 und Theatre 2 vergleichen.

Als Subwoofer kannst du, wie bereits gesagt, nehmen was du möchtest. Teufel baut durchaus gute Subwoofer, auch wenn die Tendenz da (natürlich) in Richtung Heimkino geh.

Das find ich gut! :)

Jep ich meinte, ein Concept G könnte es aufgrund der 5 Boxen + Sub mit zwei nuboxen ohne Sub in Sachen Filmklang aufnehmen!
Aber ich fragte mich halt, ob das CG die zwei nuboxen auch in der Musik übertrumpfen kann (jetzt mal vom Bass abgesehn!)
Eigentlich bin ich ja auch schon überzeugt, mein letzter Zweifel gründet nur noch darin, dass die nuboxen wahrscheinlich für weniger Bass sorgen werden, als ich es gewohnt bin!
Aber das kann ich fürs erste aushalten :-)
Die Nubox hat ja jetzt schon nicht mehr viel mit einem Computer-Brüllwürfel zu tun...dazu eine vielleicht dumme Frage: :lol:
können eigentlich Schäden an hochwertigen Boxen entstehen durch den Sound von Computerspielen, ich meine ich hätte mal sowas gehört...:freaky:

Gruß ghosthound

Zuletzt bearbeitet:
ghosthound schrieb:
können eigentlich Schäden an hochwertigen Boxen entstehen durch den Sound von Computerspielen, ich meine ich hätte mal sowas gehört...:freaky:
Ja und Nein!

Wenn du es mit der Lautstärke übertreibst, und das Frequenzspektrum der PC Sounds sehr gross ist, kann es natürlich zu Schäden kommen. Egal was für einen Typ Boxen du einsetzt.

Gruss Nox

In Sachen Musik kommt das Concept G nicht annähernd an die NuBox 310 heran. Natürlich, vom Bass her wirds deutlich weniger. Aber ich sage dir, wenn man sich dran gewöhnt hat, findet man es sogar besser. Denn die Concept-Systeme dicken den Bass imo zu sehr auf, da man die Crossover-Frequenz zu hoch festlegen muss.

Und für Spiele ist es quasi unmöglich, Lautsprecher zu killen. Das schaffen die vielleicht, wenn man den Receiver auf den Referenzpegel einstellt (0db in der Anzeige), aber das kann man sich eh nicht antun. Nur solltest du nicht längere Frequenz-Töne fest laufen lassen, aber wer tut das schon?^^

Gut dann hab ich mich wohl entschieden!
@Wolfgang:
Kennst du zufällig aus dem Stehgreif einen Stereo-Verstärker mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (passend halt zu den nubis)? Es muß auch nicht das ultraneueste Modell sein!
Ich wollte mich bei ebay nach einem schönen Angebot umsehen!

An Weihnachten werde ich berichten, wie mir die nubox 310 zusagt, aber bis dahin ist es noch lang :(

Gruß ghosthound

Puh, bei Stereo-Verstärkern kenne ich mich nicht wirklich aus, weil ich eher der Mehrkanal-Typ bin. Sorry

Ok das macht nix!

So aber mal ne Frage:
Wieso kommt es selbst bei den teuersten Stereo-Verstärkern nur selten vor, dass sie 100W pro Kanal übersteigen, während selbst ein Mehrkanal-Receiver für 200€ über 100W pro Kanal verfügt?
Wo liegen die Unterschiede? Wieviel Watt reichen bei einem Stereo-Verstärker aus?

Gruß ghosthound

Zuletzt bearbeitet:
Von Watt-Zahlen halte ich persönlich eigentlich gar nichts. Diese sagen absolut nichts über en Klang aus. Eine Box benötigt bei Zimmerlautstärke vielleicht eine handvoll Leistung und selbst bei wirklich hoher Lautstärke wird das Maximum fast nie erreicht.

Es gibt Hersteller, die "gut" und "böse" sind. Die meisten geben deswegen zu hohe Angaben an (trotzdem keine Peak-Werte), die einfach nicht stimmen. Auch bei namenhaften Herstelleern, da das einfach ein gutes Marketing-Argument ist. Und auch wenn die Leistung wirklich da ist, benötigt wird diese wohl von kaum einen.

Andere Hersteller (lobenswerterweise z.B. Harman/Kardon) geben da realistische Zahlen an. Die klingen dann auch gleich viel realistischer (z.B. 7x65W). Dadurch ist der Receiver aber nicht unbedingt schlechter als einer mit 7x175W.

In solchen Fällen würde ich handfeste Lektüre vorschlagen. Es gibt nicht dämliche Hifi-Zeitschriften, die Receiver testen. Und gute testen auch, wieviel Watt bei welchem Wiederstand wirklich pro Kanal rauskommt.

Und da gleich eine Frage: Warum eine Stereo-Verstärker? Hast du den Mehrkanaltripp völlig aufgegeben? Auch Receiver mit mehr als zwei Kanälen liefern im Stereobetrieb ordentlich Leistung. (Idealerweise sollten Mehrkanal-Receiver pro Kanal zwar immer die gleiche Leistung bringen, ob nun im Stereo- oder x.1-Betrieb, aber das wird man in niedrigen Preisklassen nicht finden) Das heißt: Ein 5.1- oder 7.1-Receiver mit von mir aus 7x65 Watt kann dir im Stereobetrieb durchaus 100 Watt und mehr pro Kanal liefern.

Danach aussuchen würde ich die Dinger aber nicht nur. Lies am besten in Hifi-Foren herum oder kauf dir einige Audio-Zeitschriften die idealerweise nicht auf -Bild enden. Oft werden von verschiedenen Zeitschriften die gleichen aktuellen Geräte gestestet, da bekommt man einen recht guten Überlick mit guter Neutralität.

Ich suche ja auch schon etwas und finde den Denon AVR 1707 (ca. 400 Euro) oder aber den Onkyo TX-SR 674 E (ca. 700 Euro) recht ansprechend. Wenn ich mich recht entsinne, wurden beispielsweise beide in der aktuellen audiovision getestet.

Ok mich hat das ganze nur ein wenig gewundert!

Da ich mir sowieso fürs erste nur zwei Boxen zulegen wollte, dachte ich ein Stereo-Verstärker würde für den Anfang auch genügen, wobei ich mir den Mehrkanal-Receiver dann zusammen mit den nächsten Boxen, also erst dann, wenn ich ihn wirklich benötige besorgen würde!
Zudem werden Stereo-Verstärker bei ebay sehr günstig gehandelt (wahrscheinlich will sie keiner mehr :confused_alt: )! Mehrkanal leg ich mir bestimmt zu, aber erst später...
Wie gesagt, zwei Nubis und ein Verstärker sind für mich erst mal das höchste der Gefühle, dann muß ich weiter sparen! :(
Ich werde mich mal in den entsprechenden Foren umschauen...

Zur Zeit hab ich meine Aufmerksamkeit auf Verstärker der 200€-Klasse gerichtet, darunter Yamaha und Pioneer, sowie Denon...

Über weitere Erfolge werde ich berichten! :)

Wie gut sind eigentlich die Teufel M 410 FR (die Frontlautsprecher des Theater 4)?
Natürlich nur der Stereobetrieb ohne SW betrachtet.
Also wenn ich die Information auf der Teufel-Site richtig interpretiert hab, kosten zwei Stück 270€. Oder aber ich hab das falsch gesehn...
Wenn ich aber richtig liege würden die Teufel im gleichen Preisbereich wie die nubox 310 liegen.
Ist es einem eigentlich abzuraten gebrauchte (eventuell 4 - 5 Jahre alte) Lautsprecher zu kaufen?
Oder kann man davon ausgehen, dass ein LS seinen ursprünglichen Klang über viele Jahre hinweg behält?

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mediamarkt bietet das Logitech Z-5400 für nur 170€ an. Mein Concept E Magnum kommt erst in ein paar Wochen an. SOltle ich vllt DOCH zum 5400er greifen? Oder ist das Teufelsystem wirklich der Gott wie man es wirklich überall liest?

___
JAn

bleib beim teufel, das ist klassen besser als das logitech. der "subwoofer" des logis hat gerade mal ein 14cm-chassis. tiefbass kannst du damit vergessen!

Zurück
Oben