Umstieg auf Laptop

wawarik

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, aber einigermaßen anspruchsvoll. Also ein paar Tabs offen, hier ein Word Dokument und da noch ne PowerPoint. Selten auch kleine, nicht anspruchsvolle Bildbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nicht sonderlich mobil, aber dennoch leicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten als Hobby: Gimp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Richtung 15" kein Touch oder sonstiges. Qualität sollte nicht negativ aufgefallen, muss aber auf keinen Fall 4k sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, 5std.?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10, egal ob Key vorhanden oder nicht.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst Slim, leicht und dünn

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bitte SSD und möglichst viele USB Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Möglichst keine Gebrauchtkauf. Preisliches Limit liegt bei 500€

Momentan besitze ich einen PC mit einem FX-8350 mit 8gb RAM und einer 1050ti.
Nun die Frage, ob sowas ausreichen würde, obwohl es nur 2 Kerne sind. Würde ich bei meinen Anforderungen die vielen Threads oder sonst etwas vermissen?
Ich möchte halt nichtmehr spielen, sondern der Laptop wäre nur für Office.
Ich möchte am besten kein Downgrade...

https://www.saturn.de/de/product/_acer-acer-aspire-3-a315-54k-32yc-2643467.html

wawarik schrieb:
Office, aber einigermaßen anspruchsvoll
dann bitte, du brauchst sicherlich nix teures, aber dein limit ist so gesetzt, daß du eher bei was gibts um das geld landen wirst.

meine empfehlung: eines der relativ günstigen business-serien, aber eben ned billig multimedia endkunden ware.

sowas wie ein lenovo e495/e595, bzw deren nachfolger, bzw entsprechendes von hp, dell
wennst sowas extragünstig schießen willst, mußt halt die entsprechenden sale aktionen beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ah, okay. Danke für die ganzen Anregungen!

Das S145 ist für das Geld ja eine Frechheit verglichen mit dem Ideapad 5: 220 nit TN vs. 300nit IPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Zurück
Oben