Umstieg auf Nvidia

nakhno

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
330
Hallo,

ich arbeite viel mit Cinema 4d, steige ab Dezember auf den renderer octane render (supportet kein amd) um und werde 6 monate im Ausland sein. Projekte lasse ich bis jetzt immer über ein Cloud rechenzentrum rendern was octane schon behinhaltet, bin aber wie gesagt ab Dezember im Ausland und werde erst im januar zugriff auf das Rechenzentrum haben.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Habe an eine GTX 1070ti gedacht. (Bin kein PC Profi)

Mein jetziges System
Core i7 3770k
Ram 32Gb
AMD Radeon HD 7950
ASRock Z77 Extreme4

Was noch beachtet werden sollte ist das die Grafikkarte das System nicht ausbremsen sollte o.Ä. Budget ca 10.000$

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Warum fragst du eigentlich?
Bei einem Budget von 10k$ sollte jede Grafikkarte zu kaufen sein.

Was ist dein Ziel?
 
Ich frage deshalb da mein System schon etwas älter (aber noch ausreichend) ist und ich dafür eine Grafikkarte suche die auch tatsächlich zum System passt. Ich möchte nicht das etwas ausgebremst wird.
 
Naja, irgendwas wird immer ausgebremst. Wenn ich das recht sehe, nutzt das Programm doch quasi eh nur die GPU, also kann sie ja nicht zu stark sein. Also nimmst du das dickste was du für 10k bekommen kannst, weil die Karte wird wohl am Ende eh auf Anschlag laufen.
Je nachdem wie professionell du das ganze nutzt und ob die Karte eine Firma zahlt, die dir nicht gehört, kann man sich dann auch Gedanken machen wie sinnvoll es ist das genannte Budget auszureizen.
 
Das dient quasi nur als ersatz für einen Monat bis ich wieder Zugriff habe. Würde denn zb eine 1070 oder 1070ti mit dem oben genannten Mainboard etc passen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das ein 4 Jahre alter Rechner noch mit einer Grafikkarte von 2018 technisch mithalten kann. Oder sehe ich da was falsch? Rendere seit 2016 über Cloud Solutions und bin nicht auf dem neusten Stand.
 
Der Rest der Hardware ist da relativ egal. Allerdings solltest du dir bei der Wahl der Karte gedanken drüber machen wieviel Speicher deine Szenen benötigen, die 8 GB einer 1070 oder 1070 Ti können da relativ fix voll sein, kenne einige Leute die ihre Szenen deshalb fürs Rendern mit Octane/Fstorm/Vray RT etc. aufteilen.

Bei dem Budget gingen auch 2x 2080 Ti mit NVLink (vedoppelt im Gegensatz zu SLI auch den Speicher, soweit ich weiß). Ob sich das für einen Monat lohnt musst du wissen.
 
Eine GTX1070 wird vollkommen reichen. Die rendert sehr schnell, kann zwar nicht für Cinema 4D sprechen, aber meine 1070 damals hat wo Cuda Support war, ordentlich losgelegt.

Was eventuell auch etwas wäre, eine Titan X aus der Maxwell Ära, da die noch nicht in double Precission kastriert sind, liefern die soviel Power wie die Quadro Karten. Bekommt man vermutlich für 350-500€ bei ebay und Co.

Für rendern usw sicher eine Überlegung, die Titan X Pascal wurde leider in einigen Features beschnitten.
 
Die Frage ist doch vor allem auch, was du damit renderst.

Wenn du renderst, wirst du bei ner 1070TI vielleicht 5 Minuten statt 4 Minuten bei ner 2080 auf ein Bild warten. Für Einzelbilder ist das vllt. kein Problem, wenn du jetzt aber in dem Monat mein Animationsfilm mit 3000 Bildern renderst, würde das immerhin zwei Tage weniger brauchen - das ist den dreifachen Preis vielleicht wert?

Natürlich übertrieben, aber letztendlich musst du es abwägen. Wenn Octane Cura nutzt (bin aufm Handy und schaus deswegen nicht nach) ist ausschlaggebend die Anzahl der Cura-Cores. Davon hat die 2080 mehr als doppelt so viele!

Lg
 
Bully|Ossi schrieb:
Was eventuell auch etwas wäre, eine Titan X aus der Maxwell Ära, da die noch nicht in double Precission kastriert sind, liefern die soviel Power wie die Quadro Karten. Bekommt man vermutlich für 350-500€ bei ebay und Co.
Glaube nicht, dass Cinema 4d doppelte Genauigkeit verwendet.

csf_sunder schrieb:
Bei dem Budget gingen auch 2x 2080 Ti mit NVLink (vedoppelt im Gegensatz zu SLI auch den Speicher, soweit ich weiß).
Die Software muss das unterstützen. Glaube nicht, dass 4d das schon kann.

Würde bei dem Budget aber auch auf 2x 2080 TI setzen. Warten ist nervig und nach dem Monat kann man die Karten auch noch gut verkaufen.
 
Ich kenn jetzt nicht genau die Anforderungen zu Cinema 4D, aber bitte Vorsicht bei solchen Aussagen:

csf_sunder schrieb:
Bei dem Budget gingen auch 2x 2080 Ti mit NVLink

Eine Kopplung von Grafikkarten per SLI/Nvlink macht nur für Grafikprogramme, also insbesondere Spiele. Soll jedoch die Compute-Leistung genutzt werden, dann werden die Grafikkarten im Treiber nicht "logisch" gegenüber dem Betriebsssystem zu einer verbunden. Das ist analog beispielsweise zum Mining. Auch da hat man 4, 8 oder noch mehr Karten in einem System und lässt sie rechnen - ohne SLI-Verbund.

Bully|Ossi schrieb:
Was eventuell auch etwas wäre, eine Titan X aus der Maxwell Ära, da die noch nicht in double Precission kastriert sind

Es ist genau anders rum. Die klassische Titan und Titan Black haben ordentliche DP-Performance, bei den Maxwell-Chips ist die DP-Rechenleistung quasi nicht vorhanden.
 
Faust2011 schrieb:
Soll jedoch die Compute-Leistung genutzt werden, dann werden die Grafikkarten im Treiber nicht "logisch" gegenüber dem Betriebsssystem zu einer verbunden.
Nvlink ist das Infinity fabric der GPUs. Dadurch können zum ersten Mal zwei GPUs ihren RAM teilen, was bei großen Datensätzen auch notwendig ist.
 
Stimmt, dass ging schon mit Maxwell los wo die Titanen so eingeschränkt wurden. Also ist die Titan X ist keine gute Idee.
 
Qarrr³ schrieb:
Nvlink ist das Infinity fabric der GPUs. Dadurch können zum ersten Mal zwei GPUs ihren RAM teilen, was bei großen Datensätzen auch notwendig ist.

Das mag ja sein, aber Cinema 4D bzw. der Octane Renderer interessiert sich nicht dafür.

Hier ist übrigens die FAQ zum Renderer - dort wird genau das bestätigt, was ich in Post #13 vermutet hatte: Klick
 
Also laut der Benchmark-Seite (wundert mich, dass kein anderer die Mal angeklickt hat, ist der erste Punkt bei Support -> Hardware Recommendations ! - ich darf die mit <1 Mbit/s aufrufen...)

Ist ziemlich deutlich, dass

1. Octane sehr gut mit Multi-GPU skaliert und 2. Die Titan XP ist (abgesehen vom Bereich >2000€) bisher die schnellste Karte, dir 2080ti scheint noch nicht in der Tabelle zu sein.

Etwa 7% langsamer ist die 1080TI.



Beide kriegt man per Ebay-Klejnanzeigen relativ günstig für 600-800€ (Titan) bzw. 600-700€ (1080TI)



Wenn es sich wirklich nur um eine Übergangskarte handelt und du das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen musst bzw. weißt, dass sich die Renderzeiten in Grenzen halten, würde ich zu so einer Karte greifen, da P-/L-technisch sehr gut.



Falls du wirklich was super schnelles suchst würde ich an deiner Stelle kurz nach nem Octane Test der 2080TI suchen und, falls diese mehr als 30% schneller als die 1080TI / Titan XP ist, davon 2 kaufen.



Falls du was super schnelles suchst und die 2080TI nicht deutlich schneller ist, bietet es sich an (da die Multi-GPU-Skalierung so gut ist) zu 3x der 1080TI bzw. Titan XP zu greifen.



Du musst natürlich bedenken, dass du 1. genügend PCIe-Anschlüsse brauchst und 2. Dein Netzteil genügend Leistung liefern muss.



LG,

Franz

PS: @Cr@zed^ hatte es erwähnt, danke :)
 
Bei dem kurzen Zeitraum würde ich auf eine Karte setzen, die schnell verfügbar ist und sich gut verkaufen lässt. Mit der 1070 Ti hast du da eine gute Wahl getroffen. Wobei eine Titan XP deutlich schneller ist und daher mein Favorit wäre, da es auch die schnellste Karte der letzten Generation darstellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-10-Serie#Desktop-Modelldaten

Check nur noch dein Netzteil wegen der Gesamtleistungsaufnahme.

Sollte dir die Leistung dann nicht reichen, kannst du immer noch was anderes kaufen.

Empfohlen wird für Cinema 4D eine CPU mit möglichst hohen Single Core Takt (also viele Kerne wie ein Threadripper nützen nichts) und eine möglichst starke GPU wie die Quadro:
https://www.pugetsystems.com/recomm...ms-for-Cinema-4D-166/Hardware-Recommendations

Aber die dürfte für den kurzen Zeitraum einen hohen Wertverlust haben. Also kauf dir eine Titan XP. Gebraucht, wenn der Wertverlust gering ausfallen soll.
 
Zurück
Oben