Umstieg auf Stromsparsystem AMD X4 955

Das Netzteil scheint jetzt nicht sooo schlecht zu sein: durchschnittliche Effizienz von über 80% und laut Testbericht zumindest eine laufende 80+ Bronze-Zertifizierung.
Es gibt sicherlich bessere Netzteile, aber ein Neukauf würde sich da nicht lohnen.

Wenn du die Grafikkarte ausgebaut hast, dann miss mal nur den Computer - ohne Bildschirm und sonstige Geräte.

Oder hast du das sowieso gemacht? - Dann liegt's wirklich am Messgerät. Viele Strommessgeräte berücksichtigen die Blindleistung nicht und dann ist die Messung eines PCs/Netzteils nicht brauchbar.
Ich hab mir vor ein paar Jahren das Voltcraft Energy Check 3000 gegönnt, weil's im Test am besten abgeschnitten hat und angeblich die Blindleistung berücksichtigt. Damit hatte mein AMD-System (Phenom II X4 3.6 GHz, HD5770) im Idle auch um die 110 Watt (+/- 10, ohne Monitor).
Ich geh mal davon aus, dass der Wert etwa stimmt. Wenn du dir mal CPU- oder GPU-Testberichte (auch auf Computerbase) anschaust, dann findest du da auch immer die Leistungsaufnahme des jeweiligen Gesamtsystems - und die Werte konnte ich bei mir immer nachvollziehen.

=> Hol dir einfach eine andere Grafikkarte (wie gesagt, ab der HD5xxx), der Rest ist schon ok. Soweit ich mich erinner, ist die HD3870 auch im 2D-Betrieb ein kleines Heizkraftwerk und verbraucht entsprechend Strom.

Schon geprüft, ob sich alles im Idle ordentlich runtertaktet, nicht zur CPU, sonder auch GPU?
CPU sollte im idle bei 800MHz und GPU bei 300MHz, siehtst du im Zweifel mit GPU-Z und CPU-Z. Sollte dies nicht passieren, liegt darin die Ursache für den hohen Stromverbrauch. Denn mit dem Takt sinkt die VCore.
Indirekt ist es das, was andere hier auch schon geschrieben haben, leider hast du dich dazu nicht geäußert.
Mir ist auch mal nach einem Grafikkartentreiber der Phenom durch die OC-Funktion des Treibers fest auf Höchsttakt gestellt worden, obwohl im BIOS Q'n'C aktiv war, lieb der X3 720 permanent auf 2800MHz, also auch noch eine Richtung in die du schauen solltest.

Zudem gibt es auch OC-Varianten der 3870 wo das automatische Runtertakten per GPU-BIOS ausgeschaltet oder nur leicht reduziert ist.

Da stimmt was mit den idle-Werten nicht. Mein 955BE + 5770HD verbrauchen im idle 72W, die 5770HD ist dabei ähnlich stromhungrig wie deine 3870HD

Zurück
Oben