Umstieg auf TFT (19")

Don Sanchez

Commander
Erstmal hallo an alle FB Nutzer :)

Ich hatte bisher einen 19" CRT Monitor, doch hab ich vor jetzt zugunsten von geringerer Augenbelastung, Stromverbrauch und Hitze auf TFT umzusteigen, ebenfalls wieder 19". Meine Röhre gibt auch mittlerweile ab und zu Pfeiftöne von sich...

Ins Auge gefasst hab ich da bisher den LG Electronics Flatron L1970HR, 19" nach der Empfehlung von Prad.de. Der Monitor wird für Spiele und Office benutzt. (Einen 22" WS brauche nicht, mit 19" bin ich vollends zufrieden, und so hab ich auch mehr fps in Spielen. :P)

Dazu hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Was genau ist Input Lag bzw wie kommt er zustande, und hat der ausgesuchte LG Monitor das?
2. Der LG hat einen angegebenen Blickwinkel von 160°/160° und laut Test von Prad.de wird die Bilddarstellung hauptsächlich beim Blick von unten schlechter - Muss ich schon mit einem schlechteren Bild rechnen, wenn ich ein kleines Stück weiter links sitze, oder macht sich das erst bei "extremeren" Blickwinkeln bemerkbar?
3. Wie ist die Bilddarstellung bei Bewegungen im Vergleich zu meiner Röhre? Hab ich bei 2ms fast ein so gutes Bild wie mit einem CRT?
4. Würdet ihr mir einen anderen Monitor empfehlen...? :D

Und dann hätt ich noch eine Frage zum Kauf. Ich bin am überlegen wo ich den kaufen soll, im Blödmarkt z.B. ist er teurer als im Netz, dafür tauschen die den schon bei einem Pixelfehler um...
Wie sieht das aus, wenn ich mir den z.B. bei Amazon bestelle bzgl. Pixelfehler? Laut Garantiebestimmungen darf er ja auch eine bestimmte Anzahl von Fehlern haben wenn ich das richtig verstanden habe...
Und wenn ich den an Amazon zurücksende, bezahlen die dann den Versand?

thx ^^

Hi,

zu 1.: Input Lag ist die Verzögerung zwischen Abspielen einer Quelle und der Darstellung. Meine Meinung: kann vorkommen, ist aber völlig überbewertet, außer bei DVD-Wiedergabe. Hier haben aber entsprechende Ausgabegeräte eine Lip Sync Funktion.

zu 2.: heutzutage macht sich das nur bei ganz schlechten Geräten bemerkbar oder extremen Winkeln. Aber grundsätzlich gilt schon, dass TN-Panels eine gute Reaktionszeit, aber einen schlechteren Blickwinkel haben, als SIP- oder Mv-Panels.

zu 3.: die Darstellung eines TFT ist schon anders als bei einer Röhre. Das macht sich in den Bewegungen und im Schwarzwert schon bemerkbar. Lass Dich dadurch aber auch nicht verrückt machen. Wenn Du den TFT ein paar Wochen hast, wirst Du gar nicht mehr darüber nachdenken.

zu 4.: persönlich bin ich kein Freund von LG-Monitoren. Vor einigen Jahren habe ich mehrere LG zum Test gehabt und alle hatten eine recht ungleichmäßige Ausleuchtung. Positive Erfahrungen habe ich hingegen mit folgenden Monitoren gemacht:

FSC ScenicView P19-2. Nicht gerade ein chices Aussehen, dafür aber ein grandioses Panel. Dank PVA auch mit gutem Blickwinkel. Bitte nicht mit dem 2P verwechseln!

HP LP1965. Tolles Panel, 3 Jahre Garantie.

Eizo S1932. Etwas teurer, aber ein Bild wie auf den TFT genagelt. Leider keine ganz so brilliante Helligkeit, aber dennoch ein super Gerät. Ungeschlagene 5 Jahre Garantie.

ViewSonic VP930. Grandioses Preis-/Leistungsverhältnis, MVA-Panel mit Overdrive und dadurch gute Farben und weiter Blickwinkel.

Alle Panels sind auch in der Höhe komfortabel verstellbar, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Also jezt mal zu 19". Ich würde auf jeden Fall einen Wide nehmen. Die sehen einfach cooler aus :cool_alt:

1. kA was das is
2. --
3. Bei 2ms müsste das ganz gut sein ^^
4. Einden Wide :D Den oder Den

An Wide ist im Grunde genommen nichts auszusetzen wenn er mindestens
1050 Pixel/Zeilen in der Höhe hat, damit man nothalber auch in 1280/960 zocken kann.
(nVida Graka nötig, weil man im ATI Treiber nicht wirklich eine Zentrierte Ausgabe wählen kann)

Hier wäre ein guter für wenig Geld: ViewSonic VX1940w

http://www.geek.com/review-viewsonic-vx1940w-19-display/
http://www.trustedreviews.com/displays/review/2008/01/04/ViewSonic-VX1940w/p1
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-viewsonic-vx1940w.html
http://www.techtree.com/India/Reviews/Viewsonic_VX1940w/551-86241-630-1.html
http://www.custompc.co.uk/reviews/171789/viewsonic-vx1940w.html
http://www.pcpro.co.uk/reviews/156462/viewsonic-vx1940w.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nach dem Prad Test auch den 1970HR geholt und bin voll zufrieden, zocken, Filme, surfen, arbeiten...alles Top.
Selbst wenn man sehr stark von der Seite (fast direkt von der Seite) oder oben/unten schaut ist z.b. Text noch gut lesbar, das Bild erscheint nur etwas dunkler. Aber soweit von der Seite oder oben bzw unten schaut man garantiert niemals!
Der Standfuß ist sehr stylisch nimmt aber etwas mehr Platz ein als z.b bei meinem alten Acer da die Kabel aus dem Standfuß kommen...dafür ist das Monitor Gehäuse selbst kaum dicker als mein Daumen.
Ich hab meinen bei Amazon gekauft, wenn du Pixelfehler hast kannst du den ja einfach im Rahmen der 14 Tagen Wiederufsfrist zurückschicken. Amazon zahlt dann den vollen Kaufpreis und die Versandkosten zurück (werden einfach zurück überwiesen).

Zuletzt bearbeitet:
@Tankred
Danke für die Beantwortung der Fragen!
Die von dir vorgeschlagenen Monitore...hm..sollte ich nicht lieber zu einem mit TN-Panel und niedriger Reaktionszeit greifen? Bei allen TFT's die ich bisher gesehen habe, haben mich die Schlieren doch sehr gestört - oder war das die allgemeine Bewegungsunschärfe? Müsste mir mal welche mit 2,4,6,8 ms in Aktion angucken..kann ich denn davon ausgehen, dass bei 10 verschiedenen Monitoren die alle mit z.B. 6 ms angegeben sind, die Schlierenbildung gleich ist oder gibt es da trotzdem noch Unterschiede? Sollte mir mal welche im Blödmarkt angucken gehen...

@Hänger
900 Bildpunkte in der Höhe? Das tu ich mir nicht an. :D
Allgemein möchte ich aber eher keinen WS.

@$co®pion
Der schaut ja ganz gut aus, und billig ist er auch...aber leider WS. :freak:

@lufkin
Na das hört sich ja schonmal gut an.
Aber wie ist das mit den Versandkosten, die beim Zurücksenden des Packets entstehen?

Und ich glaube es fällt auf, wenn ich den zurückschicke und danach direkt wieder bestelle oder?
s000.gif

Allgemein, wie hoch schätzt ihr die Chance bei Geräten wie denen in diesem Thread hier aufgeführten ein, dass man keine Pixelfehler hat?

Narf..ich hab kein Plan welchen ich mir nun holen soll >.< Muss mir echt mal Monitore mit mehr als 2 ms im Betrieb angucken, wenn die Reaktionszeit klar geht wäre ein anderes Panel als TN ja wohl zu empfehlen...

Edit: By the way, eigentlich würde ich bei einem Thread wie diesem hier hingehen, die Antworten multi-quoten, eventuelle unwichtige Passagen rausstreichen und dann zu jeder ne Antwort schreiben - sehe ich das richtig, dass sowas in diesem Forum eher nicht erwünscht ist?
Nicht erwünscht sind unter anderem: [...] Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge. [...]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Umstieg auf TFT (19")

Die Versandkosten meinte ich... wies mit den Versandkosten ist, die du an Amazon bezahlst weiß ich nicht aber die fürs zurück schicken bekommst du auf jeden Fall wieder.
Die Chancen das das "nötig" ist würde ich aber als eher gering einschätzen.
Ich hab bisher 4 TFT´s gekauft (3 bei Amazon und einen bei MM) ich hatte noch nie einen mit Pixelfehler.

Es gibt Hin- und Rücksendekosten. Bei einem Widerruf werden die Rücksendekosten vom Verkäufer getragen, wenn der Kaufpreis höher als 40,- Euro ist. Die derzeitige Rechtslage gibt es auch her, dass bei einem Wiederruf ebenfalls die Hinsendekosten vom Verkäufer erstattet werden müssen. In der Praxis ist dies aber kaum durchzusetzen. Bei Amazon.de fallen für die meisten Artikel ohnehin keine Versandkosten an.

Was das Quoten anbetrifft, so würde ich dies an Deiner Stelle nach Gefühl machen. Wenn der Bezug unklar ist bzw. die Diskussion zu komplex wird, dann würde ich die Stellen kurz zitieren, auf die Du Dich beziehst.

Ich persönlich halte nichts von TN-Paneln und bin auch der Meinung, dass vor allem MV-Panels mit Overdrive problemlos zum Spielen verwendet werden können, dafür aber einen besseren Blickwinkeln und eine höhere Farbtreue als TN-Panels haben. Aber ich bin auch kein Hardcore-Zocker.

@ufkin
Ja, aber wie genau denn? ^^ Ich muss das Paket ja irgendwie frankieren...
Ist bei der Sendung direkt ein Aufkleber dabei gelegt, "Porto zahlt Empfänger" oder ähnliches zum Zurücksenden?

@Tankred
Am besten ich guck mir wirklich erstmal TFT's mit mehr als 2 ms Reaktionszeit an, dann weis ich obs auch ein langsameres Panel mit besserem Bild tut.
Obwohl...wenn ich zurückschicken kann und alle Kosten getragen werden, könnte ich ja theoretisch einfach mal drauflos kaufen und bei nicht gefallen zurücksenden? o.O

Ist doch irgendwie sinnlos, ich kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden, bekomm den vollen Kaufpreis und alle Versandkosten wieder?
Macht doch irgendwie keinen Sinn, da könnte man sich die Kaufberatung ja gleich sparen...und was macht Amazon eigentlich mit zurückgeschickter Ware?

Don Sanchez schrieb:
Ist bei der Sendung direkt ein Aufkleber dabei gelegt, "Porto zahlt Empfänger" oder ähnliches zum Zurücksenden?

Hängt vom Händler ab. Bei Amazon.de streckt man die Rücksendekosten vor, die dann gemäß der oben angegebenen Umstände erstattet werden.

Don Sanchez schrieb:
Am besten ich guck mir wirklich erstmal TFT's mit mehr als 2 ms Reaktionszeit an, dann weis ich obs auch ein langsameres Panel mit besserem Bild tut.

Wobei das mit den Reaktionszeiten immer so 'ne Sache ist. Die Hersteller messen nämlich stark unterschiedlich.

Don Sanchez schrieb:
Obwohl...wenn ich zurückschicken kann und alle Kosten getragen werden, könnte ich ja theoretisch einfach mal drauflos kaufen und bei nicht gefallen zurücksenden?

Kannst Du, ist aber auch recht aufwändig.

Don Sanchez schrieb:
Ist doch irgendwie sinnlos, ich kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden, bekomm den vollen Kaufpreis und alle Versandkosten wieder?

Wie gesagt, bis auf die Hinsendekosten bekommst Du alles zurück. Nur wenn Du die Ware in einem abgenutzten Zustand zurückgibst, dann kann Dir ein Teil des Kaufpreises abgezogen werden (aufgerissene Verpackungen o.ä.).

Don Sanchez schrieb:
Macht doch irgendwie keinen Sinn, da könnte man sich die Kaufberatung ja gleich sparen...und was macht Amazon eigentlich mit zurückgeschickter Ware?

Das ist eben der Punkt, Amazon kann zurückgeschickte Ware nicht mehr als neu verkaufen. Deshalb ist ständiges Hin- und Herschicken nicht nur aufwändig für Dich, sondern auch unfair für den Händler. Und dass man nicht blind kaufen muss, dafür gibt es eben Beratung.

Tankred schrieb:
Das ist eben der Punkt, Amazon kann zurückgeschickte Ware nicht mehr als neu verkaufen. Deshalb ist ständiges Hin- und Herschicken nicht nur aufwändig für Dich, sondern auch unfair für den Händler.
Ja, deswegen ja auch das "theoretisch", hab ich nicht vor. ;) Und unfair für den Händler ist das wirklich.

Naja, ich werde mir erstmal ein paar Monitore im Geschäft ansehen, damit ich weiß wieviel oder besser gesagt wenig ms Reaktionszeit ich benötige, ich meld mich danach dann wieder. :)

Vor der gleichen Wahl stand ich vor 2Wochen auch.:D
Ich hab mich letztendlich für den Eizo 1932 entschieden. Hat mich 385€ inkl. Versand gekostet. Da ich eher selten Shooter usw. spiele war mir zwar Spieletauglich wichtig, aber nicht unbedingt Hardcorespieletauglichkeit. Die Blickwinkelunabhängigkeit, Farbtreue usw. war mir dann wichtiger. Außerdem durfte ich heute schon feststellen, dass ich nicht das Rollo runtermachen musste, um noch was zu sehen, wenn die Sonne frontal entgegen scheint. Genaus dies soll angeblich ein Manko beim LG sein. Da musste die vielleicht mal die User-Berichte durchlesen.

Im Endeffekt sind wohl beide gut, und du musst bloß entscheiden, welche Panel mit den jeweiligen Eigenschaften (Vor-& Nachteilen) wichtiger ist.

Naja auf meinem jetzigen CRT seh ich auch nix mehr wenn die Sonne rein scheint, und meine Rolläden sind eh runter wennn die Sonne scheint, ich hasse Sonne
s000.gif

Was ich vergessen hatte zu sagen, der Bildschirm sollte so um die 200-250€ kosten, der Eizo von dir fällt da ein bischen sehr raus... ^^

Jaja, die drei Todfeinde eines jeden Gamers:
Sonnenlicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel :cool_alt:

Zurück
Oben