Umstieg von Tower zu Laptop/ ...

Tzarkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
22
Moin,
Mein alter Tower lässt langsam im Stich.
Nicht unbedingt was die Performance angeht aber mein BIOS und die ständigen Blue-Screens sagen mir, das einer meiner beiden 8GB DDR3 nur noch 4GB hergibt.

Wie gesagt, der Tower ist alt.
AMD A8-3870 APU
16GB (bzw. halt 12GB) DDR3 -1233MHz
GeForce Gtx 460.

Bisher reicht es für meine Experimente mit Blender, Krita, (mit zusätzlichen Grafikdisplay), EPlan p8 in der Techniker Ausbildung und ein bißchen Songs einspielen und Abmischung.

Alles halt Hobby bzw lernen. Nix großes und wichtiges.

Jetzt will ich halt Platz unter dem Tisch haben und ich überlege mir einen Laptop/ oder ähnliches zu zulegen.

Die Performance reichte mir eigentlich immer aus. Also muss es nicht High End sein.
In welcher Preisklasse würde ich mich da bewegen?


Gruß


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Prinzipiell Privat. (evtl. Lernen für den Job)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Semi Stationär. 80% Schreibtisch, 20% Sofa.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Von allem etwas. Hauptsächlich Hobby bzw Experimentieren.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da Ich noch Monitore habe ist mir die Display Größe nicht so wichtig.
Ich sollte nur min. 1 Monitor zusätzlich anschließen können.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht Wirklich relevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin WINDOWS geschädigt. Also würde ich dabei bleiben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte nicht beim Ansehen auseinander fallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB RAM sollten es schon sein.
Aufrüstbarkeit sollte gegeben sein.
Optionale Docking Stadion wäre nicht schlecht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gegenfrage: Was müsste ich bei meinen Wünschen hinlegen?
 
Aufrüstbarkeit ist schwer. SSD geht meist noch, der Rest wie RAM und CPU nicht.
Ich sage 700-800€, vielleicht auch weniger.

Hier ein Beispiel, keine explizite Empfehlung:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...-series/IdeaPad-Flex-5-14ARE-05/p/88IPF501453

Das ist ein 2 in 1 was ich selber besitze. Tut was es soll, ist schnell genug, Akku hält, SSD wechselbar.
Was ich persönlich auch empfehlen kann ist die Dell Inspiron-Reihe, da finde ich die Materialanmutung bei Lenovo aber besser. Es geht auch günstiger, da gibt es viel Auswahl. Du kannst wahrscheinlich auch was für 550-600€ finden, Dell und Lenovo sind eigentlich immer eine gute Wahl.
Ergänzung ()

Eine deutlich größere SSD würde ich separat kaufen. Das sind beim Dell irgendwie 8 Schrauben am Gehäuse die du lösen musst, das geht schnell. SSD kannst du in 10-15 Minuten wechseln, da kannst du beim Inspiron in der Regel auch 2 M2 SSDs einbauen (kommt aufs genaue Modell drauf an). Also falls du mehr Speicher brauchst als 500 GB oder was eben verbaut ist.
Rechne grob mit 100€ für 1TB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antworten.

Der DELL ist mir persönlich zu teuer aber sehr nett.
Da muss ich erstmal mit Arbeitgeber und/oder Steuerberater sprechen.

Ansonsten sind die Lenovo sachen so ziemlich das womit ich gerechnet habe.

Das ThinkPad würde da wohl am besten passen, da man da noch RAM und HD aufrüsten könnte.

Meine Frage wäre jetzt nur, wie es sich mit dem RAM aussieht.
Könnte man sagen das eine halbierung der RAM größe bei verdopplung der BUS Taktes performence mäßig ungefähr gleich ist?
Oder bin ich da auf dem Holzweg? Bzw. im falschen Unterforum? ^^
 
bitte definiere für dich die gewünschte Displaygröße.
"egal" lässt sich nicht beraten. ;)
Auch ein Budgetwunsch wäre schon schön.
Bis jetzt können wir Laptops von 800-2000€ empfehlen die zu deinen Angaben passen würden.
Und definiere was du dir unter "Docking" vorstellst.
Denn z.b. das Szenario, Laptop bleibt geschlossen, liegt da rum, und wird mittels Power Knopf des Docks gestartet können die Lenovo Ideapads z.b. nicht, sondern nur Thinkpads.

Und du schreibst zwar von mindestens 1 Monitor, aber auch von Monitor(e) (Mehrzahl). Und gibt es die schon oder werden die noch gekauft? Was haben oder sollen die für Auflösungen haben?

Also wie sieht dein Schreibtisch von der Aufteilung von Monitor(en) und Laptops im Idealfall aus wenn alles fertig und schick ist?

Wenn du von Aufrüstbarkeit SSD/HDDs sprichst, denkst du an mehrere SSDs/HDDs oder an "vorhandene wird gegen größere getauscht"?

Das sind alles viel wichtigere Fragen und haben viel mehr Einfluss darauf welche Produkte in Frage kommen, als die Frage nach RAM Takten ;) zu sowas kommen wir uns ganz zum Schluss, bzw. spielt in der Laptopwelt eine sehr untergeordnete Rolle. Es läuft eh alles auf Standardtakten und ist wie es ist. Kühlsystem und Energiemanagement der CPUs haben ein vielfaches mehr Einfluss auf die Performance als solche Gedanken zur RAM Bestückung.

und deine alte Kaufberatung führte nicht zu einem Kauf?
https://www.computerbase.de/forum/threads/2in1-convertible-fuer-einen-e-techniker.1922339/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Darkseth88
Erstmal danke für die Hinweise.

Displaygröße ist in sofern nicht wichtig, als das ich einen 'Monitor habe, der auf Augenhöhe steht, und das Laptop Display nur als Zwischenablage, bzw. als "das Buch was neben der Tastatur" liegt dient.
Darum ist mir relativ egal ob nun 13" oder 17".

Da kommen wir zum Thema Docking.
Da wäre es interessant, ob ich dort noch einen weiteren Monitor anschliessen könnte, oder nicht.
Wäre nett, aber kein "Must Have". Da würden dann eher weitere USB anschlüsse interessant werden, zwecks evtl. Funk Peripherie.

Meine aufteilung vom Schreibtisch werde ich erst dann entscheiden, wenn ich auch einen für mich passenden Schreibtisch gefunden habe.^^
Aber ich habe mir bisher immer lles so zurecht gemacht, das ich gut damit arbeiten kann,

Die Aufrüstbarkeit bezieht sich allg. auf HD und RAM.
Ob Tauschen oder zusätzlich ist für mich auch egal.
Zur Zeit komme ich mit 256GB SSD für C: aus, der Rest läuft über Externe Platten. (USB. ;-) )
RAM wäre nett wenn man nicht nur auf z.B. 8GB angewiesen ist, sondern im falle das es halt nicht reicht, das was machen kann.
Also alles was "xxGB verlötet und 0 Steckplätze" hat, wird eher nach hinten in der überlegung gesetzt, als
  • "xxGB verlötet und 2 Steckplätze" oder
  • "xxGB im Slot" und man kann gegen yy tauschen
Daher kam auch meine Frage nach der Taktung und der RAM größe.
Weil sollte 16GB DDR3 (wie es mir bisher reichte) von einem schnelleren 8GB DDR4 überboten werden, dann würde ich halt aus sowas nehmen.

Und nein, die alte Kaufberatung war zwar gut, konnte aber meinen damaligen Geldgeber nicht überzeugen.
Darum musste halt der alte Tower weiter herhalten.
 
Displaygrösse ist insofern wichtig, dass 13“ oder 17“ völlig andere Geräte ergibt, mit anderen Eigenschaften, mit anderen Preisen.
Und nen 17“ Klopper mit auf die Couch nehmen?

Auch preislich, müssten wir halt schonmal ne grobe Orientierung haben.


Mehrere Monitore muss man berücksichtigen ist aber kein grundsätzliches Problem.
Aber wichtig und dazu musst du dich äußern: die gewünschte Auflösung der Monitore.
2FHD Monitore anschließen wollen führt zu anderen Laptops, als wenn du sagst 2x 4K sollen auch gehen.


Weiter ins Blaue hinein, tät ich mal Dell Inspiron 16 Plus vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wie gesagt, ich habe da nicht wirklich Probleme mit dem Display.
13" wäre gut, Schreibtisch Monitor(e) und gut ist. Sofa, surfen und Tutorials anschauen reicht.
17" kann man evtl auf 2ten Monitor verzichten und auf dem Sofa ... ist ja nicht jeden tag. ^^

und FHD reicht mir auch vollkommen aus.

Wie gesagt, es ist alles nur Hobby, nix weltbewegendes.

Mir würde halt etwas mit den Werten meines Desktop Rechners vollkommen ausreichen, aber ich glaube (und da seid ihr gefragt) sowas antiquaritisch wird wahrscheinlich nicht mehr verkauft.

'Und was die obergrenze angeht. Deshalb frage ich.
Um zu wissen was ich in die Hand nehmen muss.

Der Dell beispielsweise sieht recht gut aus.
Aber ich frage ich, muss die GraKa sein für das was ich vorhab? Oder würde die Board eigene meine GTX460 schon abhängen? Ich meine ... die alte dame ist mittlerweile ca 10jahre alt. ^^
und 400€ unterschied macht schon mal einen nettes Mittagessen.
 
Es gibt heutige iGPUs, die sind schneller als die GTX 460. die iGPUs der CPUs in dem genannten Dell sind aber nur halb so schnell wie die GTX 460.



aber vielleicht reizt dich ja:
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/
sowohl was die CPU / iGPU angeht, als auch vielleicht das Gerät, das Asus G14.
Aber Geräte in der Breite an Auswahl wird sicher noch eine Weile brauchen.
 
Zurück
Oben