Ich denke, man kann den Umstieg auf 4K durchaus schon wagen, wenn man sich gewissen Einschränkungen hingibt:
- da die Technologie noch recht neu ist werden die Preise voraussichtlich insbesondere den Weg nach unten kennen
- teurere Displaytechnologien (IPS, VA, etc) werden vermutlich auch irgendwann in bezahlbaren Regionen ankommen - wenn man aber mit den Eigenheiten eines TNs zurecht kommt, warum nicht?
- Für aktuelle AAA-Games hätte man immer noch die Rückfalllösung des FullHD. Ist zwar sicherlich je nach Sitzabstand auf 28" nicht die feinste Auflösung, aber sicherlich zum Spielen noch gangbar (zumal ordentliches AA dann sicher auch noch einiges wett macht)
- da Monitore ja im PC-Bereich auch eher zu den langfristigen Investitionen gehören, ist man natürlich eine gewisse Zeit erstmal gebunden und kann nur begrenzt auf neue Entwicklungen reagieren (Adaptive Sync, G-Sync, >60Hz, HDMI 2.0, DP 1.3, "allgemeiner technologischer Fortschritt", um mal ein paar Stichworte zu nennen)
Ich überlege auch schon seit längerem, ob ein früher 4K Einstieg Sinn macht. Mir geht es dabei primär um die zusätzliche Arbeitsfläche und größere Detailschärfe - Gaming ist wegen Notebook eh zeitweise nur in FullHD möglich. Aber irgendwann kommt ja auch wieder ein angemessener Gaming-PC.
Problematisch dabei ist jedoch die Skalierung von Windows. Leider soll die ja nach wie vor nicht so der Bringer sein. Auch hatte ich noch keine Möglichkeit die mal live und in Farbe an einem 4K-Display auszuprobieren. Muss mir bei Zeiten mal einen PC-Laden suchen, um mir da ein eigenes Bild von zu machen.