Umstieg auf uHD jetzt schon?

Cheatconsole

Lieutenant
Hallo Leute, ich frage mich ob es sich jz schon lohnt auf 4k Monitor umzusteigen, schaffen das die Grafikkarten von heute überhaupt schon? immer hin die 4 fache Auflösung von normalen hd. zb eine 290x alleine? spiele eig. nur mmorpg wo Hauptlast eh auf die cpu liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das die Monitore von der Qualität noch nicht so gut sind, zu mal es eh nur TN Panels sind. Außerdem sind die doch relativ teuer. Es gibt zwar einen relativ günstigen von Dell, der macht aber nur 30Hz. Sinnvoll wäre es zu warten und wenn es was besseres als FullHD werden soll, empfehle ich WQHD.

Hab mir gestern den IIyama 2779QS gekauft, AH-IPS, 5ms reaktion und 2560x1440px. Der hat zwar im Tiefschwarz hellere Ecken, stört mich aber nicht und den Monitor packt auch meine GTX 770.

Nach Maxwell können wir über 4k nachdenken, dann sollten die Preise auch erträglicher werden und die Panels besser.

Das sind aktuell alles noch TN Panels. Würde ich meiden!

4K wertet das Bild auf, klar. aber ein halbwegs gutes IPS Display macht das auch, da das Bild deutlich lebendiger erscheint, während es bei TN im Vergleich eher aussieht, als sei der Monitor dreckig und trüb.

Was einem wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden, aber ich würde jetzt klar ein besseres Panel bevorzugen und dann später die 4K version kaufen, wenn es bis dahin z.B. 4K ips gibt.

Ist eig. Traurig das ihr bestätigt was ich schon befürchtet habe^^ wqhd hab ich auch schon angeschaut, verlockend... aber i-wie lässt mich den monitor von samsung (Samsung U28D590P) nicht los^^ 1ms reaktion zeit, 60 hz. Und das beste, er soll bald nur 400 euro kosten hat pcgh berichtet?

Zuletzt bearbeitet:
TN Panel.. warum fragst du denn, wenn du dir den sowieso kaufen willst? nur um am ende festzustellen, das alles mist ist und den wieder verkaufen? halte ich für komisch..

offenbar kennst du den unterschied zwischen TN und IPS nicht.. das solltest du dir mal im computerladen angucken, alternativ bei apple mal den 27" imac angucken, das ist ein WQHD IPS Panel.. das bringt mehr als jeder 4k und zumal deine grfaikkarte auch noch zu lahm ist, das wird noch sicher 1 oder 2 jahre dauern, bis die karten gut genug sind. es sei denn du stehst auf niedrige details und ruckeliges spielen.. aber wenn du auf niedrigen details spielst, frag ich mich: wozu dann 4k? dann lieber auf hohen details und 1440p oder 30" und 1600p

Laggy.NET schrieb:

was ist ein gutes IPS pannel? gibst viel aber ka was es bedeuten soll, AH-IPS E-IPS H-IPS P-IPS S-IPS?
Ergänzung ()

nene deswegen frag ich ja^^ von Monitoren hab ich kein plan^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AH-IPS, wie gesagt, für ~400€ bekommt man den IIyama 2779QS, das ist ein AH-IPS, der 116% sRGB abdeckt, nur 5ms reaktionszeit hat (sehr gut für IPS) und 1440p als auflösung hat, das ist von fullhd schon ein ziemlich großer sprung.

IPS ist für einen hohen blickwinkel und brilliante farben bekannt, leider leidet etwas die reaktionszeit, aber 5ms sehe ich nicht.

bei prad.de gibts einen ausführlichen test von dem. in alten chargen von 2013 gibt es fiep probleme bei bestimmten frequenzen, bei den neueren ab modelljahr 2014 wurde das behoben, meiner hat keine probleme.
P/L ist da TOP!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Den Iiyama 2779 hatte ich da, das Backlight bleed bei dem Ding geht gar nicht. Und die Verarbeitung ist unter aller Kanone. Der hatte ein schönes Bild, so lang es nicht dunkel war. Bei dunklen Inhalten war er im unteren rechten Eck ca. 5-10 mal so hell wie im restlichen Bereich. Jedes Mal wenn man ihn Angreift laufen bunte Schlieren durchs Bild weil das Gehäuse so butterweich ist... Also ich kann den Monitor keinesfalls empfehlen. Auch die Vorurteile gegenüber TN kann ich nicht ganz verstehen - gute TN Monitore sind mindestens gleichwertig mit schlechten IPS Geräten. Nur sind das halt nicht die Preisbrecher. 24" für 100 Euro, das kann nur Qualitätsware sein.

Und gefiept hat der Iiyama immer noch. Zwar nicht ständig, aber bei gewissen Inhalten. Hier im Forum war der zum Beispiel lauter als mein Rechner unter Vollast. Ich finde den P/L mäßig eher schlecht als gut. weil die Qualität ist unter aller Sau. Wenn man keine hohen Ansprüche hat, dann geht er. Aber dann brauch ich auch keinen IPS. Wenn man Glück hat erwischt man einen der halbwegs leise ist und mein katastrophales Backlight bleed hat, aber dank der schlechten Verpackung hatten sie im ganzen Laden keinen der in Ordnung war...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei keinem Inhalt fiepen, keine Pixelfehler und ich berühre den Monitor selten bis gar nicht. wie man in div. tests lesen kann, ist es unterschiedlich mit hellen stellen. die älteren haben es stark, die neueren weniger. dafür kostet er auch keine 800€, sondern nur die hälfte. für bildbearbeiter ist der sicher nicht so gut, aber zum zocken reicht der alle mal. und deutlich besser als ein korea import..

Cheatconsole schrieb:
was ist ein gutes IPS pannel? gibst viel aber ka was es bedeuten soll, AH-IPS E-IPS H-IPS P-IPS S-IPS?
Ergänzung ()

nene deswegen frag ich ja^^ von Monitoren hab ich kein plan^^

Mein 21:9 Monitor hat auch ein AH-IPS, das ist schon top, wenngleich ich keinesfalls bestreiten möchte, dass es noch deutlich bessere IPS Displays gibt. Das meines iPad Air oder das eines iMac (kann ich zuhause begutachten) ist nochmal ein Stück besser, wenngleich das auch an der Spiegelnden Display oberfläche liegen mag, die das Bild nochmals brillianter wirken lässt.

Schlechte IPS Findet man überwiegend bei Monitoren zwischen 150 und 200 €, aber frag mich jetzt nicht, welche Technik dabei eingesetzt wird. Das Bild sieht dann nur minimal besser aus, als TN, wenn überhaupt, hat aber dafür schon die prinzipbedingte Blickwinkelstabilität, was vor allem dem bei TN Displays auftretendem Gammashifting entgegenwirkt. Dabei werden schwarzwerte im oberen Bildbereich verschluckt, auch wenn man gerade davor sitzt. Schaut man schräg von unten aufs Display sieht man den effekt übrigens sehr stark. Diesen effekt gibts bei IPS dann gar nicht mehr. Selbst bei den billigsten.

Allgemein spielt die verwendete technik wie z.B. die verschiedenen Panel Typen bei IPS nur eine Untergeordnete Rolle. Mein letzter TN Monitor hatte z.B. eine um welten bessere Bildqualität, als der vorletzte TN. Hier gibt es also auch größere Unterschiede bei selber Technik. Wie schon gesagt wurde, am besten mal bei Prad.de vorbeischauen. Alles was "gut" ist kann man nehmen.
Allerdings sollte man bei Prad.de schon gezielt auf erwähnte Schwächen in den Reviews achten. Diese werden oft nur am Rande erwähnt (wie z.B. Backlight bleeding oder flackerndes PWM Backlight) und erscheinen im Wortlaut eher belanglos, können aber manche schon extrem stören.

Der einzige Nachteil des Samsung U28D590P ist sein TN Panel. Aber, im Direktvergleich zu meinem 'alten' macht der neue schon ein schöneres Bild. Und ja, im direktvergleich zu einem IPS wird er sicherlich auch schlechter dastehen. Aber bei IPS hast du dass Problem der relativ langen Bildaufbauzeit. Die Blickwinkel sind, auch/obwohl 28", kein Problem, bei normalen Sitzabstand ergeben sich noch keine Farbverfälschungen. Bewegtbildwiedergabe ist 1a, habe noch keine Schlieren, Tearing etc bemerkt. MMORPG sind kein Problem bei der Auflösung (ForsakenW, WoW, STO). World of Tanks ist ein Problem, aber das liegt an der Engine, da diese sich erst ab >45fps flüssig 'anfühlt', da muss ich mal schauen, ob ich da noch weiter reduzieren kann. ich habe auch noch keine schweren/starke Lichthöfe gefunden und auch das Backlight ist still.

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrige reaktionszeit bringt dir aber bei nur 60 Hz auch so gut wie gar nichts. Zwischen meinem "angeblich" schnellen TN und dem IPS merke ich diesbezüglich keinen Unterschied. Beide haben eine ganz leichte Schlierenbildung. TN kann diesen Vorteil erst mit 120 Hz Modellen richtig ausspielen. Wobei es schon stimmt, dass IPS im schnitt höhere Reaktionszeiten haben. Wählt man das falsche Modell kann dies negativ auffallen. Viele IPS sind aber spieletauglich und stehen den 60 TNs in dieser hinsicht eigentlich in nichts nach.

Ich denke, man kann den Umstieg auf 4K durchaus schon wagen, wenn man sich gewissen Einschränkungen hingibt:

- da die Technologie noch recht neu ist werden die Preise voraussichtlich insbesondere den Weg nach unten kennen

- teurere Displaytechnologien (IPS, VA, etc) werden vermutlich auch irgendwann in bezahlbaren Regionen ankommen - wenn man aber mit den Eigenheiten eines TNs zurecht kommt, warum nicht?

- Für aktuelle AAA-Games hätte man immer noch die Rückfalllösung des FullHD. Ist zwar sicherlich je nach Sitzabstand auf 28" nicht die feinste Auflösung, aber sicherlich zum Spielen noch gangbar (zumal ordentliches AA dann sicher auch noch einiges wett macht)

- da Monitore ja im PC-Bereich auch eher zu den langfristigen Investitionen gehören, ist man natürlich eine gewisse Zeit erstmal gebunden und kann nur begrenzt auf neue Entwicklungen reagieren (Adaptive Sync, G-Sync, >60Hz, HDMI 2.0, DP 1.3, "allgemeiner technologischer Fortschritt", um mal ein paar Stichworte zu nennen)

Ich überlege auch schon seit längerem, ob ein früher 4K Einstieg Sinn macht. Mir geht es dabei primär um die zusätzliche Arbeitsfläche und größere Detailschärfe - Gaming ist wegen Notebook eh zeitweise nur in FullHD möglich. Aber irgendwann kommt ja auch wieder ein angemessener Gaming-PC.
Problematisch dabei ist jedoch die Skalierung von Windows. Leider soll die ja nach wie vor nicht so der Bringer sein. Auch hatte ich noch keine Möglichkeit die mal live und in Farbe an einem 4K-Display auszuprobieren. Muss mir bei Zeiten mal einen PC-Laden suchen, um mir da ein eigenes Bild von zu machen.

IOch bin übrigens über dieses kleine Schätzchen gestolpert:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-bl2710pt.html
http://geizhals.at/benq-bl2710pt-9h-laalb-qbe-a978482.html

Ebenso WQHD, aber leicht entspiegelt, gleichmäßige Beleuchtung, viele Anschlussmöglichkeiten, USB 3.0 Hub, viele Ergonomiefunktionen, schnelle Reaktionszeit, gut Verarbeitet, keine PWM-Steuerung, ... Bis auf eine leichte Nichtlinearität des Panels kann ich keine "Probleme" mit dem Gerät finden.

Also den würde ich einfach mal so blind empfehlen. Eventuell probier ich ihn mal selbst aus.

mfg

Full-HD hat auch Jahre gebraucht, eh es in vernünftigen Qualitäten und moderaten Preisen zur Verfügung stand. Ich würde ebenso bei UHD-Geräten verfahren.

Leider ist es heute Mode, Produkte beim Kunden reifen zu lassen. Wer als Kunde endlos Geld zur Verfügung hat, soll es ruhig machen, irgendjemand muß ja für die Produktreifung herhalten! :p

Aber deinen Nerven zuliebe: Warte ab, beobachte den Markt, lese Tests (prad.de ist eine gute Quelle), vergiss TN-Panels (!!) und entscheide dann nach bestem Gewissen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben