Umstieg SSD 250 GB auf M2 SSD sinnvoll?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.865
Bei Notebooksbilliger ist derzeit Blackweekend und ich bin am überlegen mir die WD Black SN750 NVMe SSD zu kaufen. Bisher habe ich eine Samsung 840 250GB als System und eine 1 TB SanDisc als normale SSD's verbaut. In wie fern gibt es einen Vorteil in Spielen wenn man die M2 nur für Spiele verwendet und nicht auch als System SSD? Wahrscheinlich lohnt es sich wenn überhaupt nur als System SSD für schnellere Starts?

Gruß
 
Ich war mit meiner damaligen 960 Pro immer der schnellste auf einem Server. Jetzt der 2. Schnellste. Ansonsten habe ich keinerlei Vorteile im alltäglichen Gebrauch gemerkt.
 
Immer dieses sinnvoll. Wenn Lust bzw. Bock drauf, einfach machen. Es muss nicht immer alles sinvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, pitu, Kaleo Meow und 4 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Blumentopf1989 und Mr.Zweig
Bringt in 98% der Fälle nix, ich habe nach dem Umstieg in ganz wenigen Fällen das Gefühl gehabt, dass etwas minimal schneller geladen wurde. Allerdings war das nicht wirklich quantifizierbar. Aber ich wollte es einfach mit M2 PCI-e mal ausprobieren :)
 
Ist wie früher der Umstieg von einer älteren auf eine neuere HDD mit gleicher Drehzahl. Durch die etwas höhere Platterdichte wurde es besser, dramatisch sind die Auswirkungen nicht.
Laden ist so 0-20% schneller auf einer schnellen m2.
 
schaden tut es sicherlich nicht. vorteile davon wirst du aber kaum haben. vllt bissl bessere ladezeiten und bissl bessere zugriffszeiten. wenn du windows hardcore nutzt wirst du es vllt etwas merken (ich habs gemerkt aber nur etwas und ich hatte vorher eine vergleichseise langsame ssd. eine crucial m4 64gb, eine der ersten ssd serien die es gab soweit ich mich erinnere und 8 jahre alt)

für gaaaanz wenige games rockt die nvme ssd aber. wow ist das beste beispiel. damit ist das streaming endlich perfekt ohne jegliche nachladeruckler etc und die ladezeiten sind auch exzellent :D
 
Von einer "alten" 840iger umzusteigen auf eine neue NVMe das merkt man schon. Bin auch von ner 250 GB 840 Evo auf die 970 500 GB als Systemplatte gewechselt. Aber es sind keine anderen Welten.

Lieber mehr Platz... Wenn es das Budget hergibt hol Dir die größte SSD fürs Geld. Aber kein QLC Murks. SanDisk, WD, Samsung. Machste nichts falsch mit.
 
Crucial nicht vergessen... MX Reihe.
 
Verschlechtern wirst dich nicht. In wie weit das für dich sinnvoll ist, must du für dich entscheiden. Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht. Das dein PC nun deswegen abhebt halte ich für unwahrscheinlich. Eine M.2 spart Platz und Anschlusskabel. Und in manchen Fällen (PCIe M.2) ist sie sogar schneller.
 
Ob der Wechsel sinnvoll ist/ sein kann, lass ich mal dahingestellt.

Unter https://techreport.com/review/34413/samsung-970-evo-plus-500-gb-ssd-reviewed/5 mal ein Vergleich einer Samsung 500GB 970 Evo Plus mit anderen PCIe- u. SATA-SSDs.

Ob es einem hier und da mit ca. 1sec. Unterschied wirklich wert ist, muss/ soll ein jeder selber beurteilen.

Die Frage ist wie oft man am Tag Windows startet, Anwendungen/ Programme und/ oder Spiele startet die hier und da von nem Sekündchen profitieren und bis sich der Aufpreis zu einer SATA-SSD rechnet.
 
H3llF15H schrieb:
@motorazrv3
nach Sinnhaftigkeit wurde nie gefragt, lediglich ob es einen Vorteil gibt - und das tut es nicht.
doch klar, du brauchst keine kabel legen und bei einem tower mit fenster sieht so eine M.2 einfach nur geil aus :D
das alte format ist tot :daumen:
 
motorazrv3 schrieb:
lediglich ob es einen Vorteil gibt - und das tut es nicht.
Der Unterschied zwischen SATA SSD und NVMe SSD ist verglichen mit dem Umstieg von HDD auf SATA SSD recht gering, aber die Ladezeiten sind kürzer. Man kann drüber streiten ob 13 Sek. statt 14 Sek. wie in dem verlinkten Video die Investiton rechtfertigt, aber es ist einfach sachlich falsch zu sagen dass es keinen Vorteil bringt.

Korrekt wäre: Es gibt in jedem Mittelklasse-PC sinnvollere Upgrades, welche fürs gleiche Geld mehr Leistung bringen.
 
Zurück
Oben