Umstieg von 6k Doppel-Flat zu 16k Doppel-Flat (1und1)

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Hey ,
ich möchte nun von der 6k Doppel-Flat zur 16k Doppel-Flat umsteigen und habe paar Fragen dazu.
Bei der 6k Leitung hatte ich immer einen recht hohen Ping , wenn jemand anderes im Internet z.B. über Maxdome Filme schaut.
Habe ich dann mit 16k einen besseren Ping?
Und dann habe ich noch ne Frage zur Telefonflat , undzwar läuft diese über das Festnetz oder über IP?

grüße

Letzlich kommt es drauf an was von den 16K ankommt, arg viel wird sich wohl nicht ändern.
Der Anschluss wird wohl komplett IP-Basiert sein.

Was ist denn ein sehr hoher Ping? Klar, wenn maxdome die 6k Leitung beansprucht, geht der Ping hoch ... mit 16k kann das besser werden, muss aber nicht. Wichtig wäre ein guter Router, der die Pakete richtig priorisiert. :)
Telefon kann so oder laufen, meist aber inzwischen IP. Warum auch nicht, wenn nach der "Meile" eh in Daten umgewandelt wird.

cheers, alexx

Damit dein Ping sich nicht ändert beim Gaming, solltest du mal Trafficshaping nutzen ;-)

Ich kann meine Leitung zu 100% Auslasten mit up und download und habe trotzdem brauche Pings.
Für den Laien, mit Programmen wie cFos-Speed möglich :)
Nutze es selbst seit ca 4-5 Jahren, ist auf allen meinen Geräten installiert, die es unterstützen. Du merkst den Unterschied sofort nach der kurzen Einlernphase von Cfos

Der Ping wird sich ändern. Ein Freund hatte mit 6k und Download immer einen 300-600er Ping, jetzt mit 16k hat er beim downloaden um die ~100

[LA]Chris schrieb:
Muss ich denn wenn ich auf IP umsteige irgentwas ändern?
Bei 1&1 läuft das Telefon über IP.
Wenn du schon bei 1&1 bist, dann bist du wahrscheinlich schon auf IP umgestellt, da 1&1 AFAIK schon seit längerem kein ISDN anbietet.
Der Name "ISDN Komfort" bei der einen Telefon-Option ist, wie bei allen anderen Internetanbietern, irreführend, da die Technik weiterhin über IP realisiert wird.

[LA]Chris schrieb:
Würde sich eine Umstellung von 6k auf 16 denn lohnen?
Auf jeden Fall!
Du hast eine höhere Bandbreite und das ist auf jeden Fall ein Umsteigeargument, vorausgesetzt der Preis stimmt. ;)

Wenn du mit mehreren Geräten online bist oder bei dir mehrere Leute wohnen und aufs Internet zugreifen, ist für jeden "mehr" da und das Internet wird nicht so schnell ausgebremst.

Schimmer schrieb:
Der Ping wird sich ändern. Ein Freund hatte mit 6k und Download immer einen 300-600er Ping, jetzt mit 16k hat er beim downloaden um die ~100
Die Latenzzeit hat nur wenig mit der Bandbreite zu tun.

Aber bei 16k hat man im Gegensatz zu 6k Fastpath, womit der Ping sich verringert.

So war es zumindest bei meinem damaligen Wohnort und so ist es eigentlich auch überall.
Ich: 6k - kein Fastpath - hoher Ping
Nachbar: 16k - Fastpath - geringerer Ping - zusätzlich bessere Leitungswerte, da näherer DSLAM

Und das, obwohl wir beim selben Anbieter waren (auch die selben Leitungsinhaber).

Alles klar :)
Hab gerade einen Tarifwechsel gemacht.
Danke für die Antworten!

Zurück
Oben