umstieg von GF86 GTS

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

da meine GF8600 GTS mein System ausbremst, möchte ich mir gern eine neue Graka kaufen. Ich zocke relativ wenig, möchte auch nicht viel Geld für eine Highend Karte ausgeben. Nun ist mir diese schnukkelige Karte ins Auge gefallen:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p169_HD-4850--Accelero-S1-Edition-.html

Vom Budget her würds noch passen und die überwiegende Meinung hier im Forum tendiert wohl auch eher zu der Karte als zu einer GF88.

Eure Meinungen? Passt die Karte zum System?

Was heisst denn "ich zocke relativ wenig"?

Weshalb genau willst Du eine neue Karte haben? Was läuft nicht?

Wenn ich mir das so durchlese,würde ich dann keine 170€ für ne Karte ausgeben ;)

Meine Graka ist halt schon ziemlich alt und langsam und sollte eigentlich schon lange mal getauscht werden. Und im Moment gibt es ja sehr gute Karten für einen wie ich finde auch guten Preis.

Lohnen würde sich das schon, dann könnte ich auch mal in den Genuss modernere Games kommen. Die Frage ist eigentlich nur, welche Graka dann die richtige Wahl ist? Hab gehört, die HD4850 soll auch noch ziemlich zukunftssicher sein und wie gesagt, sie liegt im Budget.

Wenn ihr mir dein Sys in der Sig so durchlese find ich selbst ne 4850 unterdimensioniert. Müsste man mal gucken, ob da nich auch einer 70er angebracht wär ;>

Such dir doch einfach 'ne günstige 4850 mit Referenz-Design bei Geizhals raus, dann sparst du nochmal 40 Euro. Wenn du nicht so viel zockst und auch nicht so viel Kohle ausgeben willst, wozu brauchst du dann eine übertaktete Graka mit 'nem sperrigen Kühler drauf? Für ein paar Prozent mehr Leistung, obwohl auch so alles laufen würde? Notfalls kannst du die ja auch mit dem CCC ein bischen oc'en.

Blöde frage: Auf deiner 86GT ist doch ein ACCerlero drauf. Kann man den nicht auf die 4850 verbauen? Dann solltest du dir nur eine normale kaufen und den Kühler deiner Sparkle übernehmen.

mfg

Eigentlich wollte ich meine GF86 inkl. S1 verkaufen, da ich den Stockkühler da eh nicht mehr so drauf kriege wie er eigentlich gehört. Die Karte hatte einen großen passivkühler auf der oberseite der nur angeklebt war. Den musste ich entfernen um den S1 draufzubauen.

Da ich es auch gerne etwas leise habe, dachte ich, ne Karte wo der S1 direkt drauf ist, ist ideal. Dann spar ich mir die Fummelei, weiss das die alles richtig gemacht haben, hab Garantie und sogar noch etwas mehr Leistung. Das wären mir die 40€ mehr im gegensatz zu einer einfachen HD4850 auch locker Wert.

Ich denke mal, das ich mit der Karte kaum was falsch machen kann? Oder gibt es für das gleiche Geld besseres?

Danke schon mal für eure gutgemeinten Ratschläge.

Noch gibts leider keine anderen Anbieter alternativer Kühlung bis auf den besagten Anbieter. Mit dem machste nix falsch. behältst die garantie, ist leise, keine Fummelarbeit (kann auch spass machen:p), ist übertaktet und dürfte so noch ein Weilchen für die reichen. Wenns in deinem Budget liegt warum nicht?!

mfg

Mein Einwand bezog sich auf den Aufpreis. Wenn dir der egal ist, dann machst du meiner Meinung nichts verkehrt mit dieser Grafikkarte. :D

wenn es leiser sein soll die teure variante, ansonsten eine normal imm referenzdesign für 130€

Exar_Kun schrieb:
Mein Einwand bezog sich auf den Aufpreis.

Der geht aber IMHO durchaus in Ordnung wenn man das mit dem Preis einer Selbstbastelmethode vergleicht.

130 € GraKa
12 € Accelero
10 € Lüfter
7 € SpaWa Kühler

+ evtl WLP
+ vermutlich mehrmals Versandkosten ( alternativ nicht immer günstigste Geizhalspreise wenn man alles in einem Laden bestellt )
+ Garantieverlust.

sehe ich genauso. und deshalb werd ich mir die karte auch in den nächsten tagen bestellen. Vielen Dank für eure Meinungen ;)

Naja abhängig vom Setting und der Auflösung würde ich sagen 14% bis 101% schneller (ausgehend von der GT). Kannst nicht sagen dass die Karte immer nur 14% schneller ist. Alles Abhängig davon in welcher Auflösung und welchem Settings er spielt. In welcher auflösung spielste denn? haste schon gesagt ? Hab nix gefunden

mfg

Naja is mir schon klar wie du auf die zahlen kommst aber was sind standard settings? bei mir wären es 1680x1050. solange wir nicht wissen wie er spielt kann man auch nicht vernünftig beraten. In 1280x1024 ohne AA und AF ist die 88GT vom P/L sicherlich besser ich mein ich hab ja selber eine.

mfg

atm zocke ich auf 1280x1024, weil halt 19" Screen. Aber ich bin mir sicher das ich mir früher nen größeren Bildschirm holen werde, als eine weitere GraKa.

die 8800gt steht nicht um sonst im p/l-rating bei cb ganz oben. und hier wird bei der 4850 mit accelero s1 ein saftiger aufpreis verlangt, wärend die 8800gt mit gleichem kühler zum "normalen" preis weggeht. ich finde, der preis ist hier durchaus ein kriterium. über 160,- € für eine 4850 sind imho nicht gerechtfertigt im fergleich zur 8800gt mit gleichem kühlsystem.

Gut wenn er aber einen neuen Monitor (größer) holt rate ich dringend zu einer besseren Karte als die 88GT. Ich habe grade dass gleiche Problem. Mit qualitätssteigernden features kackt die 88GT in 1680x1050 schon ziemlich ab. Werde mir deswegen August auch eine neue holen.

mfg

da hast du recht. werd ich mir wohl doch nochmal durch den kopf gehen lassen. wobei die HD ja auch noch etwas bessere Werte hat...

*grübel*

Zurück
Oben