Umstieg von HD4870x2 auf HD5870?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.136
Hi,

wie der Titel schon sagt. Bin am Überlegen, ob ich das machen soll. Also ich weiß, dass die Leistung der 5870 unter der der x2 liegt, aber nur knapp.

Was mir jetzt aber Gedanken macht ist, dass die 5* nur 1GB Grafik-Ram hat, die x2 aber 2GB. Sind davon arge Leistungseinbußen zu erwarten (ist das vielleicht sogar der Grund für das Schlechtersein als die x2)?
Was ist eure Meinung dazu?

Und hat jemand von euch diesem Umstieg gemacht und kann mir Erfahrungen nennen? (die Benches im CB Test hab ich gesehen, ich meine subjektive Erfahrungen)

Ich spiele immer 1680x1050 und wenn möglich alles auf max (Mirror's Edge, Witcher, Oblivion, MW2, evtl. Cryostasis) auf 7 Pro 64-bit mit 4GB Ram und Phenom II x4 955.

Danke!
 
Eine 4870X2 hat auch nur 2*1GB Speicher. Wovon logischerweise nur 1GB nutzbar ist da ja in jedem Speicher die gleichen Informationen für die jeweilige GPU liegen müssen.

Wenn aber nichts ruckelt oder Spiele irgendwelche Probleme machen sehe ich keinen wirklichen Grund umzusteigen.

Total sinnlos.
 
Die einzigen Gründe wären Stromsparen, gutes OC Verhalten (meistens) und keine Microruckler.

Allerdings würd ich die alte behalten und abwarten bis die 5870 billiger wird ;)
 
Ich meine insgesamt 2GB.

@Humpti
Der Grund für den evtl. Umstieg ist der Stromverbrauch. hab auch an die 5970 gedacht, die verbraucht auch (etwas) weniger, ist aber soooo teuer...
 
Stromverbrauch? Mit etwa 60W im Idle und 130W unter Last unterscheidet sich die 5870 von der 4870X2.

Bis man das Geld wieder reingeholt hat, was die Anschaffung der 5870 gegenüber dem Stromverbrauch und den dadurch entstehenden Kosten der 4870X2 , kostet, sind beide Grafikkarten schon lange nicht mehr aktuell. (Bei einem normalen täglichen Zyklus von ein paar Stunden Idle und wenn überhaupt ein paar Stunden täglich Last)

Lohnt nicht.
 
Wenn es nur um den Stromverbrauch geht, kannst du auch alternativ einfach deine karte untertakten ;) vorallem beim runterschrauben des Ram Taktes spart man enorm :)
 
lohnt sich nicht jetzt wo sie so extreme treiber probs haben, behalte deine lieber warte ab alles gute ciao
 
die 2GB die du da erwähnst werden nicht zusammengerechnet... wie das hier schon manche erwähnt haben.

Die HD5970 ist stark untertaktet, damit sie dem PCI-e norm 300W nicht übertrifft (was asus nun ja getoppt hat) entwedeer auf eine HD5970 mit 2x8pin warten, was da wirklich sinn macht oder halt ne HD5870.
 
geforce1982 schrieb:
lohnt sich nicht jetzt wo sie so extreme treiber probs haben, behalte deine lieber warte ab alles gute ciao

Welche Probs ? Redest du von "Grey Screen" und die schlechte 2D Performance ?
Für ersteres soll doch jetzt nen Beta-Treiber kommen oder nicht ?
 
Stromverbrauch? Mit etwa 60W im Idle und 130W unter Last unterscheidet sich die 5870 von der 4870X2.
die differenz zwischen den beiden karten reicht immerhin aus, um meinen kompletten pc zu betreiben ;)

bei der 4870x2 könnte sich ein wechsel lohnen, da sie derzeit noch einiges an geld bringt. wenn der aufpreis zur 5870 gering ist, würde es sich imho durchaus lohnen.

Die einzigen Gründe wären Stromsparen, gutes OC Verhalten (meistens) und keine Microruckler.
die bessere bildqualität würde ich noch ergänzen...
 
Ich bin umgestiegen von einem 2x 4870 Gespann auf eine 5870 und muß sagen, es hat sich gelohnt, man muß sich nicht mehr um die Crossfire-Profile gedanken machen, Mikroruckler gibt es auch keine mehr (hab ich aber auch kaum bemerkt, höchstens in Crysis), und der PC ist deutlich kühler und leiser. Strom hab ich nicht gemessen, aber ich finde 60 Watt Differenz schon auch ein Argument.
Gruß
9pinking
 
@Lübke: Stimmt, SSAA und gutes AF etc.
Solang es sich preislich lohnt und man zB die 4870x2 in der Bucht für 300 wegbekommen würde, dann würd ich es tun, denn alleine schon der Fakt das man viele 5870er auf knapp 1ghz Chiptakt bekommt und dadurch mehr Leistung erhält ist schon den Umstieg wert.
 
@Drago1303: ich denke mal, wenn du unterm strich 50,- € draufzahlst, dann kommt das hin. allerdings ist mir aufgefallen, dass du einige physx titel zockst. vllt solltest du auch noch auf die gtx400-reihe warten und so lange mit der 4870x2 weiterzocken. wenn du wert auf effekte legst, könnte das noch interessant für dich sein...
 
also ich bin umgestiegen.

Hab meine für 325 bekommen und meine X2 im Forum für 170 verkauft. Kein Schnäppchen sozusagen, wollte aber auch nicht bei ebay verkaufen, dannlieber 30 € weniger.

Für mich hat sichs gelohnt, die Bildquali auf 24" is schon geil.

Bei crysis warhead habe ich aber bspw. keinen Unterschied feststellen können, oder höchstens minimal. µRuckler hatte ich da auch nicht. Bei anderen Games schon.

Ich hatte halt so ne kühlere aber die Wärme ins Gehäuse transportierende 3-Slot-X2, was zwar ok war und damals für 24" auch das (für mich) einzig sinnvolle gewesen, aber gut. Hatte auch biosmod um Strom zu sparen (260/250 0,85 V für 2D), wars auch kühl und leise, aber der Stromverbrauch und die bessere BQ haben mich eig. zum Kauf bewogen. Rein von der Leistung her (wenn man von SSAA absieht) würde es sich nur f. Spiele mit massiven µRucklern lohnen, imo, bei den gut angepassten wie crysis imo nicht. COD MW2 habe ich nicht mit X2 gespielt, auf 5870 mit SSAA ein Traum (bis auf die teilw. altbackene Grafik).

Noch was?

Klar, der Strom alleine brauche ich nicht in Geld umrechnen und schauen wann ich das Geld wieder rein habe - aber das Gesamtprodukt hat sich für mich gelohnt.

Und 108 vs 160 Watt (260/250 0,85 V!) und ~280 vs 400+ sind schon ganz schöne unterschiede, bei gleicher Leistung und deutlich bessserer BQ.

PS: und leiser und angenehmer als die Referenz ist die 3-slot nat. auch.


Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben