Umstieg von Kabel auf VDSL (bin auf Modemsuche)

Magnuss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!!
Im Juni endet mein Unitymedia Vetrag und mein Telekomanschluss (VDSL 100 inclusive VOIP) wird zugeschaltet.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Modem da ich aktuell von der Telekom keines bestellt habe.

Aktuell:
Hinter meinem Kabelmodem ist ein Ubiquiti USG (Router) und 2x AC PRO Accesspoints.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen,
Ubiquiti Hardware soll bleiben, das Modem müsste einen Anschluss für ein analoges Telefon haben.

Eine gebrauchte FB 7362 SL ist die günstigste Option. Gleiche interne Hardware wie die FB 7490, weniger Anschlußmöglichkeiten die aber hier egal sind.
Sonst, jede FB der 7000er Serie, da hat jede einen TAE Anschluß. Daneben gibts noch ein paar Exoten von TP-Link und Aus, etc.
Reine Modems haben keinen TAE Anschluß.

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J~4605_Analog~758_VDSL2

gibt es beim neuen provider keine gratisbox? der rest hast du ja schon... router und ap's

Der neue Anbieter (Telekom) bietet nichts umsonst an. Kauf oder monatliche Miete (Speedport).
Gebraucht möchte ich eigentlich auch nicht kaufen. Mal schauen...

Ständig Ärger mit unitymedia (ehemals KabelBW). Speed und Ping in den Stoßzeiten "unter aller Sau".
Nach dem Widerruf eines Tarifwechsels, wurde die Vetragslaufzeit dennoch verlängert - was ich leider zu spät bemerkt habe.
Telekom - weil der Wechsel (der sowieso Anstand) attraktiv war.

PS: von immer mehr werdenden Störungen (Ausfälle) ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
gibt es beim neuen provider keine gratisbox?
Bei 1und1 gibt es die Fritzbox 7412 gratis (die nennen das Modem).

ein Model mit integriertem Telefonanschluss kenne ich leider nicht ... oft wird einfach nur ein "normales" Modem genommen (zb das DrayTek Vigor 130) und dann noch ein separater VOIP Gateway (im billigsten Fall wohl eine Fritzbox, aber es gibt auch spezielle Geräte)

oder du nimmst gleich ein IP Telefon das sich direkt bei der Telekom einwählt. Hier mal eine Liste:

Grandstream HandyTone 704
Patton M-ATA
isco SPA232D und SPA302D
Panasonic KX-TGP500B01
Snom M325

Quelle: c't 15/2015, Seite 146

hier mal ein (wie ich finde) schönes Video https://www.youtube.com/watch?v=HjxwSuvjOpg

Zuletzt bearbeitet:
Da kein Gebrauchtkauf, dann statt 7362 die 7560 (entspricht der 7362 plus 5 GHZ WLAN plus 4xGigabit LAN) oder gleich die 7490 (als "noch" Flaggschiff immer mal im Sonderangebot)

er hat doch schon Router und Access Points ... er braucht nur noch das Modem und ein VOIP Gateway :) ne Fritzbox würde ich nicht VOR den bereits vorhandenen Router hängen, NAT hinter NAT is immer mehr Ping und Aufwand für die Geräte.

Modem (fehlt noch) -> UGS Router (vorhanden) -> Accesspoint (Vorhanden) & Voip Gateway (fehlt noch)

Ich würde das ZyXel VMG1312-B30A empfehlen.
Es hat im Gegensatz zum Vigor130 einen Broadcom Chipsatz und sollte somit an Vectoring Anschlüssen der Telekom stabiler laufen.
Außerdem wird dieses Gerät von der Telekom offiziell supportet.
Es gibt eine Telekom Firmware und eine Konfiguration für den Modemmodus inklusive BNG Unterstützung.

https://www.amazon.de/ZyXEL-VMG1312...a6-21&linkId=841b56a4c62b74d48de2ed471f42b9b6

Ein DSL Modem kann technisch gesehen keine Telefonie bereitstellen, da es die Interneteinwahl nicht vornimmt. Dazu bräuchtest du wie schon gesagt wurde zusätzlich ein VoIP Telefon oder einen ATA Adapter.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich denke es wird auf das draytek Modem oder das Zyxel VMG1312-b30a (dieses wohl dann im Bridge Mode) werden...

Für die Telefonie benötige ich dann noch ein VoIP Gateway... wird dieses Gateway dann mit dem USG oder an Switch per LAN Kabel verbunden?
Wo werden die Zugangsdaten für die Telefonie eingetragen? Im VoIP Gateway, haben die ne GUI?

Sorry für evtl. Unnötige Fragen habe halt noch keines der gesuchten Geräte hier.

Hi,

im Grunde gibt es leider nur zwei VoIP -> Analog Adapter von Cisco und Grandstream. Die Telefondaten gibst du über die Weboberfläche des jew. ATA Adapters ein.

Evtl. ist die Anschaffung eines VoIP Telefons z. B. Gigaset C430 Go sinnvoller.

Da hast du recht mit dem Beispiel Gigaset VoIP Telefon, einziger Vorteil eines VoIP Gateways wäre ggf die Möglichkeit ein Fax (Multifunktionsgerät vorhanden) analog anzuschließen. Zwar aktuell nicht erforderlich aber man weiß ja nie...

Ach herrje- soo viele Möglichkeiten.

Zurück
Oben