AW: Umstieg von PS3 auf XBox!!Fragen
Jungs stoppt mal die Flames, sonst ist der Thread wegen der Konsolenstreiterei auch bald wieder zu...
Mit Gamerscore-Punkten kannst du nichts anfangen. Sie geben an, wieviele Erfolge du in deinen Spielen errungen hast und dienen dem virtuellen Schwanzvergleich

Diese sind aber accountgebunden, und ich nehme an, du wirst dir deinen eigenen Acc machen. Diesen kannst du mit deinem Windows Live (MSN)-Account verknüpfen, sodass du an der Konsole per MSN chatten kannst, während du zockst.
Die Netzwerkfunktionen begrenzen sich auf die Konsolenmenüs. Es gibt auf der Box keinen Browser. Aber im Ernst: wenn ich im Internet surfen will, setze ich mich vor den PC. Hast du einen laufenden PC mit Windows im LAN, kannst du Musik aus der Windows-Media-Datenbank streamen. Die ingame Musik schaltet sich dann ab. Du kannst auch CDs auf die Festplatte brennen und dann von der Konsole aus abspielen. Musik von einem USB Stick kopieren geht leider nicht, abspielen aber schon.
Unzuverlässig würde ich sie auch nicht bezeichnen.. höchstens empfindlich^^ Stelle sie nicht in ein enges Regal, sondern lass ihr viel Luft, denn im Regal ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich überhitzt und den berüchtigten Red Ring of Death hinterlässt, höher. Außerdem solltest du Spiele, die du aktuell spielst, auf der Festplatte installieren, meist laden sie dann schneller und die Box ist leiser. Weiters nehme ich an, dass sie auch kühler bleibt, da das Laufwerk ruhig ist.
Übrigens, die Lautstärke interessiert beim Zocken nicht, oder habt ihr alle den Fernseher so leise? Da ich am PC-Monitor zocke, steht die Konsole quasi neben mir - und das letzte, worüber ich mich beschweren würde, wäre die Lautstärke. Man kann nicht verleugnen, dass sie nicht leise ist, aber sie trübt in keinem Fall den Spielspaß.
Marktplatzpunkte (sog. Microsoft Points) kannst du im Laden oder per Kreditkarte auf der Konsole kaufen - 800 Punkte sind ~10 Euro. So kannst du Zusatzinhalte oder ganze Spiele über den Marktplatz runterladen (GTA San Andreas oder Fable für 1200 Punkte, oder exklusive Arcade-Spiele wie das geniale Castle Crashers oder Space Invaders Extreme). Beinahe jede Woche kommt neuer Content dazu und es gibt auch immer wieder Vergünstigungs-Aktionen. Dank der großen 120GB-Festplatte der Elite solltest du wenig Platzprobleme haben. Ob es sich bei den ganzen Zusatzinhalten um Abzocke handelt, das muss man selbst entscheiden. Beispiel: Street Fighter 4, Zusatzkostüme für 4 Kämpfer 320 MS-Punkte. Halo 3, Map-Pack mit 3 Maps 800 MS-Punkte.
Um online zocken zu können, wirst du ein Gold-Abo brauchen. Dieses kostet im Laden für 3 Monate 20 Euro, für 12 Monate 60 Euro. Auf Ebay gibt es aber Angebote, bei denen günstige Gold-Abos verkauft werden (13 Monate ~36 Euro). Hast du kein Gold-Abo, kannst du nicht online zocken und Videokonferenzen veranstalten. Demos laden und MS-Punkte ausgeben kannst du aber.
Noch ein paar Worte zum Controller: Er liegt meines Erachtens sehr gut in der Hand und dank der Form, des Tastenanschlags und der Genauigkeit hat man das beruhigende Gefühl, die volle Kontrolle über das Geschehen zu haben. Für Kampfspiele (Street Fighter 4 zum Beispiel) ist der Controller leider weniger geeignet, hier merkt man, dass das D-Pad eigentlich sehr schwammig ist und keine sehr genauen Eingaben ermöglicht, die man bei solchen Spielen braucht. Also muss man auf den Analog-Stick wechseln und sich hier und da mit falschen bzw. nicht richtig erkannten Eingaben herumärgern, da das Game genaue Richtungseingaben verlangt.
Für restliche Spiele ist der Controller aber exzellent. Ich zocke selbst Shooter sehr gerne damit und ich war eingefleischter PC-Shooter-Fan.
Die kabellosen Controller kannst du entweder mit einem Akku bestücken, den du auch während dem Zocken aufladen kannst (das Kabel ist über 2 Meter lang), oder mit 2 AA-Batterien betreiben. Mit guten Batterien hält der Controller so seine 30 Stunden durch.