Umstieg von RX 580 auf RX 6800

Geh nochmal zum Händler und schildere ihn deine "Bedenken". Vielleicht ist er so kulant und tauscht dir das PSU dennoch. Ein Versuch ist es Wert!
 
@Methylamin:
scheint mal wieder ein gemüseverkäufer im falschen laden gewesen zu sein. 75€ war kein besonders guter preis dafür, aber für so nen laden in ordnung.

das SP9 ist halt das billigste was be quiet! aktuell im sortiment hat, und dementsprechend fallen effizienz, bauteile etc aus. es ist kein böller, aber auch nicht wirklich gut.

ich persönlich würde was gescheites neues kaufen, z.b. ein Revolution D.F. 650W, kriegt man für knapp 90€ und fährt mit dem SP9 schlitten.

Wo soll ich das nicht dran hängen?
das SP9 ist multirail mit zwei 12V-rails. wenn die aufteilung wie beim Pure Power 11 ist hängen MB, laufwerke und ein PCIe-doppelkabel an 12V1 und CPU und ein weiteres PCIe-doppelkabel an 12V2. wenn du die karte jetzt nur an 12V2 hängst kann es durchaus sein dass du damit die OCP auf den plan rufst. aber wie gesagt, ich würde mir bei der fetten karte auch ein angemessenes NT gönnen. und diesen laden in zukunft meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur damit ich das richtig verstehe. ich habe die aktuelle belegung des Netzteil mal als Bild angehangen. Mein Plan war es, jeweils PCIE 1 und PCIE 2 mit einem Kabel zu versehen und von dort aus in die Grafikkarte. Würde das, eurer Meinungn nach einen relativ überschaubaren Zeitraum funktionieren?

Nach Rücksprache mit dem Finanzministerium, ist mir, nachdem ich diesen Monat nun schon einen neuen 1440p Monitor und die Grafikkarte erworben habe, kein zusätzliches Budget für ein neues Netzteil genehmigt worden. D.h. ich werde wohl bis Januar mit dem jetzigen Netzteil leben müssen.


image0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
@Methylamin:
PCIe 1 -> 12V1 (33A)
PCIe 2 -> 12V2 (25A)

die aufteilung der rails ist bei dem teil für hungrige karten echt suboptimal. karte entweder komplett über PCIe 1 oder über PCIe 1 und PCIe 2 (wäre zu bevorzugen) anschließen, aber nicht nur über PCIe 2.

sogar das CM, macht das gerät nicht (wirklich) besser, aber der preis war dann echt gut für nen kleinen laden.

dein finanzministerium sollte die prioritäten überdenken bzw fachkundige berater einstellen, beim NT knausert man nicht:D
 
Wird schon passen mit dem Netzteil, Onkel Igor hat quasi das gesamte Sortiment von be quiet! durchgetestet.
Sollte ein neues Netzteil gekauft werden, würde ich entweder ein Seasonic Focus GX 750W oder be quiet! Straight Power 750W einsetzen. Kein Enermax, kein Thermaltake und Co.


Edit
Gerade gesehen, du nutzt in System Power (dachte Pure Power).

Überzeug deine Geldeinteilerin und leg dir ein Focus GX 750 zu, damit hast was richtig gutes verbaut.
Etwas, das auch mit den extremen Lastspitzen der neuen Nvidias zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fucc lies nochmal richtig, er strebt keine 3080 an :rolleyes:

Pauschal gewisse Hersteller abzulehnen oder voll in allem zu befürworten, ist nicht sonderlich klug.

Es gibt genügend Tests im Netz, die einzelne aktuelle Netzteile prüfen.
 
@Marflowah
Ging darum aufzuzeigen, dass die Netzteile sogar mit solch minderwertig und jenseits aller Spezifikationen produzierten Grafikkarten klarkommen.

@Deathangel008
Thermaltake verbaut zu viel Müll (nicht nur Netzteile) um sie zu empfehlen, vom erwähnten D.F. habe ich einen Test auf cb von 2017 gefunden - nicht wirklich positiv.

be quiet und Seasonic sind einfach bekannt genug, sodass sie jede wichtige Seite auch durch testet.
Dazu sind die Netzteile wirklich hochwertig, wenn man vom bq! System Power (und vllt Pure Power) absieht.
Natürlich könnte man jetzt auch EVGA, Cooler Master, Corsair, Antec und weitere in die Gleichung aufnehmen, aber wozu? Be quiet und Seasonic bieten bereits mit das beste in den jeweiligen Preisbereichen.

Sofern man also nicht auf besondere Features (SF, SFL, Optik...) angewiesen ist, sollte die Entscheidung leicht fallen.
 
Wenn ich mir den Text zu dem Video durchlese, dann kommt mein Netzteil mit der 3070 klar. Die 6800 verbraucht etwas mehr. Also sollte es, bis ich ein neues Netzteil habe doch klappen. Ich weiß jetzt das diese Lösung nicht optimal ist, aber damit muss ich wohl erstmal klarkommen.

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Könnte die Karte beschädigt werden? Kann ein Undervolting der Karte helfen?
 
Fuchiii schrieb:
Is klar, hauptsache nicht eingestehen dass man Bullshit schreibt
Da hast mich erwischt, das passiert wenn man in zu vielen Threads unterwegs ist. :heilig:
Mea culpa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
Zurück
Oben