Umstieg von Ryzen 3600

Minilamm

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

leider sitzt ich momentan von für mich unlösbaren Problem.
Hab mir vor nem halben Jahr ein Ryzen 3600 mit MSI B450 Pro Max geholt.
Soweit so gut.
Ich spiele viel Black Desert Online (Hier ruckelt der 3600er vor sich hin was extrem nervig ist)
2. Beim Booten dreht meine Grafikkarte für 10sec auf 100% auf was mich extrem stört.
3. zu den 2 Problemen oben geschrieben hab ich schon alles mögliche versucht SMT Off zwecks rucker.. keine besserung
alle Festplatten aus der Boot Prio entfernt außer meine Win Festplatte keine besserung

Mittlerweile hab ich die Schnauze voll und würd gern umsteigen. Hab mich jetzt auch ein wenig belesen und leider bin ich nicht wirklich schlauer draus geworden...

Intel i7 10700k oder beim Ryzen bleiben und nen größeren reinhauen?

Spielen tu ich Black Desert wie oben bereits geschrieben
Anno 1800
LoL
Cyperpunk 2077 ist der Most Wanted Titel für mich und soll dann auch aufjedenfall laufen auf meiner Mühle

meine anderen Specs im PC aktuell
Corsair Vengeance LPX 32GB 3200 mhz
600 Watt Netzteil BeQuiet 10
Scythe Mugen 5 PCGH Edition

RTX 2070 Super Dual EVO (Damals günstig im MM bei mir für 400€ geschossen)

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen
(Falls einer mein Ryzen haben will kann er sich auch gerne melden :p )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senator67
guten morgen

bei mir lauft der <
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
und ich kann alles spielen ohne proleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Öcher Tivoli, Harpener und 3 andere
Das Ruckeln kommt von einer anderen Quelle und hat mit deinem 3600 nichts zu tun.
Ist das Spiel auf einer SSD installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Harpener, Baal Netbeck und 3 andere
Wieso bist dir denn sicher, dass es der Ryzen ist, der ruckelt? Also woran machst es fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Spiel ist auf einer
SAMSUNG 860 QVO 1TB installiert
Was mir auch aufgefallen ist das Spulenfiepen hört auch auf beim "kurzen" Ruckler.
Das Spiel an sich Freezt halt komplett ein

Weil der Ryzen bei dem Spiel das Problem ist. Siehe verschiedene Foren Reddit Threads zu dem Game

Es gibt auch ein paar fixes die ich schon getestet habe leider auch ohne Erfolg
z.B. ( https://www.reddit.com/r/blackdeser...mate_bdo_ryzen_performance_guide_june_update/ )

Also zu 1. welche Einstellungen nutzt du denn in dem Game?
Zu 2. Schon mal n Bios Update gemacht? Die ersten paar Sekunden vorm Bootscreen brauch der halt n bisschen. Am Anfang fand ich das auch nervig, jetzt schalte ich den PC halt einfach ein und geh noch fix was zu trinken holen. Problem gelöst

Stimmt, Prozessor wechseln, dann dreht die Grafikkarte am Anfang bestimmt nicht mehr auf 100%... :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Benji18, Nureinnickname! und 3 andere

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    309,8 KB · Aufrufe: 442
  • 2.PNG
    2.PNG
    347,1 KB · Aufrufe: 431
Mai. Den Ryzen ausschließen will ich ja auch nicht aber merkwürdig klingt das schon.

Ich traue mich ja kaum zu fragen: Du nutzt Windows 10, ja?

Nee ich bin noch auf Win 98 unterwegs... Wieso die Frage?
Natürlich bin ich auf Win 10 unterwegs...

Windows 10? Meiner Meinung nach hat MS nachträglich extra eine Änderung in W10 eingebaut um das Scheduling-Verhalten für die Ryzen-Architektur anzupassen, daher die Frage. Nichts für ungut.

Daß eine Grafikkarte beim Start des PC auf 100% kurz aufheult ist meist normal und Teil der Grafikkarte: Test des Kühlsystems mehr oder weniger. Dito das Spulenfiepen, auch daß dieses bei anderem Lastzustand sich ändert ist auch normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Harpener, Baal Netbeck und 3 andere
das ist dein ram. habe denn gleichen und bekomme denn nicht über 3000 ansonnsten habe ich auch dieses problem wo alles ewig lange auf 100% dreht. stelll den ram auf 3000 und dannn passt alles und merkst keinen unterschied da er sowieso dual ranked ist. kann dann auch was mit dem ruckeln zu tun haben da der ram mit 3200 nicht stabil läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Installiere mal MSI Afterburner. Dann siehst du, was beim Zocken wie stark ausgelastet ist. Das extreme Ruckeln kann auch z.B. durch den RAM verursacht werden wenn das Spiel einen Memory Leak hat; der RAM wird voll und dann geht nichts mehr. Oder aber der RAM läuft nicht stabil, also mal XMP Profil deaktivieren. Wahrscheinlicher ist die Grafikkarte, die limitiert nicht selten bei aktuellen Systemen. Aber auch zu hohe CPU Temperatur kann alles drosseln, z.B. durch falsche Kühlermontage.

Bezüglich Grafikkartenlüfter wirst du nicht viel ändern können außer einer neuen Grafikkarte oder Wasserkühlung.

Einen Intel i7 10700k würde ich nie im Leben kaufen. Der 3600 hat eine TDP von 65W und zieht auch nicht viel mehr real. Der 10700K saugt dir je nach Mainboard in den Standardeinstellungen über 200W unter Last. Das bekommt kaum ein Kühler gekühlt, v.a. nicht leise.

das die grafikkarte beim booten des systems auf 100% dreht, ist kein problem, sondern der check das die/der lüfter anläuft und korrekt seine signale meldet....
schonmal deine internetconnection gecheckt? meine du spielst einen MP titel, online nehme ich an....vielleicht hackt da ja etwas.ich habe z.b. hybridinternet, sprich 20mbit auf dsl 20mbit auf lte(ende des jahres kann ich aufstocken^^) wenn ich tv laufen habe und neben dem zocken noch nen stream schaue, dann unterbricht der stream auch kurz wenn ich ingame z.b. den ladebildschirm aus oder ins gefecht habe

Zurück
Oben