Umstieg von Ryzen 3600

GTrash81 schrieb:
Man hat, um als Firma Geld zu sparen, den Netzwerkcode so umgebaut, dass viele Dinge clientseitig berechnet werden und die Server nicht ganz so leistungsstark sein müssen.
Mal ne Frage dazu. Wenn ich Sachen auf dem Client berechne, wie kommt es dann zustande dass ich z.B. aus einer roten Fläche raus gehe, oder einer Attacke ausweiche, dann aber etwa 1-2 Sekunden später dennoch den Schaden bekomme. Der Client hat doch sicher mitbekommen, dass ich nicht drin stand :skull_alt:

Minilamm schrieb:
Das mit den 100% Lüfter hatte ich vor einen Jahr mit meiner 2080Ti und Ryzen 2700X nicht.
Das mit dem 100% Lüfter liegt am Bios für Ryzen 3000. Bin auch schier verzweifelt , habe dann irgendwann die beiden Grafikkarten getauscht. Die im 2700X System blieb beim Start jeweils unhörbar, die im 3600 System machte jeweils 100%. Also dieses Problem tritt wohl bei Intel nicht auf.

grill schrieb:
Mal ne Frage dazu. Wenn ich Sachen auf dem Client berechne, wie kommt es dann zustande dass ich z.B. aus einer roten Fläche raus gehe, oder einer Attacke ausweiche, dann aber etwa 1-2 Sekunden später dennoch den Schaden bekomme. Der Client hat doch sicher mitbekommen, dass ich nicht drin stand :skull_alt:
naja die daten werden zwischen deinem client und dem server hin und hergeschickt. wenn die z.b. antwort vom server länger dauert, bekommst halt den dmg von der fläche, obwohl du bei dir, clientseitig schon gar nemmer drin stehst^^. nicht professionell erklärt aber hoffe im kern richtig.

Zu Black Desert Online kann ich nichts sagen, aber an der CPU selbst kann es nicht liegen.
Das aufheulen der GPU beim Start ist je nach Model normal und hat auch nichts mit der CPU selbst zu tun, mit dem Board und dessen Bios uU. aber schon.

Was relativ oft passiert ist, dass der RAM etwas zu "optimistisch" eingestellt wird was durchaus zu interessanten Problemen führen kann auch wenn alle "Test" diesen als stabil ausweisen und das fängt schon beim Boot an.
Steuerung von RGB kann je nach dem wie diese genutzt wird auch zu Problemen führen.

KuestenNebel schrieb:
Der Vollständigkeit halber würde mich ein Userbenchmark interessieren.

Ja, auch wenn ich von Userbenchmark nicht viel halte, wäre es durchaus interessant wie es im Vergleich zu anderen Systemen abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also mach unbedingt xmp aus und lass alles auf stock und dreh dann denn ram auf 3000 ohne xmp. das mit der grafikkarte habe ich jetzt ca 1,5 sec vorher auch 10 sekunden

feidl74 schrieb:
oh echt? hab den auf 50%:D. aber ruckler konnte ich in games nicht feststellen.
btw taktet die cpu dann aber trotzdem runter, bei geringer beanspruchung, wenn er minimal 90% leistungszustand haben soll?

Hatte das damals mal bei meinem R5 2600, stand bei mir auf 5% weil von Intel gewohnt, in CSGO krasse Ruckler auf 50fps etc, auf 99% gestellt (wie in vielen Powerplans) keine Ruckler mehr.
Jetzt mit meinem 3600 hab ich den dauerhaft auf 99%, CPU taktet sich trotzdem runter etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Hey, wenn ich deinen 3600 mit meinem im 3D Mark vergleiche, habe ich 48% mehr CPU Leistung. Hast du was im Bios oder Windows geändert ?

https://www.3dmark.com/compare/spy/12962377/spy/12794190

edit: Du hast SMT / HT deaktiviert. Bei dir laufen nur die nativen 6 Cores.

Hast du in der MS Config rumgespielt ?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 198
Wie schaut's mit

www.userbenchmark.com

aus? Führe mal einen Test durch und poste den Link zur Ergebnisseite.

Edit: Chipsatztreiber hast Du installiert und den "Ryzen Balanced" Energieplan getestet?

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn von diesem Thread nicht...
  • erwartest du Hilfe, dann mach auch was die Leute vorschlagen und schreib auch was zu den Ergebnissen
  • erwartest du eine Bestätigung, dass ein grösserer Zen2 besser wäre, dann kannst du noch lange warten da das dein Problem nicht lösen wird
  • erwartest du eine Bestätigung, dass Intel besser wäre, dann kannst du speziell beim i7 10700k noch sehr lange warten

Wie es bei Cyperpunk 2077 aussehen wird muss sich noch zeigen und für max. würde ich da eher bei Zen3 und den neuen GPUs schauen - Aufrüsten für die Zukunft war aber noch nie eine gute Idee und kurz vom Release neuer Hardware ist es einfach nur sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, miro98, WodkaGin und 4 andere
" ruckeln, zuckeln, duckeln " wir reden hier nur über ein Game und haben keine vergleichsalterantiven, Eriegnisanzeigen von Afterburner oder sonstiges.

Ohne vernünftige Ereignisanzeigen über Temperatur, RAM/VRAM auslastung, CPU etc. wird das hier nur ein fischen im Trüben.

Was sagen denn andere Games?
Ansonsten ist es doch offensichtlich wie ein User schon beschrieben hat das es nur am Game liegt.

Robo32 schrieb:
Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn von diesem Thread nicht...
  • erwartest du Hilfe, dann mach auch was die Leute vorschlagen und schreib auch was zu den Ergebnissen
  • erwartest du eine Bestätigung, dass ein grösserer Zen2 besser wäre, dann kannst du noch lange warten da das dein Problem nicht lösen wird
  • erwartest du eine Bestätigung, dass Intel besser wäre, dann kannst du speziell beim i7 10700k noch sehr lange warten

Wie es bei Cyperpunk 2077 aussehen wird muss sich noch zeigen und für max. würde ich da eher bei Zen3 und den neuen GPUs schauen - Aufrüsten für die Zukunft war aber noch nie eine gute Idee und kurz vom Release neuer Hardware ist es einfach nur sinnlos.

Was ich jetzt nicht ganz von dir verstehe. Ich hab doch immer was dazu geschrieben und auch getestet.
300mhz aufn RAM hab ich getestet lief viel schlechter als Vorher die Boottime war dann bei 25 Sec oder so.
Dann hab ich das gemacht mit dem Programm und hier auch das Ergebnis gepostet.
XMP aus und an hat keine Besserung bewirkt.
Hab auch alles gemacht was im Reddit Thread war
Auch ohne Besserung.
Klar kein keiner weder in die Zukunft schauen nur will ich halt für Cyperpunk gerüstet sein.
das ist alles. Aber danke für deine Hilfe
Ergänzung ()

Bei League of Legends kommen die Ruckler auch. Wenn ich wieder daheim bin mach ich die oben verlangten Bilder.

Das ist irgendwie untergegangen. Ryzen Balanced Energieplan wurde schon eingestellt.
Chipsatztreiber ist der aktuelleste drauf.
Und den Userbench mach ich wenn ich daheim bin

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Naja du sagst ja selbst wenn du denn ram runtertaktest auf 3000mhz sich das booten verfünffacht dann kannst dir ja denken das da was nicht passt

Wenn du den RAM tackt änderst, egal ob nach oben oder nach unten, startet der PC sowieso neu, und bei diesem ersten neuen Start geht es immer länger wie z. B. Bei meine. Z170 Board. Erst beim 2 Neustart macht sich was bemerkbar.

Warum hast du SMT aus?

@Bullgard

Früher war es mal so, dass SMT durchaus die Spieleperformance negativ beeinflussen konnte. In manchen Kreisen wird das daher weiterhin als Tipp gegen "Ruckler" gebracht ...

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
pietcux schrieb:
Das mit dem 100% Lüfter liegt am Bios für Ryzen 3000. Bin auch schier verzweifelt , habe dann irgendwann die beiden Grafikkarten getauscht. Die im 2700X System blieb beim Start jeweils unhörbar, die im 3600 System machte jeweils 100%. Also dieses Problem tritt wohl bei Intel nicht auf.
Ahhh, das hab ich bei mir vergessen aufzuführen. Bei dem X470-Board werkelt ein R5 2600X.

Edit: Hab gerade noch einmal im Bios getestet:
Wo die Vega 56 beim B450-Board immer hoch gedreht hatte, höre ich im Bios des B550-Boards nichts.

Aus meiner subjektiven Sicht der Dinge wäre der naheliegenste Schluss, dass es bei mir der Boardwechsel war, welcher das nervige Problem behoben hat. Positiver Nebeneffekt, die 3600 MHz beim RAM laufen stabil, was vorher auch nicht drin war. :)

Zurück
Oben