Umstieg von Ryzen 3600

So erstmal eine qlc Platte bricht gerne mal ein.
Wenn darauf das game ist und das OS zugreifen will brechen die Lesewerte ein was zum ruckelbn führt Lösung Eine m2 SSD mi tlc nand oder eine sata ssd mit mlc/tlc nand und Schreibcache.
Die Samsung hat keinen, sondern ein fake schreibcache je nach Füllstand der SSD brechen dir die leseraten komplett weg.
Die Schreibraten können auf HDD in 5400 udim fallen was so 10-20mb/s sind.
Wenn dann noch in 4k gelesen oder geschrieben wird bricht dir das OS im extremfall zusammen (BSOD)
Daher immer bei smr HDD und qlc nand, nur eine operation an Daten starten nix anderes.
Die Platte muss min 30% leer sein
Und das OS muss trim ausführen regelmäßig
Das hätte ich beider Beratung direkt erwähnt da qlc nand keine gute idee ist. als datengrab zu teuer und als os platte ungeeignet
Guter kompromiss bei häufigeren Zugriffen bei HDD
WD purple(cmr platte mit dauerbetrieb zertifikat) 80€
Samsung 970 pro 1tb (tlc nand) 170€
Kostet aber

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Chinaquads und The Pack
Mani89HW schrieb:
das ist dein ram. habe denn gleichen und bekomme denn nicht über 3000 ansonnsten habe ich auch dieses problem wo alles ewig lange auf 100% dreht. stelll den ram auf 3000 und dannn passt alles und merkst keinen unterschied da er sowieso dual ranked ist. kann dann auch was mit dem ruckeln zu tun haben da der ram mit 3200 nicht stabil läuft
Versuch mal das. Sieht mir auch schwer nach instabilem RAM aus. Oder aber auch die QLC SSD... Die brechen auch gerne ein.

syfsyn schrieb:
So erstmal eine qlc Platte bricht gerne mal ein.
Wenn darauf das game ist und das OS zugreifen will brechen die Lesewerte ein was zum ruckelbn führt Lösung Eine m2 SSD mi tlc nand oder eine sata ssd mit mlc/tlc nand und Schreibcache.
Die Samsung hat keinen, sondern ein fake schreibcache je nach Füllstand der SSD brechen dir die leseraten komplett weg.
Die Schreibraten können auf HDD in 5400 udim fallen was so 10-20mb/s sind.
Wenn dann noch in 4k gelesen oder geschrieben wird bricht dir das OS im extremfall zusammen (BSOD)
Daher immer bei smr HDD und qlc nand, nur eine operation an Daten starten nix anderes.
Die Platte muss min 30% leer sein
Und das OS muss trim ausführen regelmäßig
Das hätte ich beider Beratung direkt erwähnt da qlc nand keine gute idee ist. als datengrab zu teuer und als os platte ungeeignet
Guter kompromiss bei häufigeren Zugriffen bei HDD
WD purple(cmr platte mit dauerbetrieb zertifikat) 80€
Samsung 970 pro 1tb (tlc nand) 170€
Kostet aber
was schreibt denn eine ssd viel, während man zockt? laut hw info schreibt bei mir die ssd fast gar nichts (schreibaktivität 0,2%), bzw wird der "turbocache" nicht voll....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, BachUhr, Xes und 2 andere
Das mit den 100% Lüfter hatte ich vor einen Jahr mit meiner 2080Ti und Ryzen 2700X nicht.
Hab da aber leider Black Desert noch nicht gespielt das ich da nen vergleich hätte.

Der RAM Läuft auf 3000Mhz bringt aber an sich keine Verbesserung
Der Boot dauert jetzt aber noch länger und liegt gerade bei 20 Sec

Hab eine 100k Leitung. Ist kein Hybrid oder ähnliches. Keine Abbrüche oder ähnliches. ( mit CMD Befehl getestet )

btw fällt mir ein, hast du games und BS alles auf einer ssd bzw partition? hab das aus der HDD zeit übernommen, bs auf einer extra platte/partition, spiele auf einer anderen. weis aber grad nicht, ob das problem auch auf ssds auftritt^^

Hab Black Desert auf einen der anderen 1TB SSD hab 2 eine für Windows und Steam Games und die andere SSD für Origin Epic etc. Und da ist Black Desert drauf

Minilamm schrieb:
Das mit den 100% Lüfter hatte ich vor einen Jahr mit meiner 2080Ti und Ryzen 2700X nicht.
du wechselst von nem 2700x und 2080ti auf einen 3600x und 2070s ???

Ich hab meinen PC vor einen Jahr verkauft und dann gemerkt Ohne gehts doch nicht und bin dann auf 3600 ohne X und 2070S gegangen

Als ehemaliger BDO Spieler kann ich dir folgendes sagen: die EU-Portierung ist der allerletzte Dreck.
Man hat, um als Firma Geld zu sparen, den Netzwerkcode so umgebaut, dass viele Dinge clientseitig berechnet werden und die Server nicht ganz so leistungsstark sein müssen.
Dadurch müssen viel Informationen von dem eigenen Rechner hochgeladen werden.
Um dass zu kompensieren, braucht man eine 100k Leitung, die halt einen schneller Upload hat.
Auch ist das ganze System für die EU nicht so ausgelegt worden, dass viele Spieler gleichzeitig an einem Ort in der Spielwelt ohne Probleme anwesend sein können.
Wenn du ruckelfrei spielen möchtest, spiel was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, grill, Mario2002 und eine weitere Person
nun ausser ssd/internet kann ich dir da sonst nichts zu sagen, da ich dieses phänomen nicht habe. mein problem liegt halt an den derweil nur 40mbit leitung, des is oarsch (wie man in österreich zu sagen pflegt). zu wenig für zocken, stream schaun und tv^^
zocke auch anno 1800, wow wows (alles online) far cry alle teile, aber konnte da nie ruckler feststellen

GTrash81 schrieb:
Als ehemaliger BDO Spieler kann ich dir folgendes sagen: die EU-Portierung ist der allerletzte Dreck.
Man hat, um als Firma Geld zu sparen, den Netzwerkcode so umgebaut, dass viele Dinge clientseitig berechnet werden und die Server nicht ganz so leistungsstark sein müssen.
Dadurch müssen viel Informationen von dem eigenen Rechner hochgeladen werden.
Um dass zu kompensieren, braucht man eine 100k Leitung, die halt einen schneller Upload hat.
Auch ist das ganze System für die EU nicht so ausgelegt worden, dass viele Spieler gleichzeitig an einem Ort in der Spielwelt ohne Probleme anwesend sein können.
Wenn du ruckelfrei spielen möchtest, spiel was anderes.

Ne 100k Leitung hab ich. Mein Kollege zockt das Game mit nen 8800K? Und die selbe Grafikkarte wie ich. Da ruckelt und zuckelt nix.
Und das geht mir halt nicht ein...

Oarsch ist mir in Bayrisch auch ein Begriff ;)

I

Minilamm schrieb:
Ne 100k Leitung hab ich. Mein Kollege zockt das Game mit nen 8800K?
Diese CPU kenne ich nicht :confused_alt:.

Hast du das neuste Bios drauf?
Mal den Grafiktreiber neu installiert?

Minilamm schrieb:
Ne 100k Leitung hab ich. Mein Kollege zockt das Game mit nen 8800K? Und die selbe Grafikkarte wie ich. Da ruckelt und zuckelt nix.
Und das geht mir halt nicht ein...

Oarsch ist mir in Bayrisch auch ein Begriff ;)

I
welchen upload hat dein kollege, welchen du? mir fällt ein das bei wow, nach einem patch der netzwerkcode auch ziemlich daneben war, bis es seitens blizzard gefixt wurde....

Oh Sorry 8700k... Da waren die Finger schneller :D

Bios ist das aktuelle drauf.

Wurden gestern neu installiert
Ergänzung ()

Ich hab 45 Up er hat 25 up

Dann mal einen älteren versucht?

Der Netzwerkcode könnte auch noch auf ein Fix warten von Blizzard.

Hab bis vor ner Woche mit der alten bios version gespielt. jetzt bin ich auf der Aktuellsten.

Minilamm schrieb:
Hab bis vor ner Woche mit der alten bios version gespielt. jetzt bin ich auf der Aktuellsten.
Ich meinte den Grafiktreiber. Nicht das Bios. Wie hast du den Treiber entfernt? Per DDU? Wenn nein mach das auch mal.

Achso. Mach immer eig. alles per DDU. Da bin ich auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

Hab 3 Verschiedene Treiber getestet. ( Die 3 Letzten ) zumindest hab ich durchprobiert. Aber im Endeffekt alles kein Fix für das Problem

Du hast auch nicht an den Energiesparplänen rumgespielt?

Bei AMD muss der minimale Leistungszustand des Prozessors auf 90 sein, ist der Wert hier deutlich drunter, ruckelt schnell mal selbst CSGO.

Nee da hab ich nur den "Höchstleistung" eingestellt. Also nur das Häkchen gemacht.

Zurück
Oben