Umstieg von Ryzen 3600

Hast Du mal den "Ryzen Balanced" Energieplan ausprobiert?

Der Vollständigkeit halber würde mich ein Userbenchmark interessieren. Könntest Du vielleicht den Link posten?

Sata Treiber die von Windows installiert ? Da gibt es mal Probleme, was zu Rucklern führen kann.

Irgend eine anderen Müll / RGB Hardware, Möchtegern Optimierungs Tools ?

Lass einen 3D Mark durchlaufen und poste das Ergebnis.

Hast du nur Probleme in dem einem Spiel ? Dann liegt es am Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Minilamm Ich gehe davon aus, dass die Ruckler im Spiel andauern und ständig sind?

Lass mal für 20min https://www.resplendence.com/latencymon laufen und poste hier den Screenshot.

Mit meiner Oculus Rift ist mein Ryzen System sehr sensibel auf Latenzen im System. Ein Problem das ich hatte war der Speichercontroller von AMD. Ein Wechsel auf Microsoft Standard-Treiber war hier die Lösung.
1594538483007.png

Das mit dem Lüftern der Grafikkarte ist not a Bug it's a Feature: https://www.reddit.com/r/Amd/commen...600/f36mssc?utm_source=share&utm_medium=web2x :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
harrysun schrieb:
@Minilamm Ich gehe davon aus, dass die Ruckler im Spiel andauern und ständig sind?

Lass mal für 20min https://www.resplendence.com/latencymon laufen und poste hier den Screenshot.

Mit meiner Oculus Rift ist mein Ryzen System sehr sensibel auf Latenzen im System. Ein Problem das ich hatte war der Speichercontroller von AMD. Ein Wechsel auf Microsoft Standard-Treiber war hier die Lösung...

Das Problem hatte ich auch und es war echt schwierig herauszufinden, was es ist.
Am Ende war es der AMD Treiber und ein RGB Controller, der mit der neuesten Windows Version nicht klar kam.

BDO habe ich testweise mit einem 3800X und einem 3950X angespielt, das lief mit beiden sehr flüssig, kaum ein Unterschied zum 9900K. Und mehr als sechs Kerne braucht das Spiel definitiv nicht. Also probier mal die Tips weiter oben aus, vielleicht kannst du dir anderen RAM und eine andere SSD leihen zum Testen?

snaapsnaap schrieb:
Du hast auch nicht an den Energiesparplänen rumgespielt?

Bei AMD muss der minimale Leistungszustand des Prozessors auf 90 sein, ist der Wert hier deutlich drunter, ruckelt schnell mal selbst CSGO.
oh echt? hab den auf 50%:D. aber ruckler konnte ich in games nicht feststellen.
btw taktet die cpu dann aber trotzdem runter, bei geringer beanspruchung, wenn er minimal 90% leistungszustand haben soll?

Minilamm schrieb:
Ne 100k Leitung hab ich. Mein Kollege zockt das Game mit nen 8800K? Und die selbe Grafikkarte wie ich. Da ruckelt und zuckelt nix.
Und das geht mir halt nicht ein...

Habt ihr unterschiedliche Internetanbieter?
Unterschiedliche Internetpakete?
Denn wenn die Datenpakete unterschiedliche Wege innerhalb der Rechenzentren nehmen, werden die auch wahrscheinlich andere Geschwindigkeiten erhalten.
Ich habe nach dem Upgrade auf den 3700X einen Test gemacht.
Ohne VSync und co. komme ich auf 200~FPS in der Iron Mine, sobald ich aber NPCs besiege und das Spiel die Daten für den fallen gelassenen Gegenstände laden muss, welche mit dem Server synchronisiert werden, geht das Spiel bis auf 40FPS runter.
Und ich habe es ausprobiert:
  • mit maximaler Leistung als Energieoption
  • geringste Auflösung mit geringsten grafischen Einstellungen
  • mit SMT
  • ohne SMT
  • mit festgesetzten Kernen etc.

Geholfen hat absolut nichts, sobald irgendwas mit Datensynchronisation auf dem Server zu tun hat, brechen dir die FPS ein. CPU- und GPU-Limit habe ich damit ausgeschlossen, sobald die NPCs besiegt waren gingen CPU- und GPU-Last runter bis die Daten für Belohnungen von den Servern eingetrudelt waren. Da kannst du jetzt lange suchen und Geld für neue Hardware raus werfen, es wird sich nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, BachUhr und feidl74
harrysun schrieb:

Mit meiner Oculus Rift ist mein Ryzen System sehr sensibel auf Latenzen im System. Ein Problem das ich hatte war der Speichercontroller von AMD. Ein Wechsel auf Microsoft Standard-Treiber war hier die Lösung.
Anhang anzeigen 943066

Das mit dem Lüftern der Grafikkarte ist not a Bug it's a Feature: https://www.reddit.com/r/Amd/commen...600/f36mssc?utm_source=share&utm_medium=web2x :kotz:

Sind zwar keine 20 Min aber hoffe das reicht? :D
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Habt ihr unterschiedliche Internetanbieter?
Unterschiedliche Internetpakete?
Denn wenn die Datenpakete unterschiedliche Wege innerhalb der Rechenzentren nehmen, werden die auch wahrscheinlich andere Geschwindigkeiten erhalten.
Ich habe nach dem Upgrade auf den 3700X einen Test gemacht.
Ohne VSync und co. komme ich auf 200~FPS in der Iron Mine, sobald ich aber NPCs besiege und das Spiel die Daten für den fallen gelassenen Gegenstände laden muss, welche mit dem Server synchronisiert werden, geht das Spiel bis auf 40FPS runter.
Und ich habe es ausprobiert:
  • mit maximaler Leistung als Energieoption
  • geringste Auflösung mit geringsten grafischen Einstellungen
  • mit SMT
  • ohne SMT
  • mit festgesetzten Kernen etc.

Geholfen hat absolut nichts, sobald irgendwas mit Datensynchronisation auf dem Server zu tun hat, brechen dir die FPS ein. Da kannst du jetzt lange suchen und Geld für neue Hardware raus werfen, es wird sich nicht ändern.

Wir haben den selben Internetanbieter. Ist sozusagen mein Nachbar. Bei uns geht nicht mehr als 100k.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 336
Minilamm schrieb:
Sind zwar keine 20 Min aber hoffe das reicht? :D

Du kannst also noch lachen? Dann ist das Problem nicht so groß, dass die Tips welche wir dir geben nicht verfolgt werden müssen. :confused_alt: 5 Minuten reicht nicht! Und du solltest deinen PC während dessen auch nutzen. Du kannst und solltest sogar das Spiel spielen damit wir sehen wo der PC "blockiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Okay dann mach ich das jetzt mal.
Sorry.. Dachte das "reicht"
Ergänzung ()

Hier nochmal mit PC genutzt und Black Desert gespielt.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Minilamm schrieb:
Mein Kollege zockt das Game mit nen 8800K? Und die selbe Grafikkarte wie ich. Da ruckelt und zuckelt nix.
Hast du das auch selbst gesehen?

Viele reine MMO-Spieler sind relativ „abgestumpft“ was fps angeht. Das soll keine Beleidungung sein, sondern liegt primär daran, dass MMOs in Massenschlachten, Raids und Hauptstädten in sehr vielen Spielen unter 30fps einbrechen und die Spieler daran gewöhnt sind.
Ich hatte mal einem Kumpel mit seinem Laptop zu Besuch da, mit dem ich vorher schon seit einem halben Jahr Guild Wars 2 gespielt habe. Bei dem lief das Spiel auf durchschnittlich 25fps mit deutlich sichtbaren Rucklern wenn etwas mehr Last dazu kam. Für ihn war das „ganz ok so, ruckelt halt ab und zu ein Bisschen.“ Der kam garnicht auf die Idee mal die Grafiksettings runter zu stellen.

Eventuell ist das bei dir ähnlich und du bemerkst die Drops auf 30fps, die dein Kumpel nicht bemerkt bzw. ihn nicht stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Baal Netbeck und GTrash81
Minilamm schrieb:
Hier nochmal mit PC genutzt und Black Desert gespielt.
Jetzt währe noch die Info wichtig, ob das Spiel während dessen geruckelt hat? Denn dem Screenshot nach, ist der PC nicht das Problem. Wenn das Spiel nicht geruckelt hat, solange spielen bis es Stress macht und während dessen immer LatencyMon mitlaufen lassen.

Xes schrieb:
Hast du das auch selbst gesehen?

Viele reine MMO-Spieler sind relativ „abgestumpft“ was fps angeht. Das soll keine Beleidungung sein, sondern liegt primär daran, dass MMOs in Massenschlachten, Raids und Hauptstädten in sehr vielen Spielen unter 30fps einbrechen und die Spieler daran gewöhnt sind.
Ich hatte mal einem Kumpel mit seinem Laptop zu Besuch da, mit dem ich vorher schon seit einem halben Jahr Guild Wars 2 gespielt habe. Bei dem lief das Spiel auf durchschnittlich 25fps mit deutlich sichtbaren Rucklern wenn etwas mehr Last dazu kam. Für ihn war das „ganz ok so, ruckelt halt ab und zu ein Bisschen.“ Der kam garnicht auf die Idee mal die Grafiksettings runter zu stellen.

Eventuell ist das bei dir ähnlich und du bemerkst die Drops auf 30fps, die dein Kumpel nicht bemerkt bzw. ihn nicht stören.

Jaa ich hab zugeguckt weil ichs erst selbst nicht geglaubt hab.

so saß das gerade ungefähr bei mir aus. Also die Ruckler
Ergänzung ()

Hier der 3D Mark Screenshot.
Hab aber den Ram wieder auf 3200 mhz gemacht. Da es bei 3000 auch nicht anders war.
Ergänzung ()

https://www.3dmark.com/3dm/48642784?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 227
  • 2.PNG
    2.PNG
    147,3 KB · Aufrufe: 221
Minilamm schrieb:
Ne 100k Leitung hab ich. Mein Kollege zockt das Game mit nen 8800K? Und die selbe Grafikkarte wie ich. Da ruckelt und zuckelt nix.
Und das geht mir halt nicht ein...

Oarsch ist mir in Bayrisch auch ein Begriff ;)
Da sollte man ihn wohl dabei beobachten wie er spielt, und nicht nach seiner subjektiven Meinung nach Rucklern fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Minilamm schrieb:
2. Beim Booten dreht meine Grafikkarte für 10sec auf 100% auf was mich extrem stört.
Ich kann das Problem völlig nachvollziehen. Hat mich genervt wie sonst nichts.

Ich hatte das Problem sowohl beim MSI B350M Mortar White, MSI B450M Mortar Max, als auch ASRock B450M Steel Legend Board gepaart mit AMD und NVIDIA Karten. Diverse BIOS-Updates haben das Problem damals nicht behoben gehabt. Der Wechsel auf MSI MAG B550 Tomahawk hat das behoben. Da war es ootb weg.

Im anderen PC mit einem X470 ITX von Biostar gepaart mit NVIDIA gab es das Problem dagegen gar nicht.

Hier dürfte das BIOS vom Board oder den Chipsatz am ehesten der Schuldige sein mMn. Vllt hilft dir die Info weiter.

Bzgl. BDO - hatte ich mit meinem R5 3600 Stock keine Probleme mit Rucklern. Ich spiele es allerdings nicht mehr / weshalb ich da keine aktuellen Vergleichs-Runs machen kann. Sry.

Zuletzt bearbeitet:
@Minilamm
Falls Du die MSI-Software für das Board installiert hast, deinstallier die mal und teste.
Die mitgelieferte Software der Board-Hersteller macht öfter mal Probleme, je nach PC-Konfiguration.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Falls Du die MSI-Software für das Board installiert hast, deinstallier die mal und teste.
Die mitgelieferte Software der Board-Hersteller macht öfter mal Probleme, je nach PC-Konfiguration.
Ich hatte selbst das Problem - sowohl mit als auch ohne Board-Utility-Software. Aber es könnte durchause sein, dass es auch bei mir die Kombi der verschiedenen Anbieter war. Um das zu bestätigen oder wiederlegen, fehlt mir die Masse an unterschiedlicher Hardware. ;/

chaopanda schrieb:
Ich kann das Problem völlig nachvollziehen. Hat mich genervt wie sonst nichts.

Ich hatte das Problem sowohl beim MSI B350M Mortar White, MSI B450M Mortar Max, als auch ASRock B450M Steel Legend Board gepaart mit AMD und NVIDIA Karten. Diverse BIOS-Updates haben das Problem damals nicht behoben gehabt. Der Wechsel auf MSI MAG B550 Tomahawk hat das behoben. Da war es ootb weg.

Im anderen PC mit einem X470 ITX von Biostar gepaart mit NVIDIA gab es das Problem dagegen gar nicht.

Hier dürfte das BIOS vom Board oder den Chipsatz am ehesten der Schuldige sein mMn. Vllt hilft dir die Info weiter.

Bzgl. BDO - hatte ich mit meinem R5 3600 Stock keine Probleme mit Rucklern. Ich spiele es allerdings nicht mehr / weshalb ich da keine aktuellen Vergleichs-Runs machen kann. Sry.

oh Danke. :) Mal einer der das Problem mit den Hochheulen des Lüfters versteht. Es ist wirklich nervig...

Bin halt echt am überlegen das Board zu tauschen und dann Richtung 3800XT zu gehen oder halt eben komplett richtung Intel.. Aber kA ob das so ein guter Schachzug ist..

Hab keine MSI Software aufn PC.

Ist zwar so lala aber du könntest ein b550 board online kaufen, testen und wenn das Problem noch immer besteht, wieder zurück schicken.
Kostet dich im Zweifel max. die Rückversandkosten (wenn nicht gerade bei Amazon bestellt). Dann kannst du immernoch die Plattform komplett switchen.

Zurück
Oben