Umstieg von Single Core auf Dual Core ?

Nigigo

Lt. Junior Grade
Hallo CB´ler,

ich überlege schon seit ein paar Wochen ob ich mir eine neue CPU für mein Acer Notebook kaufen soll.

Mein Aktuelles System :

Celeron M 540
2GB Ram
250GB HDD
Intel Grafik 128MB

So als CPU habe ich mir Überlegt das es ein "Core2Duo T7100","T7200" oder "T7300"
werden soll.Lohnt es sich überhaupt oder ist der Leistungsunterschied nicht spürbar ?!

Also OS wird aktuelle noch Vista Business eingesetzt und soll schon bald durch Win 7 ersetzt werden.

Hoffe ich könnt Tipps geben.

AW: Umstieg von Singel Core auf Dual Core ?

Wofür reicht denn der jetzige Prozessor nicht mehr aus ?
Fragen wir als erstes so, denn denke zum Spielen wird der Laptop ja sicher nicht genutzt bzw wenn nur älteres aufgrund der Intel Graka.

Wichtiger ist doch die Frage, ob dein Notebook bzw. das Mainboard überhaupt einen Core2Duo verträgt?!

Das Mainboard arbeitet mit C2D CPU´s (Socket P) zusammen.

Zum Spielen wird das Notebook in der Tat nicht benutzt.
Es ist aber mein "Desktop" PC wenn man so möchte.

Mein Hauptaugen merk ist eigentlich nur das "noch schnellere" hin und her schalten von Programmen,720p Videos ruckelfrei abspielen (was auch jetzt schon sehr gut klappt aber der letzte ticken fehlt noch)

Klar ist ein DC immer vom Vorteil, alleine was die flüssigere Arbeitsumgebung angeht, denn wenn man einmal Opera mit 10 Tabs füttert und dann noch ein 720p Video laufen lässt ist sehr schnell Ende. Ich würde mich imformieren, wenn deine gewünschte CPU draufpasst dann musst du entscheiden ob es dir das Wert ist

Wenn das so ist, dann sollte man einen Unterschied zwischen Celeron M und Core2Duo objektiv schon merken. Höherer Takt, mehr Cache, zwei Kerne. Wärmeentwicklung dürfte allerdings steigen.

wenn der laptop im desktop betrieb zu langsam ist, könnte eine, vorrausgesetzt es geht, ssd als festplatte das problem beseitigen.
für eine bessere 720p übertragung wird jedoch eine bessere cpu benötigt

Hallo,

ich schätze mal du hast ein Extensa Notebook, oder?

Ich habe exakt den gleichen Wechsel hinter mir! Bei meinem Notebook war auch ein Celeron M 540 verbaut.

Ich wechselte diese CPU gegen eine 7500'er CPU aus und kann sagen, das sich der Umbau gelohnt hat!

ABER:

Der Umabu hat sich in erster Linie nicht wegen der Performancesteigerung gelohnt! Diese ist zwar vorhanden, allerdings bei den meisten Anwendungen nicht besonders gravierend.

Der Vorteil liegt in der variablen Taktgeschwindigkeit! Die 7500'er CPU läuft die meiste Zeit auf 800 MHz und daraus resultieren deutlich geringere Lüfteranläufe. Dem Celeron fehlt diese Funktion und er taktet permanent auf 1860 MHz!

Bei dem Celeron sprang alle 10-15 Minuten der Lüfter an, während er jetzt alle 40-50 Minuten einmal kurz anspringt.

Der Einbau selber ist auch ein Kinderspiel - war echt einfach. Mußt nur schauen, das du eine günstige CPU erwischt. ;)

Gruß

YoDaHe

Hi, auch wenn der Sockel passt heißt das nicht, dass dein Laptop bzw das Bios die CPU unterstützt (Updates wird es da kaum geben). Und dann wäre noch das Problem der Wärmeentwicklung, schafft die vorhandene Kühlung das.

In meinen Augen wäre es sinnvoller lieber noch ein weilchen zu sparen und dann z.B. ein neues günstiges Notebook zu kaufen.

greez Backe

Jep ist ein Extensa :D

Bios und Co. kein Problem haben schon diverse User bestätigt das das NB mit der CPU funkt.
Nur weiß ich nicht ob es sich lohnt.

Was ich halt einfach möchte das ich z.b. Firefox,Win Media Player,Office 2007 gleichzeitig laufen lassen kann ohne das das NB kurz "hackt" ich möchte einfach "sauber" hin und her schalten können(was jetzt eigentlich auch schon sehr gut klappt).

@Kodi4k: Tolle Aussage!!! Wieso weshalb warum?

@Nigigo: Was soll der Spaß denn kosten? Wenn der Wechsel finanziell im Rahmen bleibt, würde ich dir schon zu dem Wechsel raten. Celeron M <--> Core2Duo ist, wie schon erwähnt, ein großer Unterschied. Vielleicht würde dir ein Upgrade von hdd auf ssd aber in deinem Fall mehr bringen!? Da hast du dann wirklich "gefühlte" Mehrleistung.

na dann ist es doch die frage des Geldbeutels und das musst du mit dir selbst klären^^

Wie bereits erwähnt... ich habe es nicht bereut.

Also den Leistungsunterschied merkt man schon.

Achte nur darauf, dass der Prozessor auch paßt!

Bei meinem Extensa 5220 (Sockel P) passten nur diese hier:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800

Die CPU wurde sofort erkannt und der Arbeitsspeicher mit 667 MHz angesprochen. Das funzte alles auf anhieb.

Bei weitergehenden Fragen kannst du mir ja 'ne Nachricht zukommen lassen. ;)

Gruß

YoDaHe

Zurück
Oben