Umstieg von WLAN auf GBit

Daywalker

Commander
Hallo,

hab grad Semesterferien und möchte endlich die lästige W-Lan Verbindung durch ordentliches Gbit Lan ersetzen.

Telefonanlage befindet sich im Keller Modem (KabelBW) ist vorhanden.
Dann dacht ich an einen Gigabit Router, nach dem Gigabit Router soll ein 8 Port GigabitSwitch kommen und danach ein 8 Port Patchfeld.

Als Verlegekabel nach oben sollte ja Cat. 5e reichen? Oder doch lieber Cat. 6e?

Erdgeschoss:

1x Gardarobe
1x Wohnzimmer für den Fernseher

1.OG:

1x Zimmer von meinem Bruder
1x Arbeitszimmer
1x Schlafzimmer

2.OG:

1x mein Zimmer

macht 6 Dosen also hätt ich noch 1 Dose übrig zum Verteilen?

Könnte ich im Erdgeschoss trotzdem einen W-Lan Router aufstellen und diesen an die Dose an der Garadarobe hängen, da meine Eltern gern mal auf der Terasse oder Wohnzimmer ihren Laptop dabei haben?

Einkaufsliste:

xm Verlegekabel
6 Aufputz/Unterputzdosen
7x 0,5m Lan Kabel für den Switch/Patcheld
Switch: http://geizhals.at/deutschland/a402321.html
Router: vorhanden
Access Point: vorhanden
8 Port Patchfeld
Kabel für die einzelnen Clients sind vorhanden.

Hab ich was vergessen oder einen Denkfehler gemacht? Müßte so passen oder?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus.

Hast du im moment einen Router? wenn ja dann benötigst du keinen neuen denn es reicht wenn der Switch Gigabit fähig ist, da die rechner untereinander eh nur übern Switch laufen...

Ja du kannst an jeder beliebigen Dose nen AP oder nen weiteren Wlan Router (Ip Im adressbereich und DHCP ausgeschaltet) anschließen...

Grüße

joar der gbit router wäre überflüssig. oder ist deine inet leitung schneller wie 100mbit?
und an jeder dose kannst du ein switch oder was auch immer ranhängen.

Hallo,

also ich hab schon einen Router, diesen http://geizhals.at/deutschland/a50809.html
Wir haben 100mbit Anschluss von KabelBW.

Gut dann brauch ich nur einen Switch, da Router vorhanden und Accespoint auch.

Gut dann werd ich mal am Montag einkaufen gehen und anfangen Kabel einzuziehen :-)

EDIT

Kabelbelegung passt!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es egal, nach welcher der beiden Methoden Du die Kabel anlegst. Ich würde die Belegung von dem Patchpanel nehmen. Die Netzwerkdosen schließt du nur einmal an und die kommen dann in der Wand für eine lange, lange Zeit. Am Patchpanel kannst du schneller nachschauen wie die Belegung ist.

Hab nochmal eine Frage, ein Router steht im Keller ohne W-Lan nun soll aber ein zweiter Router deselben Typs im Erdgeschoss an eine Patchdose Angeschlossen werden mit W-Lan.

Wie konfigurier ich das am besten?
Der untere Router hat 192.XXX.XXX.1 und DHCP eingeschaltet ab 192.XXX.XXX.3
Der obere Router hat jetzt automatisch eine 10.XXX.XXX.1 zugewiesen bekommen? Wollte aber gern das beide im selben Netz sind, sprich er sollte dann die 192.XXX.XXX.2 haben.

Du vergibst die IP für deinen Oberen Router per Hand über das Webinterface von dem oberen Router. Dort kannst du deine 192.xxx.xxx.2 eintragen, dann läuft das auch.

Grüße

Und den oberen Router per Kabel an den Lan Port anschließen oder? Also nicht an den WAN Port?

Genau an nen Lan Port anklemmen... und an den Oberen Router kannst du DHCP ausschalten...

gut, werd es gleich mal testen!

EDIT

Wenn ich am oberen Router DHCP abschalte, bekommen aber die W-Lan Clienten keine IP?
Zumindest ist das bei mir der Fall, DHCP ist am unteren Router Aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Im normalfall sollten die Clients die per WLAN am 2. Router dran sind eine IP vom 1. bekommen, da der 2. ja nur noch als AP läuft und somit wie nen WLan Switch fungiert...

Was passiert wenn du dich per LAN Kabel an einen freien Lanport am 2. Router verbindest? Bekommst du eine IP vom 1. Router?

Wenns gar net läuft musst du eben DHCP am 2. Router aktivieren, aber aufpassen das du als verteiltes Standardgateway die IP vom ersten Router einträgst, sonst bekommen die am 2. Router verbunden PC's kein Internetzugriff...

Grüße

Komisch, jetzt hat es funktioniert!

Danke für deine Hilfe!

Zurück
Oben