Umstieg von X-Fi auf ASUS Xonar Essence STX - Lohnt sich das!?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine ca. 6 Jahre alte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Soundkarte in meinem Rechner, an der mit dem Blue Sky Exo² recht hochwertige Lautsprecher hängen. Würde es klangtechnisch Sinn machen auf eine hochwertige Stereokarte, wie die ASUS Xonar Essence STX umzusteigen? Tests, z. B. in der PCGH, suggerieren mir einen rießengroßen Unterschied zwischen alten X-Fi's und der Xonar Essence STX.

Mir ist bewusst, dass diese Frage nicht einfach zu beantworten ist, da jeder guten Klang anders wahrnimmt und definiert. Aber vielleicht haben ja schon ein paar Leute hier Erfahrungen mit einem ähnlichen Umstieg gemacht und können mir diese hier mitteilen. Würde mir auf jeden Fall helfen.

Vielen Dank!

Hab nen ähnlichen umstieg hinter mir, nutze zwar nur Gute Kopfhörer aber ein großer unterschied war da schon vorhanden und bereue dem umstieg nicht 1sekunde

Ich habe die XONAR DX im Einsatz und bin rundherum zufrieden. Wenn Du allerdings weiterhin Deine X-Fi behalten willst, dann tu es. Ich persönlich bin aber, auch klangtechnisch, mehr mit der Asus Karte zufrieden. Auch keine überladenen Treiber und Software-Umgebungen sind dabei, das ist schon ein positiver Punkt mehr.

Es kommt drauf wann was Du ausser Musik hören und/oder spielen etc. sonst machen willst. Ich würde allerdings zukünftig nur noch eine Xonar nehmen.

Ich habe eine STX, und empfehle sie Dir wärmstens, aber ob Du einen Unterschied hören wirst, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn Du sie unbedingt willst, dann kauf sie Dir. Hast ja 2 Wochen Rückgaberecht. Vermute aber stark, dass Du die behalten wirst. ;-)

Mein Umstieg von einem schlichten OnBoard Sound eines Gigabyte Mainbords auf eine Asus Xonar DX mit den Edifier S530D war eigentlich ziemlich ernüchternd.
Sicherlich hatte ich das Gefühl, dass der Bass eine Spur knackiger war und der Klang angenehmer, doch wirklich sicher bin ich mir nicht, ob das tatsächlich gehört war, oder nur gewollt gehört ("Ich habe gerade 70€ für dieses Teil gezahlt, es muss besser klingen" :freak:)

Schlußendlich wirst du es wohl ausprobieren müssen, um Gewissheit zu erlangen.

Ergänzung: Einsatzgebiete sind praktisch ausschließlich Spiele (vorwiegend Rennspiele und Actionspiele) und Musik (Rock in allen Variationen).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag immer wieder AuzenTech empfehlen.
Hab seit gut 3 Jahren eine X-Fi Forte drin [in verbindung mit guten Kopfhörern] und so macht es richtig spass beim spielen/Musik hören.

Wollte einfach mal eine Alternative anbieten, weiß aber garnicht ob es da wirklich noch welche im Angebot gibt. Jedenfalls sind die weit besser als die Creative ;)

Ich bin von einer ESI Maya44e auf die Xonar gewechselt, jedoch wieder rückgewechselt. Die Höhen waren härter, irgendwie nerviger. Trotz gutem Upscaler (SoX) für foobar. WASAPI funktionierte nicht.
Der Treiber ist auch bannane da man sich nie sicher ist ob denn auch alle DSPs aus sind..

Außerdem zeigen viele Moddingseiten, dass die Karte suboptimal in Sachen interner Stromversorgung ist.

Es lohnt sich. Tieferen Bass hatte ich noch nie.

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Macht meine Entscheidung leider nicht leichter ;) Am Ende wirds wohl auf einen eigenen Test bzw. einen gezwungenen Umstieg hinauslaufen, da immer weniger Mainboards genügend PCI-Slots mitbringen (habe auch noch eine alte TV-Karte)...

@bernieserver: Was hat das für Auswirkungen, wenn die interne Stromversorgung nicht so toll ist?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben