News Umstieg zu DDR3 gerät ins Stocken

@flappes

Gut zu wissen das du belegen kannst, dass das Gerücht nur ein Gerücht ist

Schön wäre es allerdings anders herum:
CB kann die Problematik bestätigen, ansonsten seh ich hier ein Fudzilla Nr 2.
Außerdem wurde nicht erwähnt ob das Problem an der CPU liegt oder an einem Board - im Endeffekt schadet es AMD genauso, wenn die Boardhersteller Probleme haben. Lediglich eine Aussage ohne nähere Infos in den Raum geworfen

@TigerRC
Ja ok :)

Der in die AM3-basierten CPUs integrierte Speichercontroller habe noch nicht die erwünschte Stabilität und Kompatibilität erreicht
Quelle: WinFuture

Zuletzt bearbeitet:
Naja warum sollte man auch umsteigen?
Für die paar Prozent Mehrleistung der i7 CPUs zu den schnellen Core2 CPUs?
Ein System für Core2 kostet nicht einmal die Hälfte (Board und Ram).

Und außerdem: Performance-mäßig bringt DDR3 kaum/keine Vorteile zu DDR2.

Um den Absatz von DDR3 zu erhöhen müsste man vor allem günstige Mainboards (<100€) und schnelle CPUs (Core i7, nicht i5) für diese verkaufen.
DDR2 hat sich auch erst mit den Core2 CPUs wirklich gut verkauft (AMD war vorher noch auf DDR und die P4 waren ja zuletzt nicht mehr so das gelbe vom Ei)

Drachton schrieb:
Gut zu wissen das du belegen kannst, dass das Gerücht nur ein Gerücht ist

Gibts seit neuestem eine Beweislastumkehr bei Gerüchten?
Das letzte mal als ich nachgesehene habe wars noch so dass man wenn man etwas behauptet es erstmal belegen können muss, ansonsten ist es eben nicht mehr als ein Gerücht.

Seh ich genau so, wie kann man in einer DDR3 News erstmal AMD ankreiden das Sie Probleme haben, dann auch nur mit einem Satz der nichts aussagt.

Wie flappes schon sagte, Danke CB, die ganzen "Profis" werden AMD nun wieder schlecht reden und meinen: " Ich hab das und das gelesen " -.-

@ NoD.sunrise

Jup dachte auch, wenn man eine News schreibt das man diese dann auch durch eine "Quelle" beweißen sollte...

Irgend was hingeschrieben ohne nennenswerte Quelle und die User hier und wo anders machen daraus wieder nen dicken Bär...
Gerücht bleibt Gerücht ohne Quelle oder Beweiße.

Traurig Traurig..

Die Kluft zwischen Softwareanforderungen und Hardware-Power war noch nie so groß wie heute. Daher verwundert es mich nicht, dass viele User sagen "Mir reicht meine Kiste noch". In letzter Zeit sind auch so gut wie keine Game-Titel mehr erschienen, die einen Plattformwechsel eines vor 3 Jahren gekauften Enthusiast-Rechners mit entsprechender Grafikkarte heute schon rechtfertigen würden.

Diesen Umstand jetzt auf DDR3 und Kompatibilitätsprobleme zu schieben kommt da gerade recht.

Aus meiner Sicht macht ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt daher keinerlei Sinn, weder aus performance- noch aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Daneben ist die Plattformpolitik von Intel schlicht eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke man sollte diese Meldung nicht überbewerten.Wenn das jetzt schon bekannt ist,warum sollte AMD dann den Phenom II auch vorher releasen?
Denke hier machen sich viel zu viele Leute Sorgen deswegen.AMD wird das bis zum Release der DDR3 Phenoms schon noch hinbiegen.Und für die ganzen Skeptiker hier gibts ja die Möglichkeit den 920er oder 940er mit AM2+ und DDR2 zu betreiben.Auser dem geringeren Stromverbrauch sehe ich nämlich keine so großen vorteile von DDR3 für den Standard Heimanwender.

eLan schrieb:
der core i5 ist dann der dualcore oder gibts in der nehalem-architektur keine dualcores mehr?
Der Core i5 ist ein Quadcore. Die Unterschiede zum Core i7:
- Dual-Channel-Speicherinterface statt Triple Channel (kostet vielleicht 5% Leistung)
- kein Quick Path Interface, da nicht für den Multiprozessor-/Multisockelbetrieb gedacht und da auch die Northbridge entfällt (Hinweis: Der Bloomfield ist eigentlich ein Server-/Workstationprozessor auf einer Desktop-Plattform)
- PCIe-Graphics-Schnittstelle wird in den Prozessor integriert (mit 16 Lanes, PCIe 2.0)

Wen wundert's denn? Die sind doch selber Schuld...
Viel zu teuer und in aller Regel noch völlig nutzlos - DDR 3 ist ein Kaufobjekt für Minderheiten!

Es ist halt einfach so, daß die derzeit verbreitet genutzte Software keine wesentlichen Vorteile aus dem i7-System zieht und auch DDR3-RAM vs. DDR2-RAM bringt nur einige wenige Prozente und keine Leistungssteigerung, die einem 2.5-fachen Preis entsprechen würde.

Wenn man bedenkt, daß mit Windows 7 erstmals ein neues Betriebssystem eher weniger Ansprüche an die Hardware stellt als die Vorgänger, dann kann man auch ahnen, daß für mindestens die nächsten 18 Monate kein wirklicher Bedarf an i7-DDR3 bestehen wird. Mit ein paar Spielen wird es losgehen, weitere Anwendungen aus Bild- und Videobearbeitung werden folgen, aber für den Massenmarkt wird derzeit einfach kein i7-System benötigt!

Durch billigen RAM-Ausbau bis zu 8 GB, schnellere HDD und dem beginnenden SSD-Hype kann man gewöhnliche 775-Systeme durchaus noch wettbewerbsfähig halten und zu tollen, schnellen Systemen ausbauen, die sich bestimmt etliche Monate nicht vor 1366-Systemen zu verstecken werden brauchen.

Letztlich müssen andere Features her, um die neue Generation aus 1366, i7, DD3 attraktiver zu machen. Neben SATA III und USB 3 muß da nächstes Jahr noch einiges kommen, um uns heiß zu machen... irgendwelche Ideen? ;-)

Ich denke nicht das man bei einem gleichgetakteten Phenom II im Vergleich DDR2 und DDR3 nun einen soooo rießigen Unterschied zuwischen den beiden feststellen wird....

Mein AM2 Board bekommt einen Phenom II, ganz klar, aber deswegen werde kein neues Mainboard und neuen Speicher kaufen.
Da hat AMD derzeit im Vergleich mit Intel etwas besseres zu bieten.
Neue CPU auf gleichem Sockel. Wenn man gleich ein AM3 Phenom II kauft und wegen der abwärtskompatibilitiät in sein AM2 Board steckt, kann man den später in ein AM3 Board "mitnehmen".
So stell ich mir das vor, nicht wie bei Intel wieder komplett neue Plattform (geht ja nicht anders wegen dem Speichercontroiller in der CPU) und dazu Mondpreise für die Mainbaords.
Dem Spieler bringt das nicht wirklich was.

Nun ist Intel an dem Punkt wo AMD vor ca. 2 Jahren war als die die neue CPU Generation rausbrachten, es aber nicht wirklich sooo viel schneller war.
Beim Spielen bringt der neue i7 ja nicht merklich mehr als der aktuelle sehr gute Core 2 Duo oder die Quads....

Bei Phenom und Phenom II sieht das anders aus. Der 3 GHz Phenom II ist sicher sehr interessant....

Ich dennke hier hat AMD diesmal die besseren Karten, zumal man gern CPU/MB/RAM zusammenrechnet....

Mit der derzeitigen Kontellation wird Intel kaum C2D User für die neue CPU/ Mainboard begeistern können.
AMD kann da sicher her was von denn neuen CPUs verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
skcusBC <- schrieb:
Wen wundert's denn? Die sind doch selber Schuld...
Viel zu teuer und in aller Regel noch völlig nutzlos - DDR 3 ist ein Kaufobjekt für Minderheiten!
DDR3 ist nicht zu teuer. Wie weiter oben verlinkt, bekommst du heute 6 GiB DDR3-1600-Speicher für unter 150€.
Vor drei Jahren zahlte man für 2 GiB DDR-400-Speicher noch 200€, für 2 GiB DDR2-800-Speicher noch etwas mehr.

DDR2 ist aktuell einfach nur zu billig, die Speicherhersteller fahren Verluste ein und sind von der Insolvenz bedroht.

Diese DDR2 Speicherpreise die hier angegeben sind entsprechen aber nicht so ganz dem eines gehobenen RAM's. Ich verbaue G.Skill und da kosten 4 GB immer noch ca 80 Euro. Aber gut, es gibt sicherlich auch genug die nicht übertakten, da tut es ein billiger Speicher natürlich auch. Abgesehen davon gibt es bei den Preisen eh nichts zu meckern. Als ich damals meinen Athlon TB gekauft habe, kosteten 512 MB SD-RAM auch mehrere hundert Euro von einem GB brauchen wir da garnicht zu reden. Mit den EDO RAMs davor war es nicht anders und die Speichermodule vom A500 oder C64 waren auch nicht geschenkt. Erst mit DDR2 vielen die Preise in den Keller. Heute sind wir alle mehr als verwöhnt. Wie schön war die Zeit als noch nicht jedes Kiddie einen PC hatte....

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört ist die Tatsache das neben den Preisen für DDR3-RAM niemand über die Preise der Mainboards für den i7 spricht. Klar, die Speicherpreise sind ein Grund für den schleppenden Verkauf aber ich zahl doch auch keine 180€ aufwärts für ein Mainboard.

Bevor Intel sich nicht dazu entschliesst eine Alternative zum X58 Chipsatz anzubieten, ausser der kommenden inkompatiblen Alternative für den i5, können sie gerne versuchen und verschieben was sie wollen.

wie schön
geringere nachfrage --> volle lager --> sinkende preise

wird bestimmt bald ein richtigen preisverfall geben, aller ddr2(hier war aber nicht die nachfrage schuld sondern die überproduktion)

Ich denke mal, dass der DDR-2 Speicher so billig ist liegt daran, weil die Hersteller es einfach immer wieder schaffen eine höhere Ausbeute aus den "Rohlingen" holen. Dadurch werden die Produktionskosten geringer, und der Markt überfüllt.

Man braucht sich ja nur den USB-Stick Markt anschauen.
Ich habe für meine 8GB Sticks jeweils ca. 10,- gezahlt. Hab jetzt vier davon (und 2x 4GB, 3x 1GB), und immer einen dabei (auch schon oft genutzt, und froh ihn gehabt zu haben).

Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt:
"Hey, in ca. 2 Jahren hast du 40-50 GB mobilen Speicher, überall einsetzbar und fast geschenkt, den hätte ich erstmal gefragt was er getrunken hat.

Und jetzt ist das so "normal", genauso wie 8 Megapixel Kamerahandys mit 8GB Micro-SD Karte (und ich bin immer noch "überzeugt", dass auf diese Größe keine 8GB gehen können - das kann nicht sein ;)

Auf der einen Seite ist es eh lächerlich eine News ernst zu nehmen die so beginnt:
Wie der Branchendienst DigiTimes berichtet
Auf der anderen Seite würde es CB gut stehen wenn sie ihre Gerüchteküche mit folgenden Satz begleiten würden:
Wie immer gilt es die genannten Gerüchte mit Vorsicht zu genießen

Da dies aber nicht so ist, hat die News und die Kommentare soviel Informationsgehalt als würde jemand schreiben, dass in Asien 2-5 Säcke Reis umgefallen sind.

Zurück
Oben