News Umstieg zu DDR3 gerät ins Stocken

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Wie der Branchendienst DigiTimes berichtet, planen sowohl Intel als auch AMD den vollen Schwenk ihrer Plattformen auf den neuen DDR3-Standard erst für das kommende Jahr 2010. Ursprünglich sollte dies schon im Jahr 2009 der Fall sein.

Zur News: Umstieg zu DDR3 gerät ins Stocken
 
Also ist der Lichtblick DDR3 RAM für die Hersteller dahin, um aus den roten Zahlen zu kommen.
 
irgenwie verstaendlich.

Vielen ist der komplette umstieg zu teuer
 
Schade eigentlich. DDR3 klingt eigentlich nach einer feinen Sache (verhältnismäßige Preise vorrausgesetzt).
Die niedrigen Spannungen find ich eine Entwicklung in die richtige Richtug.
Unterm Strich ist der DDR2-Speicher einfach zu billig. Es wird wohl eine Zeit dauern, bis sich der Kunde wieder an etwas höhere Preise gewöhnt (was leider notwendig ist).

Allerdings erstaunt mich Intels Verwunderung über die geringe Resonanz des CoreI7.
Ich meine denen müßte ja schon vorher klar gewesen sein, dass:

a) die Preise der CPU, MB + RAM das Ganze erstmal im kleinen High-Endkunden-Markt ansiedelt.

b) die Leistung des CoreI7 noch nicht diese Aufpreise rechtfertigt. Auch nicht im Highendbereich. Auch wenn ein Teil des Leistungungsdefizit in der gut genutzten Softwareunterstützung der alten Core2Duos liegt.

Also das hätte man sich bei Intel wohl schon denken können. Die Leistung des CoreI7 sollte ihnen ja wohl im Vorfeld bekannt gewesen sein.

Gruß

Doc
 
Wenns jetzt noch der ultimative Leistungschub wäre würde ich es ja verstehen umzusteigen, aber bei den 4% Leistungssteigerung kann ich mir den doppelten Preis sparen
 
Aha .. also was wird jetzt mit dem Phenom II auf AM3 Basis? AMD hat Stabilitätsprobleme. Und das erfahre ich in einer News von DDR3? Das wäre sicherlich eine eigene News wert, da das den kompletten Plan von AMD kippt. Der Phenom II auf AM2+ Basis wird also kein Übergangsprozessor wenn AM3 Probleme macht :(
Nach einem doch recht zufriedenstellenden Phenom II Start schon wieder solch eine Hiobsbotschaft :o

@Anwalt Dr.Gonzo
Bzgl. Intel stimm ich dir zu .. das der i7 keinesfalls Mainstream ist, dürfte selbst Intel im vornherein klar gewesen sein. Der i7 920 mag ja recht preiswert sein aber die Boards und RAM sind da doch vergleichsweise teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den AMD-Teil hatte ich wohl verdrängt (unterbewußter Selbstschutz ;) ).
Klingt in der Tat nicht gut...
 
hm naja mittlerweile gehn die Preise. 1600er DDR3 6GB kosten noch 134€
http://geizhals.at/deutschland/a384090.html

Der ist ganz odentlich im Speed und soviel hab ich vor nem Jahr für DDR2 gezahlt für dieselbe Menge. Dass DDR2 so verfallen ist darf man nicht unbedingt auf DDR3 umschreiben. Die eigentlich zubilligen Preise für DDR2 treiben die Hersteller ganzschön in die Enge... mit irgendwas müssen sie auch Geld verdienen.

Viel interessante ist der AM3 Anteil der News. Unzähliche werden nach dem guten Phenom 2 Start auf die entsprechende AM3 Platform warten und erwarten hier nochmals eine kleine Leistungssteigerung.
 
Ja also die "Stabilitätsprobleme" von AMD geben mir schon zu denken... Ich wollte mir eigentlich so im Mai oder so nach dem ABI einen von den kleineren Phenom II mit eventuell DDR3 gönnen, aber im moment siehts wohl so aus, dass ich mir dann doch eher einen AM3 Phenom hol und den mit 4GB 1066er DDR2 RAM auf ein AM2+ Board steck. Da gibts ja schöne Angebote, zum Beispiel das hier von OCZ. Mit dem schwarzen PCB und den silbernen Kühlern sieht der auch noch gut aus. Also DDR3 kann da noch gerne warten!

@Anwalt Dr.Gonzo: Ich stimme dir auch vollkommen zu. Wenn Intel den i7 schon für Highend plant, dann sollen die sich auch nicht über nicht all zu hohe Abssatzzahlen wundern!
 
Vorsicht mit OCZ... die sind nicht umsonst so günstig. ;)

Viele AMD Prozzis haben damit Probleme. Wo die AM2s neu waren, liefen nichtmal zertifizierte Module (gut, die Kingston liefen auch nicht auf voller Leistung) auf Asus-Boards... (Hab meine Ware damals vorbestellt, später wurde es natürlich etwas besser).
Das kann man heute zwar getrost als Kinderkrankheit abtun, allerdings gibts auch heute damit noch Probleme, wenn man seinen AMD übertakten will.


Regards, Bigfoot29
 
ich finde eigentlich das sich das ganze gut entwickelt... die Preise von DDR3 sind doch mittlerweile erträglich (man erinnere sich was DDR2 vor 3 Jahren gekostet hat...), ein "kleiner" Core i7 is mittlerweile auch einigermaßen erschwinglich - wobei ich Anwalt Dr.Gonzo rechtgeben muss -> P/L is noch zu schlecht.
Dazu ein passendes Mainboard, kostet auch nur geringfügig mehr als DDR2/775er MBs.
Gebt dem ganzen noch ein Jahr, dann läuft dat ;)
 
Denke das wird sich solange nicht ändern bis man auch die spürbar schnelleren Modellen zu vernünftigen Preisen anbietet.


Den DDR3 1066 oder 1333 wer merkt den dort einen Performance schub. Ich denke kaum jemmand. Da es ja auch DDR2 mit 12xx Mhz gibt.


Wie damals mit DDR1 und DDR2. Anfangs das selbe erst als dann die ersten 667 und 800Mhz Modelle kamen hat sich der neue Standart durchgesetzt.
 
@Papst

Ich kaufe ein MB eigentlich meistens als Basis für 3-5 Jahre (sofern CPU und GPU Support auf dem Sockel mitspielen).
Da wäre dann DDR2 schon ein Fehler beim Neukauf.
Warum willst Du eigentlich ein neues System?
Ein Q9550 oder Q9650 + 2 GB Ram gehen doch prima in dein System. Damit wärst Du dann für unter 300 Euro wahrscheinlich sogar noch besser bedient als mit einem kleinen PhenomII.

Um auch wieder die Kurve zum Thema zu kriegen:
Eben diese Aufrüstmöglichkeit auf 775er bilden einen großen Teil von Intels Problem.
Die Leistung ist immernoch Highend (vor allem mit OC).
Wirklicher Bedarf an Mehrleistung ist Softwareseitig noch nicht da.
Auch der CoreI7 940 bietet keine entsprechende Mehrleistung.

PS:
naja, neuer Speicher bietet ja hauptsächlich einen Bandbreitenschub.
Die hohen Latenzen machen in der Praxis viel zunichte.
400 MHz CL2,5 wäre bei manchen Aufgaben genauso schnell wie 800 MHz CL5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Aha .. also was wird jetzt mit dem Phenom II auf AM3 Basis? AMD hat Stabilitätsprobleme. Und das erfahre ich in einer News von DDR3? Das wäre sicherlich eine eigene News wert, da das den kompletten Plan von AMD kippt. Der Phenom II auf AM2+ Basis wird also kein Übergangsprozessor wenn AM3 Probleme macht :(
Nach einem doch recht zufriedenstellenden Phenom II Start schon wieder solch eine Hiobsbotschaft :o

Jo, da stimme ich dir zu. Zumindest wären einige Aussagen über die mögliche Ursache sicher hilfreich. Druck wird sich AMD wohl schon genug selber machen. Aber noch mehr Druck durch Presse und die eigentliche Kundschaft wäre sicher nicht schadhaft.
 
fromdadarkside schrieb:
Gebt dem ganzen noch ein Jahr, dann läuft dat ;)

Na ich hoffe doch das ich mit meinem Sys in einem Jahr auch noch gut dabei bin und ned zum "alten" Eisen gehoere ;)

@XShocker22: Naja, wirklich guenstig ist ein Plattformwechsel auch nicht! Wie schon geschrieben wurde, der Leistungszuwachs rechtfertigt keinen umstich von C2D- System.

Und wieso ist DDR2 zu billig? :lol:
Nun das ist wohl Marktwirtschaft, es gibt ein ueberangebot also sinken die Preise. Genauso kann ich sagen das der RAM vor 2 Jahren viel zu teuer war.

Ich hoffe das DDR3 Ram auch noch ordentlich im Preis nachlasst.
 
wieso ist DDR2 zu billig?

Weil die Hersteller bei diesem Preisniveau auf Dauer kaputtgehen würden.
Naja, nicht wirklich, wenn nur noch einer über bliebe, wären die Preise schnell anders...

Es ist so einfach keine gesunde Marktsituation. Ich rede ja nicht davon das Speicher doppelt so teuer sein muss. Aber einige Prozente werdens auf Dauer wohl wieder werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olampl ..
Aber die, die kurz vor einem Wechsel stehen machen sich Gedanken :)
Ich hatte eigl. vor Mitte/Ende des Jahres auf AM3 + HD5000 zu wechseln. So wie sich die News liest, rückt ersteres in weite Ferne - wenn dem so wäre, kann ich mir auch gleich einen Phenom II 940 + Board holen und meine alte Grafikkarte als Übergang bis zur HD5000 benutzen.

Weiterhin find ich die Nachricht etwas komisch. Die DDR3 Preise fallen doch schon "gut" - zwar langsam, aber stetig.
Davon profitiert auch Intel mit dem i7 spätestens Ende 09. Aber jetzt kommt die Nachricht, dass man das erst 2011 erwartet? Ursprünglich ist DDR4 für 2012 angesagt - das können wir dann wohl 2015 erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der core i5 ist dann der dualcore oder gibts in der nehalem-architektur keine dualcores mehr?
 
Zurück
Oben