News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

kachiri schrieb:
Im Falle 5090 reicht wohl schon eine Steckverbindung... Bei einer 9070 XT mit angenommen 360 Watt eigentlich nicht. Bei 5 Leitungen sind das bei gleichmäßiger Verteilung noch immer "nur" 6A je Leitung. Mit 4 Leitungen ist man bei 7,5A. Erst wenn eine dritte Leitung komplett ausfällt und angenommen die Stromstärke vergleich sich gleich, sind wir bei 10A über den Spezifikationen...

das stimmt, aber man darf auch nicht vergessen, dass das kein binäres system ist. die steckverbindung kann überall beeinträchtigt sein, und dann hast du ganz schnell 5 pins, von denen eine gewisse last auf den "besten" pin übergeht.

sagen wir im optimalfall hat man eine steckverbindungsqualität von 100% und 0% ist quasi kein durchgang. die verbindungsqualität ist der übergangswiderstand. 100% = maximal mögliche kontaktqualität (trotzdem nicht null ohm).

dann könnte die verbindungsqualität der 6 12v pins so aussen:

90% 80% 95% 75% 70% 50% - in dem szenario bekommen pin1 und pin3 von allen anderen pins zusätzlichen strom und pin 3 am meisten.

am ende des tages ist jeder 12v pin nur für 102w ausgelegt - und damit meine ich das 8,5 ampere limit von molex für die pins direkt. sobald in einem stecker schlechte steckverbindungen dazu führen, dass nur ein pin mit über 8,5a bzw. 100w belastet wird, haben wir ein problem.

die 100w pro pin sind eigentlich nicht das hauptproblem - das hauptproblem ist die schlechte kontaktqualität.

Hatsune_Miku schrieb:
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen ...
... das es kein Problem gibt und alles nur von Influencern aufgebauscht wird.
Aber es stand im Internet, wird schon stimmen!
und der liebe Roman würde doch niemals...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Eigenverantwortung asrock? AMD nutzt den Anschluss wohl zu recht nicht... Kann man gespannt sein! Die Höhe der last ist da wohl relativ. Igor hat auch bei AMD da einiges zu geschrieben! Auch 300 sind zu viel für eine Ader! Wenn durch schlechten Kontakt die anderen Adern "ignoriert " werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ein Reddit User..... der Niedergang der Presse. Man stürzt sich mittlerweile auf Meldungen "eines" Users auf Reddit. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Quidproquo77 und ElliotAlderson
Ich hatte mich bei meiner 9070 XT bewusst für eine mit 2x 8pin entschieden. Abgesehen davon hätte ich mit meinem Netzteil sowieso einen Adapter nutzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Weyoun schrieb:
Leider wird auf die Ingenieure nicht mehr gehört.

So sieht es aus, alles was aus den 50-70er Jahren so super lange gehalten hat war reiner Ingenieurwille und da hat denen keiner dumm reingeredet! Ergebnis kann man sich in Erzählungen über 30 Jahre lang haltende Elektrogeräte etc. anhören

Meine Mutter hat eine Kaffeemühle die jetzt so um die 40-50 Jahre alt ist und die läuft immer noch 1a. Nicht mal das Kabel hat einen Bruch am Mantel, wie so oft bei neuerem Müll.

Und wenn ich da meine Finger reinstecke, hatte ich die längste Zeit Finger, nix mit Plastikteilen, alles Metall und für die Ewigkeit gemacht und dass bei einer Kaffeemühle.

So in etwas sieht die aus aber ich glaube ist ein anderer Hersteller und suprise die haben alle sowas Langlebiges gebaut, war und ist ja auch das Verkaufsargument schlechthin!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Snoop7676, Alesis und eine weitere Person
Gibt es mittlerweile nicht zuverlässige Tools zur Überwachung des 12VHPWR/12V-2x6 Steckers?
Wie siehts mit Software aus und wie siehts mit dem Thermal Grizzly WireView (Pro) aus?
Wer hat damit Erfahrung und kann aus eigener Anwendung berichten?

Aus diesem Grund aber auch der Effizient zu liebe nutze ich meine 4090 seit Release immer mit (max) UV bei 0.875mV.
Echt kein Bock auf den Ärger! o.O
Verwende ein 90 Grad 12VHPWR Kabel von Seasonic am Seasonic TX 850 Watt Titanium Netzteil und habe immer bei der Befestigung penibelst genau geschaut, dass der Stecker zu 100% befestigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
kachiri schrieb:
@iGameKudan Löst das Problem auch nicht zwingend. PCIe ist ja auch nicht MicroFit und schmorrt auch :3
Da muss dann aber richtig scheiße gebaut werden damit der durchschmort. Oder der Stecker permanent gezogen/gesteckt werden.

Ich hab auch mal nen 8-Pin-EPS-Stecker aufm X99A-II mit dessen Buchse verheiratet, aber den Stecker hatte ich sicherlich mit den ganzen Systemen davor (das war noch zu Zeiten, wo ich permanent am Basteln war, weil sich der Basteltrieb damals auch noch mit Gebrauchthardware preislich sinnvoll bedienen ließ) auch weit häufiger gesteckt wie man es mit dem 12VHPWR/12V2x6-Stecker überhaupt dürfte.

So dermaßen viele Berichte über durchgeschmorte PCIe-Stecker wie bei 12VHPWR/12V2x6 gab es nie. Das war selbst bei der Radeon 295X2 nicht die Regel, welche ihre beiden 8-Pin-Buchsen mit 525W massiv überbelastet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
seyfhor schrieb:
Komm nicht mit einfachen Lösungen, wenn es doch offensichtlich auch "perfekt" kompliziert geht :daumen:
Screenshot 2025-08-22 143208.png

Ja, die angeblich so perfekte Lösung, die natürlich niemals nie durch was auch immer ausfällt.
Es ist noch nicht einmal geklärt was die Ursache bei dieser 12V2x6 Karte war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ja ich möchte gehässig sein :D

Selbst wenn schon 100 Millionen abgeraucht wären, ist ein weiter so trotzdem logisch. Aber folgender Fakt sollte doch den letzten Fan dieser Stromversorgung zum Umdenken zwingen.

der von Intel eine klare Empfehlung erhalten hatte.

iron_monkey schrieb:
Meine Mutter hat eine Kaffeemühle die jetzt so um die 40-50 Jahre alt ist und die läuft immer noch 1a. Nicht mal das Kabel hat einen Bruch am Mantel, wie so oft bei neuerem Müll.
Na ja... Zum Teil liegt das aber auch einfach daran, dass die Geräte früher weniger komplex waren. Dummer Autovergleich incoming: Hat ja seinen Grund, warum der Kfz-Mechaniker heute Kfz-Mechatroniker heißt.

Heute kaufen die Leute halt auch keine Kaffemühle mehr, sondern entweder überteuerte Vollautomaten oder super tolle Kapsel- oder Padmaschinen.
Und letztlich ist das doch auch gewollt. Waren für die Ewigkeit helfen der Wirtschaft doch nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron_monkey, Weyoun und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, LuxSkywalker und iron_monkey
Hat dann doch ne Weile gedauert, bis bei RX9070XT Karten die ersten verschmorten Stecker auftauchten. Naja, nur 360W. Liegt sicherlich auch daran, dass so einige Modelle weiterhin auf die alten 8-Pin Buchsen setzen und nicht jedes RX9070XT-Modell mit der 12VHPWR Buchse daherkommt. Denke bis 300W könnte man den 12VHPWR unbeschadet laufen lassen. Darüber bräuchte es dann 2 o. mehr Stecker oder die schon mehrfach erwähnten Überstromschutz- bzw Balancingschaltungen für die einzelnen Adern.

Gibts denn schon verschmorte 8-Pin Stecker bei den RX9070XT Karten? Hier hätte man ja mal die Möglichkeit für Vergleiche. Ähnliche Karten mit denselben Chips, selber Erscheinungszeitraum, unterschiedliche Strombuchsen.

Zuletzt bearbeitet:
MDM schrieb:
Du willst einen dicken Kupferstrang haben?

Und einen entsprechend hohen Widerstand. ^^

Das Kernproblem von dieser Stegleitung besteht wahrscheinlich weniger in den etwas zu dünnen Leitern, weil die bisher gemeldeten Schäden sich auf den Konduktor beziehen, als am Konduktor selber, dessen Leiter in massiver ausgeführt sein müssen.
Außerdem ist der Plunder darin, mit Zink und Messing oder Chromium platiniertes Aluminium, wie ich das bei Verbindern zu häufig sehe, unzureichend.
Das kennt man noch von SCART-Kabeln und in den hiesigen Sachverhalt sind die Ströme weitaus größere: Kupfer muss für diesen Verbinder abgesegnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MDM
iGameKudan schrieb:
Da muss dann aber richtig scheiße gebaut werden damit der durchschmort. Oder der Stecker permanent gezogen/gesteckt werden.
Auch bei 12VHPWR muss richtig scheiße gebaut werden... Nämlich indem man minderwertige Kabel/Adapter nutzt oder jegliche Regeln der Physik ignoriert. Spannung hat noch KEINEM Kabel gut getan. Und ich finde es teils gruselig, wie geknickt die Kabel verlegt werden. Insbesondere in Bereich von Steckern.

Serandi.87 schrieb:
Gibt es mittlerweile nicht zuverlässige Tools zur Überwachung des 12VHPWR/12V-2x6 Steckers?
Damit sowas überwachbar sein soll, müssten die einzelnen Teilströme (für alle Stromschienen) ausgelesen werden. Dazu bräuchte man Shunts (z.B. 20 mOhm) an ALLEN Leitungen, über die eine Spannung abfällt, die man dann mit zusätzlichen "Sensing-Leitungen" an den Microcontroller weiterleitet und per Software ausliest. Das macht den Schaltplan um einiges größer und teuerer. Die Leute vom Controlling lehnen das dann ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LukS, NMA und eine weitere Person
Raptorlake schrieb:
Wie soll das eine Software überwachen können?
Dachte da wären die Sense-Pins für, die ausgelesen werden können oder ist das nur bei bestimmten Modellen der Fall? Ich weiß noch gelesen zu haben, dass manche Asus Modelle wie die 4090 Matrix sowas angeboten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Naru
Zurück
Oben