News UMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Vodafone wird sich zum 30. Juni 2021 vom 3G/UMTS-Netz verabschieden und die Technologie „in den wohlverdienten Ruhestand“ schicken, wie es Vodafones Chief Technology Officer Gerhard Mack heute angekündigt hat. Die 3G-Frequenzen sollen schrittweise für das LTE-Netz verwendet werden, wie es bereits zum Teil der Fall ist.

Zur News: UMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, s3bish und 3 andere
Ich finds auch gut, man hat heutzutage eh LTE oder gar kein Netz 🤷‍♂️ Werden es ja auch nicht ohne Grund abschalten, es werden einfach kaum noch User drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und flo.murr
5% Datenverkehr im 3G Netz, da möchte ich nicht Wissen was der Prozentsatz im 2G Netz ist! 😉
Zu meiner Vodafone Zeit 17-19 war das iPhone oft genug im 2G bei denen unterwegs. 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NutzenderNutzer, Ceberus und 2 andere
Dr. McCoy schrieb:
Ist eigentlich nur folgerichtig, die frei werden Kapazitäten können dann für das Rückgrat 4G genutzt werden.

Sehe ich auch so.

Weiterhin ist natürlich auch der Energie/Energieeffizienzaspekt nicht gerade unerheblich. Das 7-fache ist schon eine ordentliche Zahl. Dasselbe gilt auch für schnelle stationäre Internetzugänge, bei denen Glasfaser gegenüber Kupfer auch im Vorteil ist.
 
majusss schrieb:
es werden einfach kaum noch User drauf laufen.
Doch, es laufen noch einige drauf, die z.B. noch alte Smartphones ohne LTE verwenden. Doch die Nachteile eines parallelen Weiterbetriebs von 3G sind einfach zu groß. Alleine schon der mehrfach höhere Stromverbrauch wurde im Artikel genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Sebbi
solang 2G bleibt... hab nämlich keinen 4G tarif (uralt prepaid nummer von o2 mit moneyback für jeden anruf aus oder in das o2 netz) :D
 
Damit ist Vodafone 2021 der letzte Anbieter der überhaupt noch 3G Kapazitäten hat, oder?


Was ist dann eigentlich mit Geräten wie dem Kindle Oasis, das mit 'kostenlosem' 3G ausgerüstet ist? Funktioniert da dann nur noch wlan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Vodafone UMTS ist hier mit ca. 6Mbit ganz ok. Zu Abendstunden stabiler und höhere Datenrate als mit LTE, da überbucht. Kann ich dann davon ausgehen, dass das LTE-Netz nach der Umschaltung nicht mehr so überbucht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax
Rickmer schrieb:
Damit ist Vodafone 2021 der letzte Anbieter der überhaupt noch 3G Kapazitäten hat, oder?
Nun, die Telekom plant auch erstmal noch, mit ihrem letzten übrigen 5-MHz-Spektrum 3G weiter zu versorgen. Wird man abwarten müssen, wie lange.

Was ist dann eigentlich mit Geräten wie dem Kindle Oasis, das mit 'kostenlosem' 3G ausgerüstet ist? Funktioniert da dann nur noch wlan?
Genau, das geht dann nicht mehr mit 3G, nur noch WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Rickmer schrieb:
Was ist dann eigentlich mit Geräten wie dem Kindle Oasis, das mit 'kostenlosem' 3G ausgerüstet ist? Funktioniert da dann nur noch wlan?

Das ist die logische Konsequenz. Alles, was nicht 4G beherrscht, fällt auf 2G zurück und wird damit in vielen Fällen nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, fox40phil, brainDotExe und eine weitere Person
mal wieder: danke für nichts vodafone! hier zuhause ist lte zwar vorhanden, aber langsamer als 3g, ergo sinnfrei. zudem spart 3g akkukapazität wenn nicht immer zwischen 3g und lte gewechselt werden muss, weils im hintersten haus, dann doch wieder nur 3g gibt...auf arbeit gibts noch nichtmal 3g, ganz zu schweigen von lte...soviel zum thema 98,6%...am arsch und schön wie immer schöngelabert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, fox40phil, TechFA und 5 andere
Eines der letzten 3G Flagship Smartphones war das Galaxy S3, heute bekommt man für 150€ mindestens gleichwertiges, das ist ok. Und bis auf wenige Fälle vermutlich schon länger ersetzt. Schwieriger bzw weitaus teurer wird das bei Steuerungen die über 3G an das Internet angebunden sind, oftmals reicht dort auch 2G aber wenn nicht wird man ordentlich fluchen.

Edit:
An die bei mir ist 3G aber schneller als 4G Nörgler, wenn 3G wegfällt werden die Frequenzen für 4G verwendet und da 4G effizienter mit Frequenzen umgeht gibt es im Endeffekt mehr Bandbreite. Klar wer sich absichtlich in 3G eingewählt hat weil alle anderen sich in 4G einwählen hat die Option nicht mehr. Aber sollen die Provider echt ineffizientere Übertragung nach altem Standard weiter, auf Kosten aller anderen, unterstützen nur damit der ein oder andere Schlawiner Abends 2-3 Mbits mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20, Piranha771, sinonomil und 10 andere
Die ganzen Milliarden für nix und wieder nix zum Fenster raus.
Dann bekomme ich bei mir zuhaus wohl auch endlich mal LTE, wenn auf den 3G Mast endlich ein neuer Sender funkt.
 
3G werde ich nicht vermissen. Für viele Nutzer, mich eingeschlossen, war das quasi der Karl Ranseier der Mobilfunktechnik :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, sebastian.fey, KOKOtm und eine weitere Person
Warhead schrieb:
soviel zum thema 98,6%...am arsch und schön wie immer schöngelabert
Tja. Dann sind die letzte paar Prozente genau das Gebiet wo noch kein LTE gibt. Also warum das Mimimi? Oh man. Nach denken.

@ashrakk Das glaubst du. Wenn 3G schneller und Stabiler läuft als LTE. Dann würdest du nicht solche aussagen hier schreiben.
 
Warhead schrieb:
mal wieder: danke für nichts vodafone! hier zuhause ist lte zwar vorhanden, aber langsamer als 3g, ergo sinnfrei. zudem spart 3g akkukapazität wenn nicht immer zwischen 3g und lte gewechselt werden muss, weils im hintersten haus, dann doch wieder nur 3g gibt...auf arbeit gibts noch nichtmal 3g, ganz zu schweigen von lte...soviel zum thema 98,6%...am arsch und schön wie immer schöngelabert

Wieso brauchst du zuhause oder auf Arbeit mobiles Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, stbufraba und Forum-Fraggle
Warhead schrieb:
mal wieder: danke für nichts vodafone! hier zuhause ist lte zwar vorhanden, aber langsamer als 3g, ergo sinnfrei.
Nicht zwangsläufig, denn die bestehenden 3G-Frequenzen werden dann z.B. für LTE verwendet. Das wird sukzesssive einfach "umgeschaltet", vereinfacht gesagt.

zudem spart 3g akkukapazität wenn nicht immer zwischen 3g und lte gewechselt werden muss, weils im hintersten haus, dann doch wieder nur 3g gibt...
Gesamthaft ist 4G stromsparender, insbesondere für den Netzbetrieb.

auf arbeit gibts noch nichtmal 3g, ganz zu schweigen von lte...soviel zum thema 98,6%...am arsch und schön wie immer schöngelabert
Dann solltest Du nach einem anderen Anbieter Ausschau halten, der in Deiner Region ggf. eine bessere Netzversorgung bietet. Das ist oftmals sehr verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, CableGuy82 und BeezleBug
floh667 schrieb:
solang 2G bleibt... hab nämlich keinen 4G tarif (uralt prepaid nummer von o2 mit moneyback für jeden anruf aus oder in das o2 netz) :D
1. Geht es hier um Vodafone
2. Wird es wohl auch bei O2 dann so sein, dass man LTE dazu bekommt wenn 3G abgeschaltet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Andre NotSure, chartmix und eine weitere Person
Zurück
Oben