News 3. Mai: Vodafone schaltet 3G in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz ab

Merkst Du den Unterschied denn nicht?

PS: Mein imaginärer 67er Mustang wird auch kein Internet haben, wenn 3G abgeschaltet wird. Verdammt!
 
Wie ist das eigentlich in Deutschland? In Österreich unterstützt praktisch kein Provider, zumindest nicht die Virtuellen - volTE - sprich ohne UMTS/HSPA Netz, würden Millionen von Kunden wie in den 90ern im 2G statt 3G Netz telefonieren. Also statt kristallklarem Ton, wieder Rauschen + Störgeräusche ;)

Gibt es in Deutschland bei ausnahmslos ALLEN Anbietern VOLTE? Wenn nicht, sehe ich dann eher da ein Problem, da dann viele Kunden wieder mit schlechterer Qualität telefonieren.

Hier in AT gibt es noch überhaupt kein Datum für eine 3G Abschaltung, was ich auch gut finde, da ich eben zu 100% über 3G telefoniere. LTE ist für mich praktisch nur für Datennutzung gut bei meinem MVNO im TMobile/MAGENTA Netz.

Und meine erst vor 5 Monaten gekaufte Samsung Galaxy Watch wäre - "TOT" - Da die nur LTE/3G Unterstützt. Und ohne VOLTE damit dann eben nicht mehr telefoniert werden könnte, da das Modem der Uhr kein 2G Unterstützt.
 
Jupp, die drei nutzen bzw. unterstützen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kommando Also "Spusu" im 3Netz hat kein volte - meine Galaxy Watch telefoniert nach wie vor im 3G Netz ;) Bei HOT (MAGENTA) sowieso nur telefonie über 3G.

Darum ja eben meine Neugier, ob das in DE auch noch oft über das 3G Netz läuft. Wenn ja, haben dann viele eine schlechtere Gesprächsqualität nach der Abschaltung.
 
Die Ausbausituation in DE ist eine andere als in AT. I'm unknown schrieb es bereits...

I'm unknown schrieb:
... das 3G Netz wurde von keinem Anbieter wirklich flächendeckend ausgebaut.
Den Eindruck habe ich auch. Gerade in ländlichen Gebieten wurde 3G "übersprungen". - Was im krassen Gegensatz zu Österreich steht. Da hat gefühlt jede Klamm 110% 3G-Abdeckung.
 
Gut, bei uns in AT wurden die Mitbewerber ja regelrecht gezwungen, 3G bis zum Anschlag auszubauen, als 2003 der chinesische Konzern Hutchison mit dem Netz "Drei 3" in Österreich am Markt eingestiegen ist.

Denn dieser hatte bis 2012 AUSSCHLIESSLICH 3G(UMTS/HSPA+) für die Versorgung. Also kein eigenes 2G Netz. Erst 2012 hat man mit dem Aufkauf eines anderen Mitbewerbers (Orange) dann auf ein eigenes 2G Netz zurückgreifen können.

Aber allein schon dadurch, waren die Mitbewerber (A1/T-Mobile) gezwungen das UMTS Netz inkl. der 42,2Mbit HSPA+ Technik flächendeckend auszubauen, um konkurrenzfähig zu bleiben. "Reines UMTS/HSUPA 3G mit den mickrigen 3,6/7,2mbit gibts hier praktisch seit 2007 nicht mehr. HSPA+ mit 15ms ping & mindestens 20mbit ist hier mehr oder weniger standard im 3G Netz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Du sagst ja selber 3G aus 4G an... kann man machen. Ich sag halt nur, dass es inzwischen an den Sendemasten fast immer so ist, dass für neues etwas altes weichen muss.
Du hast aber davon gesprochen, dass die alte Technik (3G) für 5G weichen müsse.
Das ist hier doch gar nicht der Fall. Das Spektrum bleibt dasgleiche. Nur der Standard wird ein anderer.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
muss ich wohl wirklich mal nach nem neuen vertrag ausschau halten(beim freischalten auf lte buchen die sicher gleich nochmal nen extra von 10€ drauf wie ich das von vodafon so über die letzten jahre kenne), ärger mich eh seit jahren über die preise...ja ich bin zu faul 3 zeilen zu schreiben und die irgendwohin zu faxen...ich hab bisher nur 3g genutzt, was anderes zeigt er mir auch nich an
Aus dem Artikel:
Vodafone hat in Vorbereitung der Umstellung bereits in allen Tarifen die LTE-Nutzung freigeschaltet. Ältere SIM-Karten, die kein LTE unterstützen, will Vodafone kostenlos austauschen.
Wo soll da nun ein Problem sein?
Kann dein Endgerät denn 4G?
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Wo steht, dass mit sofortiger Wirkung, also instant, alle 3G Ressourcen zusätzlich 4G real und für uns nutzbar zur Verfügung stehen?
Nirgendwo. Hab ich auch nicht behauptet.
Aber du hast von 3G aus und keinem 4G, dafür 5G gesprochen. Das hat mit dem Ablauf der im Artikel beschrieben wird nichts zu tun.
JimPanse1984 schrieb:
In Österreich unterstützt praktisch kein Provider, zumindest nicht die Virtuellen - volTE - sprich ohne UMTS/HSPA Netz, würden Millionen von Kunden wie in den 90ern im 2G statt 3G Netz telefonieren. Also statt kristallklarem Ton, wieder Rauschen + Störgeräusche
Die Mehrheit der Provider unterstützt VoLTE und auch im GSM-Netz wird HD Voice unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Du hast aber davon gesprochen, dass die alte Technik (3G) für 5G weichen müsse.
Das ist hier doch gar nicht der Fall. Das Spektrum bleibt dasgleiche. Nur der Standard wird ein anderer.
Es ging um die Sendeleistung ... du bleibst nur bei der ggf. ungünstigen Formulierung "alte Technik weicht" hängen und denkst ich würde damit meinen, die 3G -Antennen müssten 5G-Antennen weichen. Nur weil die alten 3G-Antennen und Frequenzen für 4G genutzt werden bedeutet das nicht, dass auch die gesamte Sendeleistung, die vorher für 3G genutzt wurde automatisch für 4G genutzt wird. Weil da gerade in Städten fast jedes Sendegebiet am Limit der erlaubten Grenzwerte liegt, hat man gar keine andere Wahl, als eben bei alter Technik Sendeleistung zurück zu schrauben um 5G ausbauen zu können.
 
chartmix schrieb:
Aus dem Artikel:

Wo soll da nun ein Problem sein?
Kann dein Endgerät denn 4G?
Ergänzung ()
ich kenn das noch aus alten zeiten das die einem was dazugebucht hatten was man garnicht wusste oder wollte (datenrate erhöht von früher mal 500mb auf 2GB dafür aber nen 10er mehr abgeducht, oder zum handy ne 10€ versicherung...) und dann wurde aus dem 20€ handyvertrag plötzlich 50-80 im monat, mir is klar das wenn ich nen neues handy haben will da monatlich das handy abzahle aber der ganze mist drumrum...daher bin ich da vorsichtig wenn die mir jetzt lte buchen und da wieder nen 10er mehr haben wollen obwohl ich das nicht will, sicher werd ich da nicht drumrumkommen wenn das 3g netz weg ist.
ja denke mein handy (honor 8) sollte lte schaffen (hab nie nachgeschaut das war auch keine kaufgrund
die frage ist kommt die neue sin von alleine oder stell ich dann einen schönen tages fest hier geht nix mehr und ich bin dann wohl einer der betroffenen? meine ich hab immernoch die selbe simkarte die ich 99 zu meinem ersten nokia hatte...
 
Ein Simkartentausch sollte jederzeit und kostenlos möglich sein. Falls nicht, ist man beim falschen Anbieter.

Ob Du mit Deinem Honor 8 über 4G telefonieren kannst, also VoLTE beherrscht, muss Du Dich mal schlau machen. Das Honor 5C kann es, zumindest mit deutschen Netzen, nicht.
 
EL-Xatrix schrieb:
ja denke mein handy (honor 8) sollte lte schaffen (hab nie nachgeschaut das war auch keine kaufgrund
die frage ist kommt die neue sin von alleine oder stell ich dann einen schönen tages fest hier geht nix mehr und ich bin dann wohl einer der betroffenen? meine ich hab immernoch die selbe simkarte die ich 99 zu meinem ersten nokia hatte...

Kurze Google-Suche:
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/abschaltung-3g-netz.html

Dort steht - auch wenn sich die Seite an Businesskunden richtet:
"Ist Ihre SIM-Karte mindestens10 Jahre alt?
Haben Sie von uns eine Nachricht bekommen, dass Ihre SIM-Karte veraltet ist? Wenn Sie über 4G|LTE ins Internet wollen, brauchen Sie eine neue SIM-Karte. Bestellen Sie sie einfach kostenlos über das Vodafone BusinessTeam. Alternativ können Sie auch auf Ihren persönlichen Ansprechpartner bei uns zugehen.

Wie alt Ihre SIM-Karte ist, erkennen Sie an ihrer Karten-Seriennummer: die 3. und 4. Ziffer zeigen Ihnen das Produktionsjahr an. Beispiel: 99156015296234

Infos zu Ihrer SIM-Karte bekommen Sie auch in der MeinVodafone-App."

Hier der Eintrag für Privatkunden:
https://www.vodafone.de/hilfe/ltefueralle.html#video-ist-meine-sim-karte-4glte-faehig

Das Honor 8 unterstützt LTE. Einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam jetzt aber auch nicht der Grund sein an 3G festzuhalten. Autos fahren ja (zur Zeit) problemlos auch ohne Internetverbindung.
 
Für Autos, die noch ein altes UKW-Radio ohne sonstige Anschlüsse haben gibt es ja so kleine Handsender.

Vielleicht gibt es so etwas ja dann für solche Spezialanwendungen. Also ein kleiner 3G-Sender fürs LTE/6G-Netz.
 
Kommando schrieb:
Vielleicht gibt es so etwas ja dann für solche Spezialanwendungen. Also ein kleiner 3G-Sender fürs LTE/6G-Netz.
Derartige Lösungen gibt es zwar, aber die sind nur mit expliziter Genehmigung von einem der drei Netzbetreiber (ja, inzwischen gibt es vier) legal einsetzbar. Die Dinger sind auch als Femtozellen bekannt.

Allerdings glaube ich kaum, daß ein mobiler Einsatz einer solchen Femtozelle überhaupt genehmigt werden würde. Da dürfte es erfolgversprechender sein den Autohersteller zu fragen ob es irgendeine Möglichkeit der Umrüstung gibt.

Eine Möglichkeit gäbe es, wenn die Funktion unterstützt wird sich in ein WLAN einzubuchen. Da könnte man dann entweder mit dem Smartphone einen Hotspot aufbauen oder im Auto einen LTE-Router mit entsprechender SIM-Karte verbauen. Die Stromversorgung könnte über das 12 Volt Bordnetz erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben