News 3. Mai: Vodafone schaltet 3G in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz ab

@Serana das Problem gibt's halt immer. Aber immerhin funktionieren diese Geräte dann trotzdem noch auch wenn sie kein LTE kennen.

Denn die 2G Möglichkeit bleibt, reicht für WhatsApp und damit genügt das ;)

Das 2G netz eignet sich ja sehr gut für sowas da es wartungsarm ist, durch die hohe Reichweite eine sehr kleine Mastdichte benötigt und gleichzeitig für Sachen wie telefon und navigation ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@PS828
Ich sage ja auch nicht, daß die Provider hier irgendwie schuld sind. Nur, daß es das Problem eben tatsächlich gibt. Es gibt eben immer ein paar Leute die "hinten runterfallen".

Zumindest hier in Chemnitz (Stadtrand) hat man aber mit LTE immer zwischen 10 und 20 Mbit anliegen. Das ist zwar nichts was zu Begeisterungsstürmen hinreißen könnte, aber durchaus ausreichend für Smartphone-Anwendungen. Solange das Gerät LTE kann sollte es also keine bösen Überraschungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
flappes schrieb:
Stell dir mal vor es gibt doch tatsächlich Leute die nicht viel für ihre Mobilfunk ausgeben.
Ja irre, gell. Dabei bist du doch der Nabel der Welt.
Beispiel d2:
7€ für LTE mit einem Vertragsanbieter.

Oh ja, so ein LTE Tarif ist richtig teuer :o (es ist eher so, dass die UMTS Only Verträge Sau teuer sind, weil es eben Nischenprodukte sind)

Und du wirst lachen, Technik und damit der Mobilfunk, können nicht ausfallsicher gebaut werden, weil wir dafür eine Vollständige Redundanz Brauchen. 2G ist weiterhin vorhanden und damit ist auch der Katastrophenschutz gewährleistet.

Ach ja ISDN und PTSN waren genau so Stürme im Wasserglas. Sorry aber ich komme aus der Technik und ich habe dafür weniger als Null Verständnis. Das ist so, wie wenn die S Bahn mit Magnetschwebetechnik Fährt, aber man sicherheitshalber noch daneben die alte Bahntrasse mit Stahlschienen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Witzig in der Schweiz haben die meisten Provider anfang Jahr 2G abgeschaltet.
Bei Sunrise bleibt als einzigen 2G noch bis 2022 erhalten.
Laut Swisscom ist neben den frei werdenden Frequenzen auch die Ineffizienz ein
Thema. 2G braucht für 1MB Datenübertrag 5400W, bei LTE sind es noch 0.2W

3G soll bei der Swisscom noch mindestens bis 2024 erhalten bleiben.
Die restlichen Provider haben dafür noch gar keinen Termin.

So mussten meine beiden alten Eltern beide ihr uralt-fon vergessen und
auf Smartphones und neuen Tarifen umsteigen.

Hatten beide noch uralte Knochen die nix Andes konnten als Tel und SMS.
 
Ilumnos schrieb:
Mein Golf GTE Bj. 2016 hat auch nur ein 3G Modul verbaut.
Ohne Frage. Es wird nicht für alle positiv sein. Aber die Erfahrung zeigt doch, dass man recht schnell eine Lösung für sich findet.
cristi_petre schrieb:
ich verstehe nicht wieso man 3g abschaltet wenn nichtmal 4G richtig aufgebaut ist.
Wahrscheinlich eine berechtigte Frage. Kann ich dir auch nicht beantworten. Möchte hier nicht mit dem Argument von irgendwelchen Bürgerinitiativen gegen Handymasten aufwarten. Ich denke, dass in Deutschland alles viel zu kompliziert ist. Hinzu kommt - und das ist wirklich nichts neues - dass Ballungsgebiete einfach das lukrativere Geschäftsmodell sind und hier die Politik gefragt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre
cristi_petre schrieb:
ich verstehe nicht wieso man 3g abschaltet wenn nichtmal 4G richtig aufgebaut ist. In Vergleich zu anderen Ländern ist das Netz in Deutschland (wobei O2 das schlechteste ist was ich je gesehen hab) sehr schlecht.

Oft hat man nur 1 Strich LTE und bei 3G volles Netz und das in den Städten.
Letzteres kann ich nicht bestätigen. Ich sehe nur noch sehr selten 3G, eher noch 2G in manchen Gebieten auf dem Land. Ist aber vielleicht anbieterabhängig.

Grundsätzlich wird 3G abgeschaltet um die Frequenzen für 4G zu nutzen. Vodafone und Telekom (und vermutlich auch O2) haben in den letzten Jahren ihre Standorte modernisiert und dabei mit Technik ausgestattet die verschiedene Mobilfunkstandards beherrscht. Dann hast Du eben nach der Umstellung statt "3G volles Netz" "4G volles Netz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, cristi_petre und Rockstar85
Ilumnos schrieb:
Mein Golf GTE Bj. 2016 hat auch nur ein 3G Modul verbaut. Heißt dann also auf live Verkehr in der Navigation verzichten. Und nebenbei nutze ich immernoch das eingebaute Telefonmodul lieber als das Smartphone aus dem Auto heraus. Das wird über GSM sicherlich noch funktionieren. War deswegen beim örtlichen Vertragshändler und habe Mal nachgefragt. Natürlich habe ich nur fragende Blicke geerntet.
Die paar Bytes für die Verkehrsdaten laufen auch ohne Probleme über 2G. Mein Fahrzeugmodem ist auch nur 3G, Internetradio und Spotify sind dann also vorbei, bzw nur noch über ein Mobiltelefon.
 
@cristi_petre sicher dass man 4G noch als " nicht richtig ausgebaut" betrachten sollte?

Ich nutze die Funkloch App des Bundes und bis auf einen kleinen Fleck an meinem Wohnort habe ich bisher keine nennenswerten Lücken festgestellt obwohl ich viel mit dem Auto unterwegs bin. Sollten sie diese Lücke noch Schließen schön,.wenn nicht... Was soll's, ganz ehrlich;)

Und als jemand der selbst auf so einem kleinen Fleck lebt auf dem es nur sporadisch LTE gibt sehe ich das nicht kritisch, da ich zu Hause WLAN fürs Handy habe und unterwegs zumindest 2G.

Hier sind Menschen sowieso in der Unterzahl. :D der Rest sind Wölfe, Goldschakale und Dammwild. Wir können ja die mal fragen ob sie LTE brauchen.
 
Aphelon schrieb:
Logisch... man will halt die Sendeleistung bei 5G hochfahren und darf je Sendemast nicht über die entsprechenden Grenzwerte kommen ... da muss dann halt alte Technik weichen ...
Wie kommst du darauf?
Die alte Technik weicht, weil sie ineffizient und alt ist. Anstatt 3G wird dann 4G auf derselben Frequenz eingesetzt.

MORPEUS schrieb:
Und wenn es dann so läuft wie hier. Dann gute Nacht. 3G wurde abgeschaltet. 5G wurde aufgeschaltet und als Bonus hat die Ortschaft bzw. ganze Landstriche schlechteren bis keinen 2G und 4G Empfang mehr. Herzlichen Dank für nichts.
Wie es läuft steht doch im Artikel. Auch mit schönem Bild. 3G aus, 4G an, gleiche Frequenz.

cristi_petre schrieb:
ich verstehe nicht wieso man 3g abschaltet wenn nichtmal 4G richtig aufgebaut ist.
[...]
Oft hat man nur 1 Strich LTE und bei 3G volles Netz und das in den Städten.
3G aus, 4G an auf derselben Frequenz. Das ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und cristi_petre
chartmix schrieb:
Wie kommst du darauf?
Weils da Richtlinien für Grenzwerte gibt, die für jeden Sendemast/Gebiet als gesamtes gelten und die sind schon länger vielerorts völlig an der Grenze. Und an den Mästen sitzt halt oft nicht nur VF alleine. Wozu auch so nen Oschi nur für einen Mobilfunkanbieter in die Pampa hauen - da kommen oft noch nen paar UKW-Antennen und die Konkurrenten, etc. zur Untermiete mit dran. Wenn also irgendwas zusätzlich dran soll muss irgendwas anderes weichen. Und da wird dann auch schon mal der kleine Regionalradiosender eingeschüchtert, er müsse seine Sebdeleistung zurückschrauben, damit der große Mobilfunkanbieter ausbauen kann (schon erlebt). Und sonst nimmt man halt bei der eigenen alten Technik Sendeleistung weg.

Du sagst ja selber 3G aus 4G an... kann man machen. Ich sag halt nur, dass es inzwischen an den Sendemasten fast immer so ist, dass für neues etwas altes weichen muss.
 
PS828 schrieb:
@cristi_petre sicher dass man 4G noch als " nicht richtig ausgebaut" betrachten sollte?

Ich nutze die Funkloch App des Bundes und bis auf einen kleinen Fleck an meinem Wohnort habe ich bisher keine nennenswerten Lücken festgestellt obwohl ich viel mit dem Auto unterwegs bin. Sollten sie diese Lücke noch Schließen schön,.wenn nicht... Was soll's, ganz ehrlich;)

Und als jemand der selbst auf so einem kleinen Fleck lebt auf dem es nur sporadisch LTE gibt sehe ich das nicht kritisch, da ich zu Hause WLAN fürs Handy habe und unterwegs zumindest 2G.

Hier sind Menschen sowieso in der Unterzahl. :D der Rest sind Wölfe, Goldschakale und Dammwild. Wir können ja die mal fragen ob sie LTE brauchen.

Hier in Karlsruhe kenne ich ca. 3 Funklöcher wo man zwar Netz hat aber tatsächlich die Gespräche abbrechen und auch kein Internet hat. Deshalb gehe ich davon aus das die App nichts taugt. Fahr mal als Beispiel von Karlsruhe in den Saarland und telefonier dabei mit o2 man hat mindestens 10 Gesprächsabbrüche und das auf einer Hauptverkehrsstrasse.

Ich empfinde das Netz in DE einfach schlecht im Vergleich zu anderen Ländern selbst in Thailand hat man auf den Inseln besseren Empfang. Aber es kann eine Subjektive Meinung sein. Deshalb wer Glücklich damit ist soll Gücklichsein :)
 
@cristi_petre gut in der Ecke war ich noch nicht. Das ist natürlich blöd :D

Aber Touristengebiete sind immer ein schlechter Quervergleich. Dort wird ja immer schnell ausgebaut.

PS: bitte Zitatregeln beachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Nicht unbedingt Touristengebiete aber man hat in manchen Ländern gefühlt mitten im nichts besten Empfang. Und das ist krass im Vergleich.
 
cristi_petre schrieb:
Hier in Karlsruhe kenne ich ca. 3 Funklöcher wo man zwar Netz hat aber tatsächlich die Gespräche abbrechen und auch kein Internet hat. Deshalb gehe ich davon aus das die App nichts taugt. Fahr mal als Beispiel von Karlsruhe in den Saarland und telefonier dabei mit o2 man hat mindestens 10 Gesprächsabbrüche und das auf einer Hauptverkehrsstrasse.

Ich empfinde das Netz in DE einfach schlecht im Vergleich zu anderen Ländern selbst in Thailand hat man auf den Inseln besseren Empfang. Aber es kann eine Subjektive Meinung sein. Deshalb wer Glücklich damit ist soll Gücklichsein :)
Jap, diese Erfahrung kann ich mit O2 bestätigen. Deshalb bin ich zur Telekom. Kostet mehr, aber lohnt sich bei vielen Autobahnfahrten.
 
3G war eh schlecht ausgebaut.

OT: Meine Vodafone SIM wird ein paar Tage später abgeschaltet, beim auslaufenden Vertrag ein super Angebot bekommen: Für ca. die Hälfte der Leistung zukünftig ein Drittel mehr bezahlen. War eine harte Abwägung, aber ich habe dann doch dankend abgelehnt :evillol:.
 
Conqi schrieb:
Meinst du weil es Anbieter ohne LTE gibt oder für Besitzer älterer Geräte? Beides dürfte mittlerweile eine ziemliche Minderheit darstellen. Das Ende von 3G kommt ja auch nicht gerade überraschend.
Mein Touran macht mit remote Sim ein wlan auf. Leider ist er nicht 4g fähig....
 
muss ich wohl wirklich mal nach nem neuen vertrag ausschau halten(beim freischalten auf lte buchen die sicher gleich nochmal nen extra von 10€ drauf wie ich das von vodafon so über die letzten jahre kenne), ärger mich eh seit jahren über die preise...ja ich bin zu faul 3 zeilen zu schreiben und die irgendwohin zu faxen...ich hab bisher nur 3g genutzt, was anderes zeigt er mir auch nich an und für das was ich nutze reicht das auch, was mich stört ist eher die abdeckung, hoffe das wird besser weil auf den 10km durch die stadt von daheim bis zur arbeit verliert musik stream grundsätzlich in der nähe der uni die verbindung...und ich red nich davon wenn ich mal längere strecke autobahn fahr da gibts sonen toten streifen wo entlang der autobahn wo nix läuft...mit der bahn hatte ichs auch mal probiert da wars noch schlimmer, sitzt 5h im zug und kannst halbe strecke nichmal musik hören....
 
EL-Xatrix schrieb:
hoffe das wird besser weil auf den 10km durch die stadt von daheim bis zur arbeit verliert musik stream grundsätzlich in der nähe der uni die verbindung
Das ist mit LTE schon deutlich besser - das 3G Netz wurde von keinem Anbieter wirklich flächendeckend ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und baizer
chartmix schrieb:
Wie es läuft steht doch im Artikel. Auch mit schönem Bild. 3G aus, 4G an, gleiche Frequenz.
Wo steht, dass mit sofortiger Wirkung, also instant, alle 3G Ressourcen zusätzlich 4G real und für uns nutzbar zur Verfügung stehen?
 
Zurück
Oben