News UMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab

Als "preissensibler" Kunde habe ich einen Resellervertrag im T-D1 Netz, der auch ein UMTS-Datenvolumen umfasst. Der Empfang war damit außerhalb der Ballungszentren eher mittelmäßig. Im April wurde ich dann offiziell vom Provider auf LTE hochgestuft, was für mich eine deutliche Verbesserung außerhalb der Ballungszentren bedeutet. Kann den Schritt daher nur begrüßen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Man kann ja ein Dual-SIM-Smartphone nutzen. Somit muss die o2-SIM mit dem alten Tarif auch nicht ausgemustert werden.
mein A2 lite hat dual sim, ich aber nur eine sim karte. Einen Vertrag möchte ich nicht und eine weitere prepaid sim karte möchte ich eigentlich auch nicht so wirklich. Meine o2 loop prepaid hat noch ein aktiviertes easy money <3

conglom-o schrieb:
1. Geht es hier um Vodafone
auch wieder wahr. Da stand ich gerade irgendwie auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emulbetsup schrieb:
Im April wurde ich dann offiziell vom Provider auf LTE hochgestuft, was für mich eine deutliche Verbesserung außerhalb der Ballungszentren bedeutet.
Vor allem, VoLTE ist auch hinsichtlich der Sprachübertragungsqualität nochmal eine deutliche Schippe oben drauf!

floh667 schrieb:
ich aber nur eine sim karte. Einen Vertrag möchte ich nicht und eine weitere prepaid sim karte möchte ich eigentlich auch nicht so wirklich.
Nun, wenn Du (nach 3G-Abschaltung) weiterhin mobiles Internet nutzen können möchtest, wirst Du nicht drum herum kommen, mind. eine zweite Prepaid-SIM zu nutzen. Ab 2,99 Euro im Vodafone-Netz geht es mit kleinen Datenpaketen bereits los: https://www.lidl.de/de/mobiles-surfen/s7373647
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Ich finds auch gut, man hat heutzutage eh LTE oder gar kein Netz 🤷‍♂️ Werden es ja auch nicht ohne Grund abschalten, es werden einfach kaum noch User drauf laufen.

Sicher? Schau mal Richtung PkW, die "älteren" nutzen vielfach noch UMTS für Stauumfahrung, Karten und co.
Da bin ich auch mal gespannt, wie der Notruf noch funktionieren soll.
 
Jetzt mal rein interessen halber, ist das 5G Netz wirklich für den Menschen "schädlich" oder sind das nur Märchen? Also klar, jedes Funk Netz verursacht etwas im Körper, wie zb WiFi.
 
Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit zum Abschluss der nächsten zwei Mobilfunkjahre die Wahl, ob ich 3G nehme oder draufzahle und einen 4G Tarif bekomme.

Manchmal wird Geiz doch belohnt: Inzwischen habe ich nicht nur kostenlos 4G dazu bekommen. Jetzt kommen die 3G Kapazitäten dem 4G Netz noch zu Gute. Ich darf wohl nicht meckern!
 
Der Notruf geht auch noch über 2G, und ein Nachrüstnavi/Radio hat vermutlich 4G wenn es ähnliche Funktionen bietet.

@Sany
Die elektrisch magnetischen Schwingungen sind nicht ionisierend, grob, also wirst du nicht gekocht, bzw es gibt kein Mikrowellenfunktion frei Haus. Wie die EMW auf Quantenebene mit Zellen interagieren können wir schlicht nicht messen bzw prüfen. Ziemlich sicher gibt es irgendeine Form von Reaktion. Noch sicherer ist das seit Beginn des Funkzeitalters die Lebensspanne des Menschen gestiegen ist, vermutlich gibt es andere Umwelteinflüsse über die wir uns viel mehr Sorgen machen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, sebastian.fey, linuxxer und 8 andere
andi_sco schrieb:
Sicher? Schau mal Richtung PkW, die "älteren" nutzen vielfach noch UMTS für Stauumfahrung, Karten und co.
Da bin ich auch mal gespannt, wie der Notruf noch funktionieren soll.
Dann muss man halt ein neuen Auto kaufen. Man wirft ja sowieso Alles nach ein paar Jahren weg.
 
So lange Vodafone nicht den AMR WB Codec auch für GSM Betrieb erlaubt, geschweige seinen IMS Service für providerfreie Geräte unter 4G frei gibt, ist das kein Technologieumstieg von 3G mit Ressourcenfreigabe, sondern Serviceeinstellung brauchbarer Grundfunktionen.
 
Sobald 3G abgeschaltet wird ist mein Galaxy S3 somit quasi nutzlos.
Schade dass es seinen 10. Geburtstag nicht angemessen erleben kann :(

Wie sieht es bei den anderen Netzen aus?

Schade ists um die alte Hardware, aber letztendlich ein notwendiger Schritt, es bringt ja auch nichts wenn man die alte Technologie wie ein Klotz am Bein mitschleppen muss und wichtige Frequenzen für einen veralteten Standard verschenkt.
Momentan ist es allerdings an vielen Standorten so, dass nur 3G überhaupt einen angemessenen Empfang bietet. Dann müssen diese Standorte schnell auf 4G/5G umgestellt werden.
 
Warhead schrieb:
mal wieder: danke für nichts vodafone! hier zuhause ist lte zwar vorhanden, aber langsamer als 3g, ergo sinnfrei. zudem spart 3g akkukapazität wenn nicht immer zwischen 3g und lte gewechselt werden muss, weils im hintersten haus, dann doch wieder nur 3g gibt...auf arbeit gibts noch nichtmal 3g, ganz zu schweigen von lte...soviel zum thema 98,6%...am arsch und schön wie immer schöngelabert

Noch mehr Akku spart man, wenn man nur noch 4G nutzt. ;)
Einfach nicht ins letzt Kaff wohnen gehen und sich über den Empfang aufregen.
Wenn man Natur will, soll man die auch bekommen, da sollte man aber auch mit langsamen Verbindungen leben können.
Iich kann das nicht, darum wohne ich auch in einer Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, PES_God, Flaimbot und eine weitere Person
floh667 schrieb:
solang 2G bleibt... hab nämlich keinen 4G tarif (uralt prepaid nummer von o2 mit moneyback für jeden anruf aus oder in das o2 netz) :D
Schon mal von Dual SIM erfahren?
 
Zurück
Oben