News UMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab

blange schrieb:
Toll für alle die gerade so 3G Empfang haben. Bekommen dann ein gratis downgrade auf Edge, damit noch weniger geht.
Nö, sie kriegen ein Upgrade auf LTE (solange sie nicht ne Uraltgurke an gerät verwenden). Die Masten werden ja nicht abgeschalten sondern umgerüstet.

blange schrieb:
(natürlich um Geld mit den neuen/vermehrten Strahlen-Krankheiten zu gewinnen)
Also ich halt ja das Aluminium aus den Hüten für viel Schädlicher als die "5G Strahlung"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Grimba, linuxxer und 5 andere
cruse schrieb:
im Ausland wird 2g emuliert.

Nein.
Ergänzung ()

cruse schrieb:

Das ist typische Trollarbeit. Leicht zu erkennen am fehlen jeglicher Quellenangabe.
Ergänzung ()

chancaine schrieb:
Weißt Du, wie lange der Download z.B. einer Zeitung schon in 3G dauert?

Dann sollen sie eben Kuchen essen die Zeitung per Wifi laden. :evillol:
Abgesehen davon war das Ende von GSM vor zwei Jahren schon absehbar. Du bist von Amazon mit Hardware über den Tisch gezogen worden die ihr Geld nicht Wert war oder Du lernst gerade was gemeint ist mit "wer billig kauft kauft zweimal"

Jetzt im Edge- super! Und wann wird das abgeschaltet? Auch in einem Jahr ?

Theoretisch könnte das passieren, praktisch ist die Ruhemasse der Geräte die nach Ende von 3G nur noch GSM können sehr groß. Mit etwas Glück hast Du noch 5 Jahre, nach dem Ende von 2G müsstest Du per Tethering immer noch in der Lage sein Deine Zeitung zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Abgesehen davon war das Ende von GSM vor zwei Jahren schon absehbar.
Das Ende von GSM (2G) ist derzeit innerhalb der EU noch nicht absehbar. Abgeschaltet wird 3G also UMTS. Auch der Link von Cruse spricht von "langfristig" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Hayda Ministral
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Dr. McCoy
Ich zitiere mich mal selbst, weil:
Dr. McCoy schrieb:
Voice over LTE im Vodafone-Netz wird übrigens zeitnah folgen:
-> https://www.teltarif.de/vodafone-prepaid-volte/news/80536.html

Jetzt gibt es im Vodafone-Forum dazu Neuigkeiten:
-> https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/VoLTE-VoWIFI-für-CallYa/m-p/2221588/highlight/true#M90442

Ink1 Moderatorin ‎16.06.2020 12:07 schrieb:
wir haben jetzt die offizielle Info.

Ab sofort werden auch CallYa-Kunden nach und nach für VoLTE freigeschaltet und per sms informiert. Dann können auch CallYa-Kunden die Vorteile von VoLTE nutzen, vor allem die hervorragende Sprachqualität in HD Voice oder sogar Crystal Clear.

Für Wifi-Calling werden Callya-Kunden noch nicht freigeschaltet, wir wissen auch aktuell nicht genau wann dies der Fall sein wird um dieser Frage schonmal vorzugreifen.

Es gibt jetzt also nach und nach VoLTE, WiFiCalling hingegen noch nicht. Die Freischaltung bezieht sich erstmal nur auf Vodafone Callya selbst, bis die Disounter wie Lidl Connect bedient werden, sollte dann nur noch eine Frage der Zeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe hier liest noch jemand mit.
Einerseits sagt Vodafone, dass sie alle 3G Frequenzen für LTE nutzen, andererseits schreiben sie auch:
https://www.vodafone.de/newsroom/netz/bye-bye-3g-vodafone-setzt-kuenftig-noch-mehr-auf-lte-und-5g/ schrieb:
Die derzeit von 3G belegten Frequenzen benötigen wir für den Ausbau unserer LTE- und 5G-Netze.
Was bedeutet das für Leute, die jetzt noch 24 Monate Verträge nur mit LTE bei Resellern abschließen?
 
Zurück
Oben