News UMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab

ashrakk schrieb:
3G werde ich nicht vermissen. Für viele Nutzer, mich eingeschlossen, war das quasi der Karl Ranseier der Mobilfunktechnik :rolleyes:

Wieso, sag nicht Karl Ranseier ist tot???
 
Voice over LTE im Vodafone-Netz wird übrigens zeitnah folgen:
-> https://www.teltarif.de/vodafone-prepaid-volte/news/80536.html

Vodafone: Arbeiten intensiv an VoLTE für CallYa

Vodafone hat heute nun bekannt gegeben, "ganz intensiv" an VoLTE für CallYa zu arbeiten: "Wir hoffen, bis Sommer 2020 den Rollout" hinzubekommen. Auf jeden Fall werde, so Vodafone weiter, bis zum Abschaltzeitpunkt von 3G generell für alle Kunden VoLTE verfügbar sein, der Sprachverkehr solle "eindeutig in Richtung 4G verschoben werden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Serana und BeezleBug
@Dr. McCoy
Der IMS Service für 4G ist für mein Smartphone nicht als Konfigurationsdatei bis auf die Provider eigenen Geräte freigegeben und mein Volte fähiges Blackberry ist seit 2014 in der Lage den ver*#!kten 4G Marketingservice zu nutzen, wenn Herr Ametsreiter und Frau Merkel Technologie begreifen würden.
 
beercarrier schrieb:
Nachrüstnavi/Radio hat vermutlich 4G wenn es ähnliche Funktionen bietet.
Ein Radiotausch kann schwierig werden! Versuche sowas mal z.B. bei einem BMW E90, E60 oder E87 mit iDrive. Da kannst du das ganze Auto neu programmieren, wenn du Pech hast. So leicht ist das leider nicht mehr.

Zum Thema: Ich kann Vodafone da schon verstehen und sehe den Schritt eher positiv. Hat mehr Vor- als Nachteile in meinen Augen. Ich möchte heute auch keinen 386er mehr, nur weil der keine Kühlung braucht...
 
Freilich, die Lösungen für PKW mit Einbaulösungen werden im Zuge der 3G-Abschaltung nicht ganz einfach. Da wird auch Kreativität in der Umsetzung gefragt sein. Wenigstens kann man z.B. bei integrierten Lösungen, die ein Ausweichen auf WLAN ermöglichen, externe Hotspots nutzen. Das muss man allerdings vorher abklären. Uns bis 06/2021 ist ja auch noch eine Weile Zeit, dies entsprechend vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Dr. McCoy schrieb:
Selbst im ländlichen Bereich wird die 4G-Versorgung immer dichter. Allerdings unterstützen viele Smartphones nicht das LTE-Band 28 (700 MHz), welches u.a. Vodafone jetzt verstärkt einsetzen wird.

Ich weiss, wir haben hier in der Schweiz sogar eine beachtliche 5G Abdeckung.
Und LTE 800 MHz nutze ich auch schon seit 6 Jahren bei Salt, 4G ist hier wirklich top ausgebaut :)
2G wir hier dieses Jahr bei jedem Provider abgeschaltet.
 
Ändert sich durch das feste Datum jetzt eigentlich was an der Tatsache, dass 1&1 und Konsorten über das Vodafone D-Netz ja bisher kein LTE bekommen haben? Oder stampfen die jetzt dieses Angebot ganz ein und bieten dann nur noch O2 LTE an, weiß das einer? Oder habe ich da was überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voerden
Grimba schrieb:
Ändert sich durch das feste Datum jetzt eigentlich was an der Tatsache, dass 1&1 und Konsorten über das Vodafone D-Netz ja bisher kein LTE bekommen haben?
Sie bekommen doch LTE, Lidl & Co. Schon seit einigen Monaten.

Grimba schrieb:
Oder habe ich da was überlesen?
Ja, den Artikel, den ich oben verlinkte. Darin steht auch weiterführend bezüglich VoLTE:

-> https://www.teltarif.de/vodafone-prepaid-volte/news/80536.html
Sprechen mit Partnern

Vodafone spricht auch mit seinen "Partnern", also den Service-Provider wie Mobilcom-Debitel, 1&1, LIDL-Connect, Fyve, otelo und anderen über die Freigabe von VoLTE. Bei den Partnern liegt allerdings die finale Entscheidung, ab wann genau und zu welchen Bedingungen sie diese Funktion ihren Kunden zur Verfügung stellen wollen.


AAS schrieb:
Ich weiss, wir haben hier in der Schweiz sogar eine beachtliche 5G Abdeckung.
Und LTE 800 MHz nutze ich auch schon seit 6 Jahren bei Salt,
Die Schweiz steht ja auch prima da!
-> https://www.connect.de/vergleich/mobilfunk-vergleich-europa-beste-anbieter-3200746-8738.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Besten Dank! Meine Altvorderen haben nämlich solche Tarife und liegen mir damit in den Ohren. Bisher hatte ich noch nichts an belastbarer Info aus jüngster Zeit gefunden, nur einen Werbebrief von 1&1, wo man sie allerdings ins E-Netz LTE bat. Daher meine Frage, danke für die Info.
 
Also dann ja aber nicht mit der vollen LTE-Geschwindigkeit sondern nur mit 20-50 Mbit/s, oder?
 
Grimba schrieb:
Meine Altvorderen haben nämlich solche Tarife und liegen mir damit in den Ohren.
Am besten vorher prüfen, ob sie nachher mit einer LTE-Aufschaltung (falls noch nicht geschehen) eine neue 24-Monats-Laufzeit verbinden, oder Ähnliches. Kann natürlich beim Prepaid nicht passieren, aber 1&1 hat ja Laufzeitverträge. Bitte prüf bei etwaigen 1&1-/Vodafone-Vertragskonstellationen, inwieweit dies hier nicht bereits umgesetzt wurde:
-> https://www.teltarif.de/1und1-lte-freischaltung-vodafone-tarife/news/78668.html

s0ja schrieb:
Also dann ja aber nicht mit der vollen LTE-Geschwindigkeit sondern nur mit 20-50 Mbit/s, oder?
Das kommt darauf an, für welchen Provider Du Dich entscheidest. LTE Max wird allerdings ohnehin nicht für Einzelne erreicht, da sich immer mehrere Nutzer die Gesamtperformance eines Mobilfunk-Standortes teilen müssen.
 
Die haben sogar gleich mit dem Werbebrief neue SIM-Karten mitgeschickt, man müsste ja nur noch anrufen, dann würden Sie sofort freigeschaltet. Wäre aber mit Netzwechsel einhergegangen und neuem Vertragsabschluss. Ich kriegte den Wisch von meiner Mutter in die Hand gedrückt und musste mir da erstmal selber einen Reim drauf machen. Daher werde ich sehr genau hinschauen, danke für den Hinweis!
 
floh667 schrieb:
solang 2G bleibt... hab nämlich keinen 4G tarif (uralt prepaid nummer von o2 mit moneyback für jeden anruf aus oder in das o2 netz) :D

So einer bist du...😂
 
Rickmer schrieb:
Was ist dann eigentlich mit Geräten wie dem Kindle Oasis, das mit 'kostenlosem' 3G ausgerüstet ist? Funktioniert da dann nur noch wlan?
Fallback auf 2G/GSM.
SomeDifferent schrieb:
Kann ich dann davon ausgehen, dass das LTE-Netz nach der Umschaltung nicht mehr so überbucht ist?
Wenn dein Endgerät die bisher für 3G/UMTS verwendete Frequenz auch für 4G/LTE unterstützt, wahrscheinlich.
andi_sco schrieb:
Da bin ich auch mal gespannt, wie der Notruf noch funktionieren soll.
Mittels 2G/GSM.
 
Warhead schrieb:
mal wieder: danke für nichts vodafone! hier zuhause ist lte zwar vorhanden, aber langsamer als 3g, ergo sinnfrei. zudem spart 3g akkukapazität wenn nicht immer zwischen 3g und lte gewechselt werden muss, weils im hintersten haus, dann doch wieder nur 3g gibt...auf arbeit gibts noch nichtmal 3g, ganz zu schweigen von lte...soviel zum thema 98,6%...am arsch und schön wie immer schöngelabert
Ach sei froh das es bei dir so gut ist. Wo ich noch Vodafone hatte, da ging an manchen Orten garkein Internet, geschweige denn telefonieren. Ich musste immer aus dem Gebäude raus gehen und selbst dann war die verbindung mehr schlecht als recht gewesen. Ich verstand kaum was was der andere gesagt hatte. Auch war die Gefahr sehr groß das das Telefonat einfach abgebrochen ist, weil es dann kein Empfang mehr auf einmal hatte. Ich wechselte dann zu o2 und seid dem habe ich solche Probleme nicht mehr. Hoffe das es mit der Abschaltung auch in dem Gebiet dann endlich besser wird. Wobei wenn es immer mehr zum Gewerbegebiet wird, wird sich da ja wohl mit Sicherheit auch hier die Sache sich verbessern. Das ganze ist nun schon über nen Jahr her. Heuer wird es wohl dann 2 Jahre schon sein. Also ne lange Zeit in diesem Bereich wie ich finde.
 
Echt jetzt?! Finde ich dreist, schön Jahre lang Verträge ohne LTE verkaufen und dann von heute auf morgen abschalten. Erst Geld machen und dann keine Leistung bringen.
 
Piak schrieb:
schön Jahre lang Verträge ohne LTE verkaufen und dann von heute auf morgen abschalten. Erst Geld machen und dann keine Leistung bringen.
Du weißt aber schon, dass entsprechende Verträge jetzt alle nachträglich und ohne extrakosten doch für LTE freigeschaltet werden bzw. bereits wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, chartmix, greeny112 und 2 andere
Sany schrieb:
Jetzt mal rein interessen halber, ist das 5G Netz wirklich für den Menschen "schädlich" oder sind das nur Märchen? Also klar, jedes Funk Netz verursacht etwas im Körper, wie zb WiFi.
Radio Waves gibts ja schon lange z.B Radio und TV, aber es werden immer mehr. 5G hat eine höhere Frequenz, je höher die Frequenz desto geringer ist die Reichweite. Deswegen benötigt man dafür viel mehr Sendemasten, um dasselbe Gebiet abzudecken und dadurch steigt natürlich die Strahlenbelastung. Eigentlich immer noch "zu schwach" um dem Körper zu schaden. Es weiß aber niemand was passiert, wenn man ein Leben lang ein Smartphone in der Hosentasche herumschleppt und diesen Strahlen ausgesetzt ist. Ob einige Leute in 30 oder 50 Jahren irgendeine Form von Krebs entwickeln wird sich erst zeigen.
Asbestos wurde in den 50igern als Wundermittel verkauft und in vielen Dingen beigemischt. Auch bei vielen Häusern wurde Asbestos als Dämmung verbaut bis einige Jahrzehnte später Leute draufkamen, dass es Krebs verursacht.
Pepsico verkauft in den USA Mountain Dew mit zwei Chemikalien, bei denen Forscher sagen die "könnten" Krebs verursachen. Diese Chemikalien sind in der EU und so gut wie überall auf der Welt verboten. Das europäische Mountain Dew hat ein anderes Rezept und schmeckt natürlich komplett anders. Solange die Krebsgefahr nicht bewiesen ist oder die US Regierung kein Verbot verhängt, wird Pepsico das ohne Veränderung in den USA weiterverkaufen. Beweisen könnte man sowas nur durch Langzeitstudien, also z.B 100 000 Leute das Zeug Jahrzehnte lang trinken lassen und schauen ob und vor allem wie viele in 30 oder 50 Jahren Krebs bekommen.
Nicht alles glauben was große Firmen einen erzählen, die wollen nur Geld verdienen. Ob Leute in 50 Jahren dadurch Krebs bekommen und sterben ist denen sowas von egal, beweis denen mal das dein Krebs von dem kommt.
Auch wenn du es beweisen könntest, die heutigen Führungskräfte gibts in 50 Jahren eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Fresh-D und Grimey
das ganze ist eigentlich scheißegal...solange die Zelle eh schon überlastet\überbucht ist nutzt es den Usern auch nix wenn 4g\LTE verbunden ist und trotzdem nur langsames Internet ankommen wird..
 
Zurück
Oben