News UMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab

Ich sehe nicht ein, mein Nokia C5 zu tauschen.
Ich telefoniere damit, mehr nicht.
 
chancaine schrieb:
Und wann wird das abgeschaltet? Auch in einem Jahr ?

Artikel gelesen?

Ich weiß auch nicht wie oft du dir die Bücher in der Bahn herunterlädst, für Whispersync reicht Edge jedenfalls problemlos aus und dann dauert halt ein Download etwas länger und? Ich nutze Kindle seit der Generation 2, da gab es 3G noch gar nicht. Also erzähle mir bitte nicht man könnte damit dann kein Buch mehr herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
chancaine schrieb:
Jetzt im Edge- super! Und wann wird das abgeschaltet? Auch in einem Jahr ?
Da jedes in der EU neu zugelassene Auto ein GSM-Modul eingebaut hat, wird das bis zur Abschaltung sicher noch ein wenig dauern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
chancaine schrieb:
Ach, Du meinst, Vodafone hält sich an die eigenen Pressetexte?

Da sie vor allem Firmen eine Planungssicherheit gegen müssen, ja! Du nicht?

Es bleibt solange bestehen, solange man damit Geld verdient und bei der Anzahl von Maschinen, Stromzählern, Autos, Ampeln, Verkehrsleitsystemen und was sonst noch alles über 2G betrieben wird, dürfte es noch einige Jahre bestehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Tomsenq schrieb:
Das heißt dann by by Vodafone. Auf Arbeit habe ich mit denen nämlich nur 3G (außerhalb vom Gebäude manchmal 4G) während o2 und Telekom 4G liefern und bei o2 sogar im Gebäude.
Da wo jetzt noch 3G gesendet wird, stellt Vodafone auf 4G um. Statt UMTS 2100 hast du auf der Arbeit dann LTE 2100.

Probleme bekommen nur die, die sich bis Mitte 2021 kein LTE-fähiges Endgerät angeschafft haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
@Dr. McCoy und wie siehts mit HD Voice über GSM bei Vodafone aus, nicht dass mich das als Iphone 4S Eigner interessieren würden.
Das alte Lumia 640 DS meiner Mutter in das ich die Lycamobile SIM packen wollte und manch andere evtl schon.
Was O2 mit Netclub UMTS macht wäre interessant.
Zugegeben ich kann mir ja auch einen Telekom Car Connect Anschluss oder Telekom Speedbox bzw. HTC 5 G Hub holen.
 
Biedermeyer schrieb:
Ich sehe nicht ein, mein Nokia C5 zu tauschen.
Ich telefoniere damit, mehr nicht.

Passt doch? GSM gibts ja noch weiter. Du telefonierst ja jetzt auch über 2G, und nicht 3G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hayda Ministral und xexex
Akkulaus schrieb:
Tja. Dann sind die letzte paar Prozente genau das Gebiet wo noch kein LTE gibt. Also warum das Mimimi? Oh man. Nach denken.
ja und was bringt mir das wenns quasi auf dem land überall solche riesen lücken gibt? die 1,x% können die sich sonstwohin schieben, da das nie und nimmer stimmt! darum gehts...ergo denk selber erstmal nach. beweg dich halt mal raus aus deiner großstadt, dann wirst du sehen, wie schnell das ach so verbreitete 4g gar nicht so verbreitet ist, wie man es die leute glauben machen will. ähnlich corona...nur weil es hinz und kunz in den medien verbreitet stimmt auch alles dazu, na klar doch...


Precide schrieb:
Wieso brauchst du zuhause oder auf Arbeit mobiles Internet?
weil auf der arbeit zb keine nutzung des firmen-netzes gestattet ist? und weil ich zuhause auch mal im garten bin, der auch nicht flächig mit wlan abgedeckt wird?


Dr. McCoy schrieb:
Nicht zwangsläufig, denn die bestehenden 3G-Frequenzen werden dann z.B. für LTE verwendet. Das wird sukzesssive einfach "umgeschaltet", vereinfacht gesagt.

Gesamthaft ist 4G stromsparender, insbesondere für den Netzbetrieb.

Dann solltest Du nach einem anderen Anbieter Ausschau halten, der in Deiner Region ggf. eine bessere Netzversorgung bietet. Das ist oftmals sehr verschieden.
das mag ja sein mit den frequenzen, bringt einem dann aber trotzdem nichts, würde ich meinen.

wenn 4g überall verfügbar ist, mag das mit dem stromsparen sien, nicht aber wenn immer nur 4g gerade so anliegt, dann wieder doch nicht und ständig hin- und hergeschalten werden muss

das hat mit dem anbieter auch wenig zu tun, auch die telekom hat an meinem standort kein besseres lte. warum weiß ich das? weil der kumpel mit tkom sich ebenfalls bei mir über den empfang beklagt hat



AAS schrieb:
Einfach nicht ins letzt Kaff wohnen gehen und sich über den Empfang aufregen.
Wenn man Natur will, soll man die auch bekommen, da sollte man aber auch mit langsamen Verbindungen leben können.
super aussage. dann bleib du mal in deiner großstadt und geh ja nicht raus...



latiose88 schrieb:
Wobei wenn es immer mehr zum Gewerbegebiet wird, wird sich da ja wohl mit Sicherheit auch hier die Sache sich verbessern.
denk das mal nicht. auf arbeit, in einem gewerbegebiet ist es ja genau der gleiche rotz. der nächste sendemast ist keinen km weg und der empfang ist das allerletzte. internet gibts mit hohen kosten, da jede firma einzeln sich den anschluss zum nächsten knotenpunkt legen lassen muss, da die bestehende leitung der tkom dafür nicht mehr weiter genutzt wird und mit der tkom nichtmal 16mbit in gänze funktionieren...


Chris007 schrieb:
Kann auch daran liegen das dein Telefon allgemein schlechten Empfang hat. Da hat sich die letzten Jahre schon viel getan.
da ich auf arbeit mehrere telefonhersteller zum prüfen hab, glaube mir, es liegt nicht am telefon ;)
 
Warhead schrieb:
super aussage. dann bleib du mal in deiner großstadt und geh ja nicht raus...

Ich geh raus, sogar oft in die Berge, hier habe ich sogar LTE+ mit teilweise Speed über 150 Mbti/s und für Gebäude gibt es Wifi-Calling. Nur weil die Netzabdeckung in DE scheisse ist, ist das nicht überall so.
 
AAS schrieb:
für Gebäude gibt es Wifi-Calling.

und in vielen Betrieben zum Beispiel gibt es gar kein WLan. Wie bei uns zum Beispiel.

Wir haben sehr dicke Außenwände hier im Betrieb. Für einen guten Empfang muss ich das Fenster aufmachen. Klingt blöd ist aber so.
 
knoxxi schrieb:
und in vielen Betrieben zum Beispiel gibt es gar kein WLan. Wie bei uns zum Beispiel.

Wir haben sehr dicke Außenwände hier im Betrieb. Für einen guten Empfang muss ich das Fenster aufmachen. Klingt blöd ist aber so.

Dann legt dein Betrieb keinen Wert auf die Mitarbeiter.
Wir haben für 40.000€ Repeateranlagen in unseren Gebäuden installiert und wir sein ein mittelständisches Unternehmen im Sozialen.

€dit:
Uns ging es nur um die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
Einen Mehrwert aus unternehmerischer Sicht bietet diese Anlage nicht.
 
Das mag sein, aber es müsste ein komplettes neues Netzwerk gezogen werden und das möchte man sicher vermeiden.
 
knoxxi schrieb:
Das mag sein, aber es müsste ein komplettes neues Netzwerk gezogen werden und das möchte man sicher vermeiden.

Paar Kabel ziehen ist kein Aufwand.
Jedes Kaufhaus und Parkhaus hat solche Anlagen, auch in neuen Bürogebäuden ist sowas standard.
Man kann aber natürlich auch rumheulen und alter Technik nachtrauern. ;)
 
@xexex ich nutze nur Aiding
 
Da man mittlerweile auch über LTE telefonieren kann ok und für die andere Handys gibt es ja zu Not noch 2G.

LTE (Long Term Evolution), von mir aus kann das krebserregende 5G gerne wegbleiben.
 
Toll für alle die gerade so 3G Empfang haben. Bekommen dann ein gratis downgrade auf Edge, damit noch weniger geht.

Meiner persönliche Meinung: 3G und 4G/LTE hätten noch eine ganze Weile gereicht. 5G braucht niemand, außer die Gesundheits-Industrie.(natürlich um Geld mit den neuen/vermehrten Strahlen-Krankheiten zu gewinnen)
 
Zurück
Oben