News UMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab

Solange GSM 900 als solches erhalten bleibt, bin ich beruhigt.

Ein Großteil unserer Infrastruktur basiert meines Wissens nämlich auf GSM-Modulen,
welche in Industrie und Versorgungseinrichtungen arbeiten.
Und das sind keinesfalls nur Altlasten.

Beispiele: Alarmanlagen, GPS-Tracker, Senioren-Handies mit Notfalltasten, Aufzüge,
M2M-Kommunikation (Maschine-Maschine Komm.) etc. verwenden SMS um zu kommunizieren.

Außerdem hat GSM in den letzten ~30 Jahren annähernd so etwas wie "Flächendeckung" erreicht.
Die niedrigeren Frequenzen (VHF/UHF) gehen besser durch Gemäuer wie die Mikrowellen usw.

Daher finde ich es sehr wichtig, das 2G nicht nur erhalten, sondern als KgN
(Kleinster gemeinsamer Nenner) auch gepflegt und weiter ausgebaut wird.

Dank 2G werden bisherige 3G-, 4G- und in Zukunft auch 5G-Geräte zumindest noch
benutzbar bleiben, ohne die Entwicklung neuer Netzte abzubremsen.

Es wäre eine Art Happy End, sozusagen.
Auch im Hinblick auf Dinge wie "Geplante Obsoleszenz", "Recht auf Reparatur" etc.

Mein altes Philips Handy von 1996, was mich täglich begleitet, erinnert mich täglich daran.
Bis auf den Akku funktioniert nämlich bis heute alles daran zuverlässig. :)
(Habe Ersatzakku gekauft. Ein guter NiMH, kein Lithium-Ionen-Modell das sich aufbläht und explodiert).
 
joshy337 schrieb:
Solange GSM 900 als solches erhalten bleibt, bin ich beruhigt.

Ein Großteil unserer Infrastruktur basiert meines Wissens nämlich auf GSM-Modulen,
welche in Industrie und Versorgungseinrichtungen arbeiten.
Und das sind keinesfalls nur Altlasten.

Beispiele: Alarmanlagen, GPS-Tracker, Senioren-Handies mit Notfalltasten, Aufzüge,
M2M-Kommunikation (Maschine-Maschine Komm.) etc. verwenden SMS um zu kommunizieren.

Außerdem hat GSM in den letzten ~30 Jahren annähernd so etwas wie "Flächendeckung" erreicht.
Die niedrigeren Frequenzen (VHF/UHF) gehen besser durch Gemäuer wie die Mikrowellen usw.

Daher finde ich es sehr wichtig, das 2G nicht nur erhalten, sondern als KgN
(Kleinster gemeinsamer Nenner) auch gepflegt und weiter ausgebaut wird.
im Ausland wird 2g emuliert. (für ampelsteuerungen etc.)
Singapur, schweiz & Australien haben es bereits abgeschaltet, soweit ich weiß
wird hier auch irgendwann soweit sein
 
Ich habe mit Vodafone teilweise immernoch Stellen in meiner Umgebung wo ich NUR mit 3G Empfang bekomme. Mit 4G aktiviert geht mein Empfang auf einen Balken runter, dann geht garnichts mehr.
 
Jetzt würde ich nur noch 3g verwenden, 40 mbit und nicht ausgelastet, perfekt
 
VoLTE bleibt weiterhin nur "direkten" VF Kunden vorbehalten, richtig?
Kunden von Resellern wie klarmobil usw. bekommen KEIN VF VoLTE!
Die fallen dann auf 2G zurück.

Vielleicht sollte man das im Artikel auch erwähnen.
 
cruse schrieb:
im Ausland wird 2g emuliert. (für ampelsteuerungen etc.)
Singapur, schweiz & Australien haben es bereits abgeschaltet, soweit ich weiß
wird hier auch irgendwann soweit sein
Wie geht das mit dem emulieren??
Noch nie gehört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nervenjere
bernd_b schrieb:
Die Ängste gibt es offenbar wirklich. Der Rest wird sich zeigen ... :)
Selbst wenn, werden wir das nicht wirklich ändern können. Die Menschen bekommen nicht umsonst Krebs, es sind überall krebserregende Stoffe in Nahrungsmitteln und trotzdem essen die meisten dieses Zeug obwohl sie wissen das auf Kartoffeln Keimhemmer uvm gespritzt wird. Deswegen benutzen wir auch, wenn es denn so wäre, auch weiter 5G.
 
Weiß einer wie das mit den Frequenzen aussehen soll?

Meines Wissens wird ja Band 3 (1800) und Band 1 (2100) für UMTS genutzt. Werden diese dann eins zu eins für LTE genutzt, also LTE B3 und B1? Oder wird die Hardware auf die restlichen Bänder umgerüstet, die bereits für LTE verwendet werden (also mehr Kapazität für B20 beispielsweise).
 
nr-Thunder schrieb:
Meines Wissens wird ja Band 3 (1800) und Band 1 (2100) für UMTS genutzt.
Auf Band 3 (1800) läuft seit ca. 10 Jahren LTE1800.
UMTS nutzt nur Band 1 (2100).
nr-Thunder schrieb:
Oder wird die Hardware auf die restlichen Bänder umgerüstet, die bereits für LTE verwendet werden (also mehr Kapazität für B20 beispielsweise).
Wie meinst du das?
Du kannst die Frequenzspektren nicht verschieben.
UMTS wird bei 2100 MHz abgeschaltet und LTE/5G (wahrscheinlich per DSS) sendet dann auf 2100 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
...
 
Faust2011 schrieb:
Weiterhin ist natürlich auch der Energie/Energieeffizienzaspekt nicht gerade unerheblich. Das 7-fache ist schon eine ordentliche Zahl.
Das heißt dann by by Vodafone. Auf Arbeit habe ich mit denen nämlich nur 3G (außerhalb vom Gebäude manchmal 4G) während o2 und Telekom 4G liefern und bei o2 sogar im Gebäude.
 
Fleischmann schrieb:
Wie wäre es mit: 3G dort abschalten, wo 4G vorhanden ist?
Wie wäre es mit Artikel lesen? Dort wo 3G abgeschalten wird wird es auf den frei gewordenen Frequenzen durch 4G ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Strubbel99, Hayda Ministral und 5 andere
Fleischmann schrieb:
Wie wäre es mit: 3G dort abschalten, wo 4G vorhanden ist?
Also nahezu überall.
LTE800 hat eine viel größere Reichweite als UMTS2100.
Und in den wenigen Ausnahmefällen ist danach LTE2100 verfügbar, da es eine Umschaltung ist.
chancaine schrieb:
oder 3G für die Gerätesteuerung nutzen (müssen).
Konica-Minolta verwendet zb 3G zur Statusübermittlung.
Die können höchstwahrscheinlich auch 2G/GSM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und T1984
Vodafone sollte sich mal um große Probleme in der Versorgung von ex. Kabeldeutschland und Unitymedia Kümmern und nicht den Kunden sagen ob du Netz hast oder nicht erfährst du wenn dein Handy Klingelt. Wie schaut das eigentlich mit VoLTE bei Vodafone und Netzpartnern aus inzwischen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
chancaine schrieb:
Aber: keine Frage, dann haben die Leute Probleme, die wie ich einen Kindle mit 3G haben.

Schmarrn!
The coverage is provided by AT&T’s 4G LTE network in the US and AT&T partner networks outside the US. Wireless coverage is available in over 100 countries worldwide. They use 4G, 3G, EDGE, and GPRS, depending on the coverage area.
https://blog.the-ebook-reader.com/2019/02/03/cellular-coverage-for-kindle-ebook-readers-explained/

Ganz abgesehen davon würde mich interessieren, welchen Provider verwendet Amazon überhaupt für die Geräte in Deutschland.
 
Zurück
Oben