Umzug Daten & Co. iPad alt auf neues iPad

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst kostenloser und gute Möglichkeit Daten alle Daten von einem iPad 4 auf ein iPad Pro umziehen zu lassen. Hatte schon die ein oder andere Anwendung über Win10 ausprobiert. Lösen nicht alle Probleme.

Ich bin dann auf AnyTrans gestoßen. Könnte mir auch das runterladen. Jetzt aber im Internet gelesen das es sich dabei scheinbar um eine Testversion handelt. Nützt mir nix. Lohnt es sich das Programm zu kaufen?
Was wären die Alternativen? Z. B. iTools für Windows?

Beim neuen iPad Pro war nur ein Kabel mit kleinem USB-Stecker dabei. Kann das iPad aber mit dem alten Kabel an Laptop anschließen.
Sodaß ich nicht beide iPads gleichzeitig anschließen kann. Oder ich müßte noch ein Kabel kaufen. Möchte ich aber gerne vermeiden.
Also Backup auf Laptop und Wiederherstellung auf iPad Pro.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank,
Data2006
 
iTunes Backup?! Besorg dir einfach ein USB-A auf USB-C Kabel, das ist die einfachste Möglichkeit.

Drahtlose Übertragung geht wohl erst ab iOS 12.4. Da das iPad 4 bei iOS 10 stehen geblieben ist, fällt das leider aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiest lädst du die Daten nicht in die Cloud

Edit:
Sorry, geht nicht da die Dateienapp erst ab IOS 11 verfügbar ist.
Dann bleibt dir nur der Weg über itunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Kann dir niemand ein Lightning-Kabel leihen? Das passwortverschlüsselte iTunes-Backup ist die einzige Möglichkeit.
 
iCloud Backup sollte auch mit iOS 10 funktionieren. Weiß ich aber jetzt nicht genau.

jlnprssnr schrieb:
Kann dir niemand ein Lightning-Kabel leihen? Das passwortverschlüsselte iTunes-Backup ist die einzige Möglichkeit.

Das Problem ist nicht das Lightning Kabel, das Problem ist das iPad Pro USB-C zu USB-C Kabel, dafür fehlt der vermutlich der Anschluss an seinem PC/Notebook.

Das ähnliche Problem werden auch viele iPhone 12 Käufer haben. Da nur ein USB-C zu Lightning Kabel beiliegt und die meisten Leute kein USB-C Ladegerät haben :)
 
Stimmt. Weil USB-C bei Ladegeräten inzwischen gar nicht so weit verbreitet ist.

iCloud, iTunes oder direkt zwischen beiden Geräten.
 
Kennst du vielleicht jemanden, der einen Mac oder ein MacBook hat? 🤔
Altes iPad anschließen, Backup machen, neues iPad anschließen, Backup zurückspielen. Dauert keine zwanzig Minuten, und danach hast du exakt den gleichen Datenstand auf deinem neuen iPad.

Gruß Jens
 
Moin!

Data2006 schrieb:
Beim neuen iPad Pro war nur ein Kabel mit kleinem USB-Stecker dabei. Kann das iPad aber mit dem alten Kabel an Laptop anschließen.
Sodaß ich nicht beide iPads gleichzeitig anschließen kann. Oder ich müßte noch ein Kabel kaufen. Möchte ich aber gerne vermeiden.
Also Backup auf Laptop und Wiederherstellung auf iPad Pro.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?

Spar Dir die Zeit und kaufe ein Kabel mit USB A auf USB C und nutze für das Backup iTunes. Auf diese Art (und mit den passenden Kabeln) habe ich bereits diverse iPhones und iPads stressfrei umgezogen.

Das neu gekaufte Kabel wirst Du früher oder später eh zum Laden des iPad Pro benötigen.

Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und poerem
Dank für die Antworten. So ganz steige ich nicht durch.

iTunes soll aber nicht alle Daten überspielen. Meine das hätte ich irgendwo im Internet mal gelesen.
iCloud geht wohl auch nicht, da die Datenmenge locker 5 GB übersteigt.

Was kostet so ein Adapterkabel? Wo bestellen/kaufen?

Danke.

LG Data2006
 
iTunes überträgt alles, wenn man ein passwortgeschütztes Backup erstellt.
USB-A auf USB-C gibt's z.B. bei Ikea für 3,90€
 
Moin!

Data2006 schrieb:
Dank für die Antworten. So ganz steige ich nicht durch.
iTunes soll aber nicht alle Daten überspielen. Meine das hätte ich irgendwo im Internet mal gelesen.

...und hier konntest Du mehrfach lesen, dass es funktioniert. Also: Google befragen oder den Kommentaren hier glauben. Du könntest es sogar ausprobieren, ohne das etwas kaputt geht.

Was kostet so ein Adapterkabel? Wo bestellen/kaufen?

Ok, Du schaffst es ein iPad Pro zu kaufen, aber bei der Informationsbeschaffung zu einem Standardkabel scheitert es?
Amazon, MediaMarkt, Saturn, EP, div. EDV-Fachhändler... alle haben so etwas oder können es beschaffen.
Wobei: Bei Ikea hätte ich jetzt nicht geschaut.

Wenn Du jemanden mit einem aktuellen Android-Handy kennst, könnte der sogar was passendes für Dich haben.

Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen,

vielen Dank. Es scheint geklappt zu haben mit dem Umzug. Habe noch nicht alles gecheckt.

Ein paar Apps verhalten sich etwas anders als ich es gewohnt war. Z. B. Fotos. Das mußte ich erst umstellen das ich alle Fotos sehen konnte.

Habe jetzt noch ne andere Frage. Ich habe mir über das iPad Pro einen Film gekauft.
Über Suche Eingabeaufforderung (Win10) habe ich eine .m4v-Datei gefunden:
C:\Users\Heiko\Music\iTunes\iTunes Media\Movies\Star Wars_ Der Aufstieg Skywalkers\09 Star Wars_ Der Aufstieg Skywalker.m4v
Weder mein VSO Media Player, VLC noch Windows Media Player kann den Film richtig abspielen.
Ich wollte den Film auf ne externe USB-Festplatte ziehen. Diese dann an Sat.-Receiver anschließen um darüber den Film am Röhren-TV abzuspielen. Geht wahrscheinlich auch nicht oder?
Muß ich die Datei irgendwie umkonvertieren, z. B. nach *.mp4?

Lieben Dank.

LG Data2006


PS: Kann ich einzelne APP's von nem alten iPhone 3GS auf das neue iPad Pro rüberziehen? Bei iTunes finde
ich nix zum APP-Synchronisieren. Muß ich mir doch noch AnyTrans holen?
Ergänzung ()

PS2: Wie kann ich den Film offline ohne WLAN eigentlich angucken? Habe bisher immer über iTunes geguckt.
Im File Manager finde ich den Film nicht zum Öffnen.
Das iPad muß doch was onboard haben?!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Film bei Apple gekauft hast, kannst du ihn über die TV-App sehen und zum offline Schauen auch herunterladen. Funktioniert wie bei Amazon oder Netflix auch.

Gruß Jens
 
Data2006 schrieb:
PS: Kann ich einzelne APP's von nem alten iPhone 3GS auf das neue iPad Pro rüberziehen? Bei iTunes finde
ich nix zum APP-Synchronisieren. Muß ich mir doch noch AnyTrans holen?
Das wird schwierig, ich würde die Liste der Apps durchgehen und im App Store suchen ob die Apps von deinem iPhone 3GS kompatibel zu dem neuen iPad sind.
 
Du denkst noch zu viel in Ordnerstrukturen. Dieses Wissen musst du für i(Pad)OS ablegen.

Data2006 schrieb:
C:\Users\Heiko\Music\iTunes\iTunes Media\Movies\Star Wars_ Der Aufstieg Skywalkers\09 Star Wars_ Der Aufstieg Skywalker.m4v
Weder mein VSO Media Player, VLC noch Windows Media Player kann den Film richtig abspielen.
Ich wollte den Film auf ne externe USB-Festplatte ziehen. Diese dann an Sat.-Receiver anschließen um darüber den Film am Röhren-TV abzuspielen. Geht wahrscheinlich auch nicht oder?
Ich habe das noch nie via Windows gemacht, aber wegen DRM musst den Film über iTunes laufen lassen, also du musst in iTunes angemeldet sein und den Film am besten direkt von da starten (https://www.windowscentral.com/how-watch-movies-and-tv-shows-itunes-store-windows-10)
Data2006 schrieb:
PS: Kann ich einzelne APP's von nem alten iPhone 3GS auf das neue iPad Pro rüberziehen? Bei iTunes finde
ich nix zum APP-Synchronisieren. Muß ich mir doch noch AnyTrans holen?
Das Geld würde ich mir sparen. Ein 3GS hat maximal iOS6, wir sind jetzt bei iOS14. Ich bezweifle, dass es irgendeine App gibt, die unter iOS6 und 14 lauffähig ist. Also prüf das lieber vorher im AppStore, wie @leichenpriester schon sagte.
Data2006 schrieb:
PS2: Wie kann ich den Film offline ohne WLAN eigentlich angucken? Habe bisher immer über iTunes geguckt.
Im File Manager finde ich den Film nicht zum Öffnen.
Das iPad muß doch was onboard haben?!
Apples TV.app nutzen, den gekauften Film in der Mediathek wählen und herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hi.

Danke für die Antworten. Hatte das alte iPhone schon am Win-Laptop gehabt und Fotos und Videos auf die Festplatte gezogen gehabt. Jetzt wollte ich noch Musik, Kalender, Kontakte mit dem neuen iPad abgleichen.
Das iPhone hatte ich jahrelang nicht mehr im Betrieb. Wenn ich bis heute auf die Apps verzichtet habe, brauche ich sie theoretisch auch jetzt nicht mehr. War nur so ne Idee mit den Apps.
Werde die Daten abgleichen und iPhone zurücksetzen. Und mal probieren ein Linux zu installieren.
Was kann man sonst mit so nem alten Teil anfangen?

Das mit dem Film ist echt bescheuert. Hat 9,99€ gekostet. Und kann ihn jetzt nur am kleinen Bildschirm gucken?
Den Film kann man dann wahrscheinlich auch nicht auf DVD brennen ne?
Ich wäre besser in ner Videothek gegangen und hätte mir die DVD ausgeliehen. Das wäre günstiger gewesen.
Naja, ich wollte was ausprobieren mit iPad und iTunes.

LG
Data2006
 
Das mit dem Film ist wie in jeder anderen Mediathek, nur dass die meisten Fernseher eben schon mit Amazon-App etc. ausgestattet sind. Bei Apple muss man dann leider zum Apple-TV greifen oder anderweitig versuchen, den Film auf den Fernseher zu streamen. 🤷‍♂️

Gruß Jens
 
Danke Jens,

ich Google mal. Es sollte doch garantiert die ein oder andere Möglichkeiten geben wie ich weiter komme.
Danke für die Antwort.

LG
Heiko
 
Data2006 schrieb:
Das mit dem Film ist echt bescheuert. Hat 9,99€ gekostet. Und kann ihn jetzt nur am kleinen Bildschirm gucken?
Den Film kann man dann wahrscheinlich auch nicht auf DVD brennen ne?
Es gibt Fernsehgeräte, die eine AppleTV-App vorinstalliert haben. Ansonsten hilft entweder teuer: Streaming an ein AppleTV, oder günstiger: iPad via Kabel an TV anschließen (damit kenn ich mich aber nicht aus).
 
Moin.

Danke, habe aber noch einen alten Röhren-TV, da gibt's sowas nicht.

LG Heiko
 
Zurück
Oben