Umzug in ein ITX Gehäuse, nur welches?

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor gar nicht all zu langer Zeit ein Aerocool DS gekauft, inzwischen ist es mir aber zu groß und ich möchte auf ein Mini-ITX System umsteigen. Das Gehäuse soll auf dem Schreibtisch stehen und soll so klein wie möglich sein, aber es sollte der bisherige Kühler Scythe Mugen 3 reinpassen. Da das ein ziemlicher Klotz ist, schränkt es die Gehäuse Auswahl schon stark ein. Mir ist vor allem wichtig das der Rechner leise ist, am besten gar nicht hörbar, deshalb würde ich den Kühler auch gerne behalten. Gehäuse mit kleinen Lüftern kommen daher auch nicht in Frage, das wird mir zu laut. Außer der CPU (i5 3450) 2 x 4GB RAM, SSD und einer Soundkarte soll nichts verbaut werden. ODD und HDD brauche ich nicht, bzw. löse ich extern. Netzteil ist ein Standard ATX ohne Kabelmangement. Bisher ist mir das Cooltek U2 aufegfallen, da sollte sowohl das Netzteil, als auch der Kühler passen. Habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge oder Tipps worauf ich beim Umzug in die Mini-ITX-Welt achten muss?

Die Bitfenix Gehäuse erscheinen mir leider alle viel zu groß. Das Raijintek Metis gefällt mir optisch auch ganz gut und es ist recht klein. Da müsste ich aber den Kühler tauschen. Gäbe es denn einen Kühler der da reinpasst und ebenfalls gut kühlt, dabei aber leise bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre das Fractal Design Node 304 was für dich, da würde der Kühler auf jeden Fall reinpassen. Aber vermutlich ist das Gehäuse auch schon zu groß für deinen Geschmack. In das Raijintek passen CPU Kühler bis 160mm da sollte der Mugen eigentlich noch reinpassen mit seinen 158mm.

Bitte vergiss bei deinen Plänen nicht das du ein kleines Gehäuse nie so leise hinbekommst.
Ich selber bin wieder zurück zu einem ATX Gehäuse gewechselt da ich mein LianLi 354 trotz aller Dämmung
und Lüfterkontrolle nicht so leise gebracht habe wie es meiner Vorstellung entsprach.

Also das Fractal Design Node 304 ist mir zu tief, das Coolcube zu groß und das W1 zu häßlich ;) Das Metis gefällt mir aber richtig gut, habs mir gerade noch mal genauer durchgelesen.

Ist es wirklich so, das der Rechner lauter wird? In meinem Gehäuse jetzt sind 2 120mm Lüfter verbaut + Netzteil. Das Netzteil höre ich gar nicht und die anderen beiden sind auf kleinster Stufe vom Board geregelt. Die würden ja mit umziehen, werden die dann lauter weil es viel wärmer im Gehäuse wird?

In das Node passt der Mugen nur knapp rein. Das verkabeln ist dann ziemlich unmöglich. Für dieses Gehäuse sind AIO brauchbar ...

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen.
Bin von einem mATX LianLi V354 welches ich mit viel Sorgfalt mit Dämmmatten von Caseking (Testsieger)
gedämmt hatte, in ein Fractal R4 umgezogen.
Gleiche Lüfter, gleiche Hardware aber jetzt unhörbar.
Vorher war er nicht laut, aber mir zu laut:D

ettan schrieb:
Also das Fractal Design Node 304 ist mir zu tief, das Coolcube zu groß und das W1 zu häßlich ;) Das Metis gefällt mir aber richtig gut, habs mir gerade noch mal genauer durchgelesen.

Ist es wirklich so, das der Rechner lauter wird? In meinem Gehäuse jetzt sind 2 120mm Lüfter verbaut + Netzteil. Das Netzteil höre ich gar nicht und die anderen beiden sind auf kleinster Stufe vom Board geregelt. Die würden ja mit umziehen, werden die dann lauter weil es viel wärmer im Gehäuse wird?

Lauter ist relativ.
Wenn die warme Luft schlechter entweichen kann als im großen Case, wird es wärmer und zwangsläufig lauter.
Da du aber die größte Wärme und Lautstärkequelle nicht verbaust (Grafikkarte) sehe ich keinen Grund warum die Hardware viel wärmer bzw. das ganze lauter werden sollte.

@Avaxing: OK, Du bist also auch so einer ;) Vielleicht lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Außer dem Board und dem Gehäuse muss ich nichts investieren. Mich stört halt der große Klotz unterm Schreibtisch. Früher hatte ich diverse Brenner, HDD's im Gehäuse, aber heutzutage nutze ich nur noch eine SSD. Der Rest liegt auf dem NAS.

kugelfisch01 schrieb:
Für dieses Gehäuse sind AIO brauchbar ...
Hab bei mir im Sugo SG06 die Corsair H60 drin. Die Pumpe klackert, weil ich den Radiator nicht oberhalb von der Pumpe positionieren kann. Kippe ich das Gehäuse leicht, ist die AIO unhörbar. Allerdings ist die Kühlleistung für den geringen Platzbedarf der Wahnsinn.

Bei mir gibt's gott sei dank keine Probleme. Ich wollte eigentlich den Nacho einbauen ohne Lüfter, aber keine Chance denn dann ist kein Platz mehr.

Passt denn der Mugen nicht ins Metis? Raijintek gibt doch 160 mm Höhe an: http://www.raijintek.com/en/products_detail.php?ProductID=17

Das U2 ist zwar vom Volumen her ein wenig größer, hat aber dafür eine etwas geringere Standfläche als das Metis. Außerdem ist die CPU aufgrund der zwei Gehäuselüfter noch besser zu kühlen und es passen längere Grakas rein.

Stimmt, der Mugen müsste knapp passen. Die Frage ist halt wie viel wärmer es in dem kleinen Gehäuse zugeht. Ich habe jetzt auch nur einen 120mm Gehäuselüfter hinten. So wie ich das sehe wäre der CPU Lüfter vorne am Mugen (so wie jetzt auch) und dahinter direkt der 120mm Gehäuselüfter hinten, der die warme Luft raussaugt. Nur wo kommt die Luft beim Metis eigentlich her, weil vorne ist ja alles dicht. CPU Temperatur war in dem Aerocool DS Gehäuse überhaupt kein Thema. Selbst wenn die CPU mal richtig gefordert wurde, drehten die Lüfter nie auf. Wäre schön wenn das so bleiben könnte ;)
Ich muss erstmal noch ein passendes Board für den Sockel 1155 finden, idealerweise wieder ein B75 Board. Wenn ich das habe muss ich mich wohl zwischen dem Metis und dem U2 entscheiden... Noch kann ich mir die Größe der beiden Gehäuse auf dem Schreibtisch schlecht vorstellen, aber ich denke je kleiner desto hübscher.

Bau dir einfach einen Dummy aus Pappe, das dauert keine 5 Minuten und du kannst dir dann besser ein Bild von der Größe machen.

Bei den Boards ist die Auswahl inzwischen schon recht dünn: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&asuch=&bpmax=&v=k&plz=&dist=&mail=&sort=t&xf=4400_6
Das B75-Board von Gigabyte gibts noch, kostet aber stolze 100 €. Evtl. reicht dir aber auch ein günstiges H61-Board?
Habe aber ehrlich gesagt ganz übersehen, dass du noch einen Ivy Bridge hast. Bei den So1155-mITX-Boards muss man nämlich wegen der ungünstigen Sockelposition aufpassen bei der Kühlerwahl, der verdeckt sonst den PCIe-Slot. Evtl. eins von denen? --> http://geizhals.at/de/?cmp=807897&cmp=622399

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dummy hab ich auch schon überlegt, das werde ich machen. Die H61 Boards haben leider nur SATA 3GB/s. Ich schau mich mal nach einem gebrauchten B75 Board um.

Frohes neues Jahr erst mal!

Das Cooltek U2 ist es dann doch geworden und der Umzug ist vollbracht. Den Mugen konnte ich weiter verwenden, allerdings musste ich den gedreht einbauen, damit ich meine Soundkarte weiter nutzen kann. Somit kann ich den CPU Lüfter nur noch saugend Richtung Netzteil verwenden, ich habe den Lüfter jetzt erst mal weg gelassen. Im Moment werkelt ein Lüfter im Heck und einer gegenüber an dieser Halterung an der Vorderseite. Der Lüfter vorne bläst Richtung CPU Kühler, der Lüfter im Heck suagt raus. Zwischen den Lüftern un dem Kühler sind jeweils nur wenige Zentimeter Luft. Meint Ihr das reicht so um die CPU ausreichend zu kühlen, oder muss ich unbedingt noch einen Lüfter auf dem Mugen direkt verwenden? Das würde ich wenn möglich vermeiden wollen. Gibt es Alternative Kühler die in das U2 passen und meine CPU auch passiv ausreichend kühlen würden? Oder der Kühler müsste so gebaut sein, das der PCI-E noch nutzbar bleibt, der CPU Lüfter aber trotzdem Richtung Rückwand blasend montierbar wäre.

Das Board ist dieses hier: http://geizhals.de/asrock-h77m-itx-90-mxgl20-a0uayz-a759227.html
Der vordere Lüfter ist ein Scythe der nur mit 500 U/Min. dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Problem mit der Sockelplatzierung bei den 1155er-Boards habe ich dich ja hingewiesen. Grundsätzlich sollte es jedoch kein Problem darstellen, den CPU-Kühler in der jetzigen Konfiguration zu betreiben.
Aber lass doch einfach mal prime+furmark laufen, um die CPU ordentlich auszulasten und poste hier die Temps. Behalte dabei außerdem den CPU-Takt im Auge, um zu sehen, ob der i5 runtertaktet.

Das Problem mit dem Sockel war klar, aber ein Sockel 1155 Board mit B75 / H77 Chip zu finden wo der Sockel optimal sitzt ist nicht ganz so einfach. Bin froh das Asrock gefunden zu haben, da muss ich mit dem ungünstig platzierten Sockel halt jetzt leben.

Also Prime lief jetzt für ca. 1 Stunde, die CPU Temperatur kam nicht über 60°C, wenn der hintere Lüfter auf volle Pulle läuft. MB-Temperatur bei 36°C. Dabei ist der Lüfter natürlich fürchterlich laut, den werde ich noch gegen ein anderes Modell austauschen. Den Scythe wahrscheinlich auch, denn die 500 U/Min bringen scheinbar nicht wirklich viel. Entweder tausche ich gegen 2 eLoops oder BQ Silent Wings. Mit dem Asrock Axtu Tool habe ich mal getestet wie weit man mit der CPU, DRAM und PCH Spannung runter gehen kann, bis der Rechner abstürzt. Da ist einiges drin und die CPU Temp sinkt um fast 10°C! Zurzeit steht PCH Voltage auf 1,040 V, VCore auf 0,923V und DRAM auf 1,350 V. Mit den Einstellungen und Lüfter auf volle Pulle beträgt die CPU Temp. bei voller Auslastung und nicht runter getaktet 51°C MB Temp 36°C. Ich denke von den Temperaturen passt das.

Zurück
Oben