Umzug ; Kabel -> DSL ; Neukunde? Cashbackfrage

Bonanca

Captain
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.048
Moin moin,

ne Freundin zieht gerade um (bzw ist schon umgezogen) und hat sich bisher noch nicht ums Internet gekümmert, wo ich ihr jetzt helfe. Folgende Situation:
Es besteht derzeit ein aktiver Kabel-Vertrag bei Vodafone, welcher noch bis Mitte September läuft (für 29.99€/Monat). Diesen mit in die neue Wohnung mitzunehmen ist nicht möglich, da (zumindest laut Vodafone und allen Online-Checks) dort nur DSL verfügbar ist. Gleiche Vorwahl, neue PLZ.

Ein Anruf bei Vodafone ergab, dass "Umzugsoptionen" angeboten werden. Dabei würde der alte Vertrag gekündigt und ein neuer Vertrag gemacht werden, Anschlussgebühren entfallen. (Der Frage nach vertragslaufzeit ist er ausgewichen, ich vermute aber die Standardmäßigen 2 Jahre).
Die Optionen sind (Preise monatlich, Geschwindigkeiten sekündlich ;) ):
  • 50Mbit ; 1. Jahr 14.99€ , 2. Jahr 34.99€
  • 100Mbit ; 1. Jahr 19.99€ , 2. Jahr 39.99€
  • 1. Jahr 100Mbit für 19.99€ , 2. Jahr 50 Mbit für 34.99€

Da ich vorher nicht wusste, dass sie bei Vodafone ist, haben wir "Vodafone Red Internet & Phone DSL 100 + 250€ Cashback NEW" von https://www.remoters.de/ bestellt (eff. Grundgebühr: 19.57€). Dem Kleingedruckten unten entnehme ich, dass die 250€ Cashback nur für Neukunden gelten.

Frage ist also: Zählt sie als Neukunde? In dem Fall wäre der neue Vertrag trotz Weiterlaufenlassens des alten bis September günstiger als das Angebot für den 100er Vertrag per Umzug.
Alternativ könnten wir bei der Telekom als Neukunden bestellen, richtig? Dort erhält sie ebenfalls für eff. 19.53€/Monat 100Mbit, was zusammen mit dem Rest des alten Vertrages (schlimmstenfalls 6*29,99 - Vertrag endet Mitte September) immernoch ~27.03€/Monat kostet und damit günstiger als alle >50MBit angebote von Vodafone wäre?

Habe mich nie intensiv mit Neukunde/Wechsler auseinandergesetzt, hoffe ihr könnte mir helfen.

MfG
Bonanca
 
Ich würde eher zur Telekom raten. Oder aber o2 DSL (oft besseres Peering als Telekom) falls man sich nicht 24 Monate binden will, ein paar € sparen möchte oder eine Allnet-Flat möchte (100Mbit/s für 35€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere geht es von Kabel auf DSL unnd umgedreht, sollte als Neukunde klappen. Hier steht es auch
Ansonsten mal bei Remoters nachfragen. Die rufen immer recht zeitnah zurück
 
JetLaw schrieb:
Hier steht es auch
achso?
Vodafone selbst sagt ja auch kein Kunde von Vodafone. Unterscheidung von DSL oder Kabel wird da eigentlich nicht getroffen.
 

Anhänge

  • dslkabel.PNG
    dslkabel.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 317
JetLaw schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere geht es von Kabel auf DSL unnd umgedreht, sollte als Neukunde klappen. Hier steht es auch
Ansonsten mal bei Remoters nachfragen. Die rufen immer recht zeitnah zurück
Ich danke dir, habe mal nachgefragt

Silverangel schrieb:
Dürfte umgekehrt natürlich das selbe sein.
Wechseln ja, Neukundenbonus Nein.
Screenshot_2020-03-23 Black Friday Remoters Aktion Doppel Fritzbox - mydealz de.png


Aber ansonsten würde mich durch das andere von dir zitierte nicht wundern, wenn es nicht (mehr?) geht.
ABer da kommt man natürlich nur über die ANgebote, nicht über den PVG bei Remoters drauf :D
 
@Bonanca: Dann probiers halt aus. Ob oder ob nicht siehst du wenn du dann Kunde bist bzw. deine Boni kassierst bzw. nicht kassierst.
Erzählen tun die Firmen viel für den Kundenfang. Ob es am Ende aber auch so kommt, steht oft auf einem anderen Blatt.
Deswegen: Ausprobieren oder gleich anderen Anbieter buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obocom hat mir auch bestätigt, dass ich als Neukunde gelte, wenn ich von VDSL auf Kabel wechseln würde. Die sollten das schon wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Also ich sehe das wie folgt, ja du wärst dann DSL Neukunde, allerdings hast du dann den Altvertrag an der Backe.
Option 1) Du machst über Vodafone den Neuvertrag und verzichtest auf die 250 € Bonus. ( Sparst 60 € Umzugspauschale )

Option 2) Du kündigst regulär ( Dann zahlst du die 30 Euro im Monat für die 6 Monate ) Ggf. überlässt du den Anschluss dem Nachmieter gegen Kostenübernahme? ( Drauf achten du bleibst Haftend als Inhaber / ggf. kann der Neue auch den Vertrag übernehmen )

Kannst dann aber auch den Neukundenbonus mitnehmen.

Option 3) Du kündigst zum Laufzeitende
 
Bonanca schrieb:
Frage ist also: Zählt sie als Neukunde?
Da die neue Adresse nicht erfasst ist, ja. Wie sollte VF wissen wer das jetzt ist der da bestellt hat?

Wenn der neue Vertrag geschaltet ist und alles in trockenen Tüchern meldest du den Umzug für den Kabelanschluss an. Keine Sorge, bei Kabel blockiert man dem Nachmieter nichts wie bei DSL, da ist kein Schadenersatz zu erwarten.
VF wird ihr dann sagen am neuen Wohnort keine Versorgung möglich ist. Das erlaubt ihr dann eine Sonderkündigung mit 3 Monate Frist. Als Nachweis dient die Meldebescheinigung.
 
h00bi schrieb:
Da die neue Adresse nicht erfasst ist, ja.
Das wissen die in der Regel schon.
Würde sie in ne andere Vorwahl ziehen, würde sie prinzipiell als Neukunde gehandelt.
Und so wie ich das mitbekommen habe auch bei Technikwechsel.
Umzug innerhalb selber Vorwahl (aber andere PLZ) und beibehalten der Technik aber nicht.

Da bei ihr aber Technikwechsel, solls wohl als Neukunde zählen. (siehe oben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben