Umzug meines Rechners

Se94te

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Guten Abend,

Nachdem ich hier soll tolle Unterstützung bezüglich neuer Hardware für meinen Rechner bekommen habe, konnte ich mittlerweile sämtliche Komponenten bestellen.

Gewechselt wird:
Intel I5 6500
Mainboard Prime Z270M-Plus von Asus
DDR4 24GB Ram
altes Gehäuse und altes Netzteil
Zu :
Intel Core i5-10400F
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200
Be Quiet! 500DX Gehäuse und be quiet! 600 Watt Netzteil

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich auch einfach meine Festplatten mit dem vorhandenen Betriebssystem(Windows 10) verbauen kann. Jetzt habe ich jedoch angefangen mich einzulesen und bin verwirrter als vorher. Teilweise wird eine Neuinstallation von Windows empfohlen, was ich jedoch gerne vermeiden würde.

Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe, kann ich ihn einfach starten und Windows lädt wie gewohnt? Anschließend muss ich die neuen Treiber installieren. Ich habe gelesen, dass es hier zu Lizenzproblemen und Hardwarefehlermeldungen kommen kann.

Sprich, komme ich um eine Neuinstallation von Windows 10 nicht herum oder gibt es einen Weg meine vorhandene Festplatte inklusive Betriebssystem im neuen Rechner einzusetzen?

LG
 
Du kannst es testen, halt umbauen und gucken ob es bootet, win10 ist da mittlerweile recht tolerant.
Datensicherung sollte man dennoch immer haben, und wenn es halt nicht geht, notfalls neu installieren.

Ich hoffe du hast noch ne Grafikkarte, denn die neue CPU besitzt keine Grafikeinheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und BFF
Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe, kann ich ihn einfach starten und Windows lädt wie gewohnt? Anschließend muss ich die neuen Treiber installieren. Ich habe gelesen, dass es hier zu Lizenzproblemen und Hardwarefehlermeldungen kommen kann.

Das ist soweit korrekt. Würde ich einfach probieren, und ggfs. Kaputtes fixen.
 
Umstecken, einschalten, Chipsatz-Treiber und Audio-Treiber updaten/neu installieren - Fertig 👍
 
bisy schrieb:
Du kannst es testen, halt umbauen und gucken ob es bootet, win10 ist da mittlerweile recht tolerant.
Datensicherung sollte man dennoch immer haben, und wenn es halt nicht geht, notfalls neu installieren.

Ich hoffe du hast noch ne Grafikkarte, denn die neue CPU besitzt keine Grafikeinheit
Ja, die Grafikkarte nehme ich von meinem vorhandenen Rechner. Ist ne RX 580.

Okei, dann werde ich das so mal testen. Danke :)
 
„Sollte“ Plug and Play möglich sein wenn keine große Hardware Abweichung da ist … meine Erfahrungen bisher waren dahingehend immer gut.
 
Zurück
Oben