Umzug von HDD auf SSD+HDD

Vickal89

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe eine SSD (Samsung 840 500GB) geschenkt bekommen und möchte sie in den nächsten Tagen einbauen.

Habe zurzeit eine ganz normale HDD mit C & D Partition, die ich auch behalten möchte als Datenfestplatte. Die SSD soll meine neue Systemplatte werden.

Ich würde also zuerst die alte HDD abstecken und die neuen SSD dran. Darauf dann Windows installieren (muss ich da irgendwas beachten, bei Windows 7 64bit?). Angeblich müssen bei SSDs spezielle Einstellungen getroffen werden?

Wenn das fertig ist, würde ich die alte HDD zusätzlich anstecken. Wird dann die neue HDD eh auch im Arbeitsplatz mit angezeigt bzw. kann ich auch darauf arbeiten? Wie ist es, wenn zwei C-Laufwerke existieren, da müsste ich ja das "alte" C-Laufwerk umbenennen, oder? Mach ich das bevor ich beide Festplatten gleichzeitig laufenlasse oder muss ich das vorher machen (quasi "jetzt", vor der Installation der SSD).
Wie kann man Laufwerke generell umbenennen?

Formatieren möchte ich vermeiden. Möchte die "alte" C-Partition behalten als Backup, die ich dann erst formatiere wenn ich sicher bin dass alle Programmdaten (Speicherstände usw.) auf der SSD sind, bzw. wenn ich Platz brauche). Ist dann ein E-Laufwerk oder so.

Habe noch nie einen solchen Umzug gewagt, wahrscheinlich ist es auch kein großes Thema, da ja eine SSD mit frischem Windows installiert wird. Möchte nur wissen was mit meiner alten HDD, die ich ja in Zukunft gleichzeitig weiterverwenden möchte, machen muss.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntets bzw. meine Vorgangsweise absegnen, und was ihr besser machen würdets bzw. was zu beachten ist.

Danke!

Ps. Ist die Samsung 840 viel schlechter als die 830? Ich finde dass Samsung da eine richtige Kundenfalle gemacht hat mit der 840 Pro und nicht-Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Samsung 840 geschenkt bekommen hast, ist es ja egal, dass diese den schlechteren Flash verbaut hat. Du kannst sie trotzdem ganz normal verwenden, auch wenn es zum TLC-Flash noch keine Langzeiterfahrungen gibt.
Optimieren musst du unter Win 7 nichts.
Stelle vor der Installation von Win 7 sicher, dass du AHCI im BIOS aktiviert hast und klemme alle anderen HDDs/SSDs bei der Windows-Installation ab. Danach kannst du die HDD wieder einbauen und irgendwann die alte Installation auf der HDD löschen. Du solltest die SSD nur an den ersten Sata-Port (oft mit SATA 0 bezeichnet) anschließen und dich vergewissern, dass die SSD als erstes Boot-device im BIOS eingetragen ist, damit er dann auch von der SSD und nicht von der alten HDD-Installation bootet.
Weitere "Optimierungen" sind unter Win 7 nicht nötig. Oft sind diese sogar kontraproduktiv.

Edit:
Nach der Installation solltest du nur noch den Windows Leistungsindex aktualisieren, bzw. nachsehen, ob bei primäre Festplatte ein Wert von > 7 steht. Das bedeutet dann, dass Win 7 die SDD als solche erkannt hat und die nötigen Einstellungen dafür selbst vornimmt (sie aus dem Defrag-Scheduler nimmt, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Stelle vor der Installtion von Windows auf die SSD den SATA Controller in den AHCI Modus, denn im IDE Modus wird NCQ nicht unterstützt und NCQ bringt bei SSDs wie der 840er eine Menge mehr Performance, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig erfolgen. Dann solltest Du die HDD während der Installation nicht laufen lassen, also das Strom oder SATA Kabel abziehen, damit der MBR und der Bootmanager auf die SSD kommen, sonst bootet der Rechner nur zusammen mit der HDD und der SSD und wenn Du die HDD ausbaust nicht mehr.

840 non pro 500gb / lesen: 540MB/s • schreiben: 330MB/s TLC speicher
840 pro 512gb / lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s MLC speicher
830 / lesen: 520MB/s • schreiben: 400MB/s MLC
MLC speicher is besser und so aber bei ner 840 non pro 500gb is die geschwindikeit auch nicht schlecht
und nen geschenkten gaul schaut man ned ins maul xD

die restlichen einstellung was du meinst im windof kannste in der samsung software machen is ganz easy wirste schon finden

Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Da du die Samsung 840 geschenkt bekommen hast, ist es ja egal, dass diese den schlechteren Flash verbaut hat. Du kannst sie trotzdem ganz normal verwenden, auch wenn es zum TLC-Flash noch keine Langzeiterfahrungen gibt.
Das ist doch totaler Unsinn! Die 840er wurde im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org getestet, sie hat über 2626 P/E Zyklen ohne Fehler überstanden, mehr Daten als die Vertex4 geschrieben und am Ende 3556 P/E Zyklen gehalten. Es gibt also eine erste Erfahrung zur Haltbarkeit der NANDs, die die garantierten 1000 P/E Zyklen weiter überschritten haben und selbst wenn sie nur 1000 P/E Zyklen durchhalten, so wären das bei 10 Jahren Nutzungsdauer genug um täglich ein Viertel der Kapazität zu schreiben, also mindestens 30GB bei einer 120GB 840er. Das schafft kaum ein Heimuser und ebensowenig wird kaum einer seine SSD 10 Jahre lang nutzen wollen.

Die schreibt langsamer, ist aber für mehr als ausreichend haltbar für praktisch alle Heimanwender.

Ich würde also zuerst die alte HDD abstecken und die neuen SSD dran. Darauf dann Windows installieren (muss ich da irgendwas beachten, bei Windows 7 64bit?).

Genau so machen und nein du musst nichts beachten. Windows sollte das erkenn das es eine SSD ist und die einstellungen selber vornehmen.
Wird dann die neue HDD eh auch im Arbeitsplatz mit angezeigt bzw. kann ich auch darauf arbeiten?
Kurz und knapp ja.
Wie ist es, wenn zwei C-Laufwerke existieren, da müsste ich ja das "alte" C-Laufwerk umbenennen, oder?
Nein das geschied automatisch, da C:\ ja als SSD-Windows ist von dem auch gebootet wird=System ist und bleid C. Die HDD wird dann als D oder falls D auch schon vergeben sein sollte, halt als E angezeigt.
Mach ich das bevor ich beide Festplatten gleichzeitig laufenlasse oder muss ich das vorher machen (quasi "jetzt", vor der Installation der SSD).
Die Frage hat sich ja geklärt.
Wie kann man Laufwerke generell umbenennen?
Computer->Systemsteuerung->System und Sicherheit->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Auser C=System kann alles geändert werden.

Ist die Samsung 840 viel schlechter als die 830? Ich finde dass Samsung da eine richtige Kundenfalle gemacht hat mit der 840 Pro und nicht-Pro.
Diese Frage stellt sich nicht. Du hast die non-Pro und das für lau. Wie sagt das Sprichwort "Geschenktem Gaul, guck man nicht ins Maul!"
oder aber "Kannste halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch!"

Zuletzt bearbeitet:
nachdem du win7 auf die ssd installiert hast und die hdd wieder angeschlossen hast, wird sie nicht im explorer angezeigt. das liegt daran, dass win erkennt, dass die hdd mal c und d war, jetzt aber die ssd c hat. in der datenträgerverwaltung den beiden partitionen beliebige freie laufwerksbuchstaben zuweisen und dann taucht die platte auch wieder im explorer auf.

die datenträgerverwaltung findest du unter:

Systemsteuerung
-->System und Sicherheit
-->Verwaltung
-->computerverwaltung

neues fenster

datenspeicher
-->datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die vielen schnellen antworten!

wie würdets ihr die sache mit dem C-Laufwerk- umbennen angehen? Ist schon notwendig oder? Wie kann man Laufwerke überhaupt umbenennen?

edit danke wurde beantwortet ;)

@Holt:
Trotzdem ist es die erste SSD mit TLC-Flash und wie man aus der OCZ Vertex 2 gelernt hat, die damals auch die große Empfehlung hier auf CB war, bei der auch erst später massenhaft Ausfälle aufgetreten sind, gibt es zur Samsung 840 Basic nunmal keine Langzeiterfahrungen.
Deine Dauerschreibtests von extremesystems sind auch nur Einzelfälle, von denen man nicht allgemein auf das ganze Modell schließen kann. Ob sie wirklich so haltbar ist, wird sich erst zeigen müssen.

Ich hab gar nix gemacht und der Rechenknecht hat trotzdem alles erkannt die Boot SSD mit Win7 die HDD mit Win7 und sämtliche anderen logischen Laufwerke/Partitionen. Take it easy. Mach dir nicht son Kopp

rechtsklick und dann umbenennen? xD

kommt halt drauf an für was du die nutzt die platten
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
@Holt:
Trotzdem ist es die erste SSD mit TLC-Flash und wie man aus der OCZ Vertex 2 gelernt hat, die damals auch die große Empfehlung hier auf CB war, bei der auch erst später massenhaft Ausfälle aufgetreten sind, gibt es zur Samsung 840 Basic nunmal keine Langzeiterfahrungen.
Deine Dauerschreibtests von extremesystems sind auch nur Einzelfälle, von denen man nicht allgemein auf das ganze Modell schließen kann. Ob sie wirklich so haltbar ist, wird sich erst zeigen müssen.

das wird aber ach daran ligen das ( is zumindest meine meinung ) samsung den besseren controller hat denn von dem SF halt ich mal garnix

Zuletzt bearbeitet:
Helli85 schrieb:
das wird aber ach daran ligen das ( is zumindest meine meinung ) samsung den besseren cotroller hat denn von dem SF halt ich mal garnix

Der Sandforce-Controller galt damals aber als sehr zukunfsweisend wegen der Datenkompression usw., dass er nichts taugt, hat sich ja erst später rausgestellt.
Ich behaupte ja nicht, dass die 840 Basic Müll ist, nur das man sie jetzt noch nicht so hochloben sollte. Für den TE ists sowieso egal, denn wenn er sie geschenkt bekommen hat, soll er sie auch benutzen.

SilenceIsGolden schrieb:
Die Samsung 840 mit der OCZ Vertex2 zu vergleichen ist recht weit hergeholt. Die Vertex2 war eine der ersten Sandforce SSD, der Sandforce eine ganz neuer Controller und erstes Produkt eines Startups. Die 840er haben alle den gleichen Controller, der eine Weiterentwicklung der früheren und sehr zuverlässigen Samsung Controller und für beide Modelle, Pro und Basic, gleich.

Wieviele Jahre Erfahrung willst Du haben, um der SSD zu vertrauen? Wenn es für Dich genug sind, wird es die SSD auf dem Markt wohl nicht mehr geben.
SilenceIsGolden schrieb:
Ja, es ist eine einzelne SSD getestet worden, aber was spricht dagegen anzunehmen, dass es eine sehr durchschnittliche ist?

Der Tester canthearu hat schon zahlreiche SSDs verschiedener Hersteller getestet und wohl alle normal aus dem Handel bezogen, zumindest gibt es außer bei der zweiten OCZ Vertex Turbo die dann auch viel mehr als die erste geschrieben hat und als Garantieersatz für diese geliefert wurde (wohl in Kenntnis des Tests), keine Hinweise, dass eine der SSDs in dem Test nicht normal über den Handel bezogen wurde.

Außerdem ist es eine der ganz frühen 840er und NANDs werden zuverlässiger, je genauer der Fertigungsprozess abläuft und je langer die Hersteller die NANDs fertigen, umso besser beherrschen sie diesen Fertigungsprozess. Man sieht das auch in dem Dauertest, wo die erste Samsung 830er (64GB) weniger Zyklen als die zweite (256GB) aushielt und die zweite Crucial m4 nun schon dreimal so viele P/E Zyklen hat, wie die erste überlebt hat. Später gebaute TLC NANDs der 840er dürften also tendenziell noch mehr P/E Zyklen überleben als dieses frühe Exemplar, welches ja schon mehr als 2½ mal so viele Zyklen wie garantiert ohne einen Fehler überstanden hat und im ganzen sogar mehr als 3½mal so viel. Selbst eine mit weniger haltbaren NAND die eben wirklich nur die garantierten 1000 Zyklen übersehen, würde aber immer noch so lange halten, wie kaum jemand die nutzen wird. Vor 10 Jahren hatten 2.5" HDD gerade mal so 40 GB Kapazität, haben maximal so 40MB/s übertragen und hatten noch eine PATA Interface, womit heute niemand mehr was anfangen kann. In 10 Jahren wird es mit heutigen SSDs ganz ähnlich aussehen, da kann damit auch niemand mehr was anfangen.

hallo!

Ich habe soeben meinen Umzug vollführt. Alles passt soweit denke ich.

2 Dinge sind mir nur aufgefallen:

- Der Start (vor allem der Schirm "Windows wird gestartet") braucht ungewöhnlich lang. Ungefähr 1 minute, was für eine SSD ja schon viel ist. (in rezensionen schreiben sie alle was von "startbereit in 20sec)

- Der Windows-Ordner, der in meiner HDD geblieben ist, lässt sich nicht löschen. Er sagt "Sie müssen die Rechte von TrustedInstaller bekommen"

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wie hast Du denn den Umzug vollzigen? Wenn der Windows Ordner auf der HDD noch benutzt wird, dann kann er nicht gelöscht werden und dann wäre es auch kein Wunder, wenn das Booten eben deutlich länger dauert. Am saubersten ist es die HDDs alle abzuklemmen und Windows auf die SSD neu zu installieren und erst danach die HDDs wieder anzuschließen.

Alternate 3
Zurück
Oben