Umzug von lolaken Outlook auf Synology Mailstation (?)

Tja, im Moment hänge ich an dem Punkt POP3 in der Mailstation einzurichten :rolleyes:
Meine normale Mailadresse will die Mailstation nicht haben.
mailstation.JPG
 
Vielleicht irgendwelche Leerzeichen in der Adresse? Passiert manchmal, wenn man die Adresse per Strg-V einfügt.
 
Bei Email gehört wohl eher die Email-Adresse hin und nicht "GMX".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@onesworld DANKE! Ich habe mich schrittweise an die Anleitung von IdomiX gehalten
(14min 45sek), und da ist es leider so falsch dargestellt wie ich es auch gemacht habe.
Fehler behoben, danke, weiter geht´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Ich bin einen Schritt weiter, aber noch nicht fertig. Status: Ich konnte dann ziemlich schnell die Emails empfangen.
Wenn ich im outlook den Postausgang direkt auf GMX stelle, dann gehen meine Emails zwar raus, landen dann aber NICHT per IMAP im Postausgang meiner Mailstation:

outlook_1.JPG outlook_2.JPG

Wenn ich versuche - so wie ich das bisher bei der Mailstation verstanden hatte - per SMTP-Relais zu verschicken, dann gehen gar keine Emails raus, noch nicht einmal über das Mailprogramm auf der DS.
einstellungen_1.JPG

Komme gerade nicht weiter.
 
Okay, mit Port 587 geht es(hatte bisher immer Port 465). Ich kann nun Emails sowohl per Outlook als auch per Mailstation verschicken.

ABER: Die Emails, die ich per outlook verschicke, landen leider nicht bei den gesendeten Mails in der Mailstation.
Das wird nicht synchronisiert.

Port587_1.JPGPort587_2.JPGPort587_3.JPGPort587_4.JPG
 
Alles klar: Es gibt ZWEI Ordner mit gesendeten Objekten!
 
Wollte gerade sagen, schau mal nach dem "SENT" Ordner ;)

In deinem letzte Screenshot gibt es die Option "Stammordnerpfad" - trag da mal INBOX ein, teilweise muss das gemacht werden. (hab die Mailstation selbst noch nicht in Outlook eingerichtet, daher kann ich dir nicht sagen ob es sein muss)
 
So, es läuft alles zu 100% wie ich es mir vorgestellt habe. Meinen aufrichtigen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben!
 
Also wenn ich die ganze Sache jetzt richtig verstanden habe, dann holt deine Diskstation jetzt die Mails per POP3 von GMX ab, speichert sie und wenn du deinen Rechner anmachst und Mails abholst, dann holt der Rechner diese nicht von GMX, sondern von der Diskstation per IMAP?
 
@DannyA4 ganz genau so ist es. Und versendet werden die Emails ebenfalls über die DS.
Was total geil ist: Bei eine Neuinstallation des Rechners z.B. (ich habe in diesem Zug Office 2010 deinstalliert und Office 2016 installiert) musst du lediglich diese eine, wirklich einfache Konfiguration eintippen
Port587_2.JPG
und dann wird alles von der DS gezogen, die Emails sind offline verfügbar, es ist wieder alles da. Das ist wirklich perfekt.
 
Hmm, ok, das ist dann wohl doch nichts für mein Szenario.
Ich hole des öfteren meine Mails auch noch mit dem Handy per IMAP ab.

Habe dazu 4 Mailkonten, 2 davon sind bei kostenlosen Anbietern(Web.de).
Ich müsste in der Diskstation ja dann den Haken setzen, dass er Mailkopien auf dem Server belässt, um sie auch mit dem Handy von dort abholen zu können.
Diese Anbieter haben aber meist nur einen begrenzten Speicherplatz, nicht selten gesehen, dass wenn dieser voll ist, nichts mehr geht.

Oder könnte man den Zugriff auf die Mailstation auch für Geräte von aussen(Geräte, die nicht im LAN hängen) konfigurieren?
 
Natürlich geht das auch von außen, dyndns. Schau dir mal das Video an das ich verlinkt habe. Kannst alles über die DS laufen lassen.
 
Hallo Zusammen,

sehr interessante Beiträge hier! Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken meine eMails auf der DiskStation zu sichern. Aktuell benutze ich Outlook und der PST Ordner hat mittlerweile um die 15GB erreicht.

In Outlook werden eMails via POP3 von GMX abgeholt. Werbung etc. wird direkt mit Strg+Entf unwideruflich aus dem Posteingang gelöscht. Emails, die „gebraucht“ werden, wandern mit Entf in den Ordner „Gelöschte Objekte“. Gesendete Emails werden im Ordner „Gesendete Objekte“ gesichert (bzw. verweilen dort… von sichern kann man ja hier nicht reden).

Ich hatte mich schon hier in die Materie eingelesen gehabt und die Lösung, dass die DiskStation die eMails von GMX via POP3 abholt und Outlook die Mails dann bei der DiskStation via IMAP abruft, finde ich ganz gut.


Hier sind meine Fragen:

  • Wie kriege ich es hin, dass ich alle in Outlook vorhandenen eMails (in den Ordnern „Gesendete Objekte“, „Gelöschte Objekte“ und Posteingang) auf die DiskStation in Roundcube importiert bekomme?
  • Wird es anschließend funktionieren, dass alle Emails auf der DS („Server“) mit Drücken der Taste Entf in OUTLOOK aus dem Posteingang in den Ordner „Gelöschte Objekte“ wandern werden?
  • Wird es anschließend funktionieren, dass alle Emails auf der DS („Server“) mit Drücken der Tasten in OUTLOOK Strg+Entf undwiderurlfich gelöscht werden?
  • löscht der Ordner „Gelöschte Objekte“ in Roundcube nach einer gewissen Zeit alte eMails von selbst? Ich hoffe nicht :D

Wäre eine Alternative zu dem hier vorgestellten Konzept vielleicht weiterhin mit Outlook abzurufen und zu senden (die DiskStation hätte also keine Sende und Empfangsjobs), die Ordner Posteingang, Gesendete Objekte und Gelöschte Objekte als IMAP Ordner aufzusetzen und ein IMAP Konto von Outlook zur DS einzurichten? Dann müsste doch alles, was in Outlook passiert, direkt auf die Diskstation gespiegelt werden? Sprich, ich würde das auf der DiskStation in ROundcube so sehen, wie lokal in Outlook? Oder hab ich hier einen Denkfehler?


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich habe es so gemacht: PST-Datei gesichert. Outlook Profil gelöscht, Outlook war somit clean.
Neues Outlook-Profil erstellt am jetzt wurde dank IMAP alles was ich in outlook erstellt habe auf Roundcube übernommen. Ordner usw.
Daraufhin habe ich die gesicherte PST-Datei als Datendatei angehängt, und dann Stück für Stück die Emails in meines Postfach KOPIERT (nicht importiert, dabei hatte sich mein Rechner aufgehängt).

Das war zwar etwas mühsam und hat mich Zeit gekostet, hat aber wunderbar funktioniert. Alles was ich in outlook mache wird nun auf Roundcube übertragen.

Zu deinen Fragen:
F: Wie kriege ich es hin, dass ich alle in Outlook vorhandenen eMails (in den Ordnern „Gesendete Objekte“, „Gelöschte Objekte“ und Posteingang) auf die DiskStation in Roundcube importiert bekomme?
A: Nicht importieren, händisch kopieren.

F: Wird es anschließend funktionieren, dass alle Emails auf der DS („Server“) mit Drücken der Taste Entf in OUTLOOK aus dem Posteingang in den Ordner „Gelöschte Objekte“ wandern werden?
A: Sollte funktionieren, da du in Outlook arbeitest und dann alles auf Roundcube übertragen wird.

F: Wird es anschließend funktionieren, dass alle Emails auf der DS („Server“) mit Drücken der Tasten in OUTLOOK Strg+Entf und widerurlfich gelöscht werden?
A: Sollte, da wir oben gesagt Outlook der „Master“ ist und Roundcube nur nachgezogen wird.

F: löscht der Ordner „Gelöschte Objekte“ in Roundcube nach einer gewissen Zeit alte eMails von selbst? Ich hoffe nicht.
A: Ich denke nein, ich habe zumindest keine derartige Einstellung gesehen.
 
Hallo Jens,

danke für die Antwort!

Wie sieht eigentlich der Zugriff über ne HandyApp auf die Mailstation in der DS aus? Gibts da was für die Mailstation, das über DynDNS direkt auf die DS zugreifen kann, oder muss man den Umweg über ne VPN Verbindung (über myFritz o.ä.) gehen?


Ich bin am überlegen, wie oben schon beschrieben, in Outlook vielleicht nicht doch eine Pop3 Verbindung zu GMX zu behalten und die Verbindung zum DS Mailserver über IMAP laufen zu lassen. Die DS würde also nichts von GMX abholen.
Man sollte doch den Inbox-Ordner für die Pop3 Verbindung auswählen können, und vielleicht kann man dan den IMAP Posteingang wählen.
Dann würde Outlook quasi die über Pop3 abgeholten Mails auf den IMAP Server der DS laden? Falls das so nicht Plug & Play gehen sollte, dann doch sicherlich über eine Regel in Outlook!?

Ich überlege, ob das für mich nicht die einfachere Lösung wäre, weil ich des Öfteren (beispielsweise auf der Arbeit) auf die GMX Weboberfläche zugreifen... und die wäre dann immer leer, weil mir die DS die Mails permanent abholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,
das ist doch das "geniale" an der Lösung wie ich sie umgesetzt habe: Die DS holt die Mails per POP3 (!) ab. Das bedeutet, bei GMX sind die Mails noch 14 Tage lang (oder was auch immer man einstellt) verfügbar; ich habe nämlich NICHT aktiviert, dass die Emails auf dem GMX-Server gleich nach dem Abruf gelöscht werden sollen. Du kannst also auf die GMX Seite gehen und deine Emails lesen. Aber bitte nicht auf der webseite von GMX beantworten, denn davon bekommt weder deine DS noch dein Handy etwas mit. Das wird dann NICHT gesynct - da Verbindung per POP3.
 
@jensxp
das bringt dir aber nix, wenn du die Mails unterwegs mit dem Smartphone abrufen willst. Klar geht das auch per POP3/IMAP direkt von gmx, aber dann wird eben nix synchronisiert (gelesen, gelöscht etc.).
@Ice86
Du kannst natürlich die Mailstation per Portforwadring und DDNS ins Internet hängen. Dann solltest du aber wissen, was du tust bzw. wie man den ordentlich sichert, denn so ein Mailserver im Internet ist auch ein Risiko. VPN wäre natürlich sicherer, aber auch umständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Die Mails rufe ich per Smartphone von meiner DS ab, per DDNS, IMAP und Portforwarding.
Zugegebenermaßen hoffe ich, dass ich das sicher genug gemacht habe (?). Ich lasse mich hier gerne "belehren":
Der Server ist meine DDNS Adresse.
Port für den Posteingang ist 143, Verschlüsselung STARTTLS
Port für den Postausgang ist 587, Verschlüsselung STARTTLS

Ist das okay?
Ergänzung ()

In outlook habe ich keine Verschlüsselung eingestellt, da ich lokal an der DS hänge.
outlook_port.JPG
Ist das okay?

Warum auch immer hier Port 143 steht, keine Ahnung, das habe ich mal in der Fritzbox freigegeben
Freigaben.JPG
und als Port in meinem smartphone eingestellt. Funktioniert.

Im Mailstation-Server habe ich das so eingestellt
ports_1.JPG

Passt das? Ich habe das Ganze mit Mut und Halbwissen zum Laufen bekommen, nehme daher gerne Tips an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben