Umzug von lolaken Outlook auf Synology Mailstation (?)

143 ist der Standard IMAP Port. Du kannst also davon ausgehen, das da täglich mehrere Bots vorbeischauen und anklopfen und ggf. versuchen Zugriff zu bekommen. Ein sicheres Passwort ist also das mindeste. Dazu ab und zu in die Logs schauen, die Mailstation auf dem neusten Stand halten etc. Verschlüsselung für beide Richtung (senden/ empfangen bzw, SMTP/IMAP) sollte auch aktiv sein, zumindest für extern.

Ansonsten lies dich mal zu dem Thema ein. Gibt generelle Dos and Don'ts die man beachten sollte, wenn man einen Mailserver betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine FritzBox und kann mit der myFritz App auch ins Heimnetz. Somit gibt es, falls man das eingerichtet hat, von AVM auch einen DynDNS Dienst…

Haltet Ihr es für sicherer den DynDNS Dienst von Synology zu benutzen oder den von AVM?

Oder tut sich bei beiden nicht viel?

DynDNS hat ja erstmal nix mit Zugriff oder Sicherheit zu tun. Der verbindet nur deine IP mit einer Domain. Ob du das dann für VPN oder was anderes nutzt ist dann was anderes

Nilson, hast du vielleicht einen Link parat, wo man sich bezüglich Sicherheit einlesen könnte?

Speziell bezüglich deiner erwähnten Dos and Donts für den Mailserver und im gleichen Schlag dann noch die Thematik des Zugriffs von außen auf die NAS, falls man beispielsweise an Fotos von unterwegs dran möchte!?

Danke und Gruß

An die Fotos kommst du (meiner Meinung nach) am besten per Synology App "DS Photo", und auf der DS lässt du Photostation laufen. Funktioniert wunderbar.

Ist das denn auch alles sicher?
Klar, ich brauch n Passwort... aber läuft das denn über ne HTTPS verbindung oder irgendwie anders gesichert?

Oder öffne ich mit ner DynDNS Verbindung irgendwie ungewollt die Tore für andere zu meinem Heimnetzwerk, wenn ich den Mailserver betreibe und von außerhalb auch auf die Daten auf der NAS zugreifen will?

Nochmal: DynDNS hat nix, absolut nix, mit Sicherheit zu tun. Der sorgt nur dafür, dass deine (wechselnde) IP-Adresse unter deine-domain.tld zu erreichen ist. Wenn du keine Port weiterleitest ist das genau so sicher, als wenn du ihn nicht hättest. Nur ist er dann recht nutzlos ;). Aber eben durch das weiterleiten von Ports machst du dich von außen erreichbar und damit auch angreifbar. Und alles was erreichbar ist, ist auch angreifbar.
Im Grund gibt es dann zwei Szenarien. Entweder hat die Anwendung (heißt die Mail- oder Photostation etc.) eine Lücke, die ein Angreifer ausnutzen kann oder das Protokoll/die Einstellungen haben Lücken. Bestes Beispiel FTP: Du kannst die beste Implementierung eines FTP-Server haben, bringt dir nur nix, weil FTP Passwörter und Daten unverschlüsselt überträgt.
Ob nun die Synology Anwendungen sicher sind (heißt weder ein Fehler in der Implementierung noch im Protokoll) weiß ich schlichtweg nicht. Deswegen nutze ich sie nicht.

@Ice86 hast du noch etwas gemacht oder ist das Thema für dich erledigt?

Heute Abend oder Morgen gehts los...

DynDNS läuft auf der Synology schon, ich kann auch schon von außen drauf zugreifen.

Hast du Dir im Router auch Portfreigaben eingerichtet?
Ich brauch ja nur die für IMAP oder?

Ich habe mehrere Ports freigegeben:
ports.JPG
Für IMAP waren zwei Ports notwendig.

so OK, zum Wochenende wurde es nix, ich bin jetzt aber zugange... und versage auf ganzer Linie :D

mailstation und mailserver sind installiert... ich will erstmal nur von der diskstationoberfläche (mailstation) aus, mails versenden können. sagen wir mal an eine gmail adresse... und einen smtp relay von GMX benutzen. dort hab ihc nämlich eine freemailadresse.
im weiteren will ich natürlihc auch über pop3 von gmx empfangen!

das video von idomix verwirrt mich hier ziemlich...

ich habe bis dato noch keine ports in der fritzbox freigegeben. das sollte an dieser stelle doch auch noch nciht nötig sein, richtig?

was gebe ich als hostname (fdqn) an? doch nicht meine dyndns adresse!? und den mx eintrag müsste ich doch auch nirgendswo machen, weil ich ja keine emails an "name@meinedyndnsadresse.me" empfangen will... sondern einfach nur die von GMX. bleibt dann da einfach localhost.local stehen?

oder brauch ich den mailserver garnicht konfigurieren, sondern mir reciht einfach nur die mailstation als konfiguration!?

da kann ich doch nämlich auch n smtp server einstellen!? -.- jetzt bin ihc vollends verwirrt

Also im endeffekt will ich ja das gleiche erreichen, wie der Jens...

Die Diskstation holt emails von GMX über pop3 ab, die ich via IMAP mit outlook und übers handy lese. Und wenn ich mit den clients was verschicke, soll die DiskStation das über GMX senden und eine kopie in SENT ablegen...

Richtig, du willst 1:1 das gleiche wie ich umsetzen (was mich total begeistert). Und ja, du brauchst noch keine Portfreigaben, solange du noch nicht das Handy per IMAP verbinden willst. Durch meine screenshots hier hast du dich schon durchgehangelt?

ja habe ich...

also pop3 empfang klappt über die mailstation. nur der versand über die mailstation nicht...

ich denke, es liegt an der mailserver configuration. ich blicke mit den aliasnamen und der dyndns adresse nicht durch, sprich mit dem hostnamen...

Ich mache die ein paar screenshots heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse Tutorial!

Vielen vielen Dank für die Mühe!!!

Ich hab unter dem Tutorial noch zwei Rückfragen gepostet. All in All klappt es aber so, wie gewollt!

Jetzt noch schnell Outlook und den Client auf dem Handy einrichten und mich anschließend noch schlau machen, wie man die Mails dann noch auf eine USB HDD mit backupen kann. Zur Backup-Thematik allgemein bin ich im allgemeinen noch nicht gekommen, das folgt dann nach dem Einrichten von Moments und der Photostation :D

Backup per Hyperbackup, da werden auch die Mails gesichert.

Hallo jensxp,
habe genau wie du meine Mails von Outlook nach Mailstation verschoben um von fortan die Mails per POP3 abzurufen und mittels IMAP entweder auf dem Smartphone oder wieder in Outlook bereitzustellen.
Soweit hat erst einmal alles funktioniert. Dennoch ein paar Fragen.

• ich merke, dass die Nachrichten verzögert in roundcube ankommen. Selbst durch drücken des Buttons "Aktualisieren", werden diese nicht gleich abgerufen. Konntest du dieses Verhalten auch beobachten?
  • Des Weiteren passt die Zeitangabe des Erhaltes der email nicht ganz. Die Zeit in roundcube wird korrekt dargestellt, aber in outlook (IMAP) wird glaub die Zeit angezeigt, in der diese syncronisiert wurde. Obwohl wenn man im outlook die Mail öffnet und in der Kopfzeile die Zeit anschaut, wird diese korrekt angegeben

Vielleicht kannst du ja die eine oder beide Fragen beantworten. Ich probiere noch ein wenig um diese kleinen Fehler zu verstehen und zu beseitigen, bevor ich einen finalen cut mache und endgültig auf Mailstation umswitche.

VG kdessen
Ergänzung ()

Hallo,
noch eine Frage zu den Einstellunge des MailServers.

Nutzt ihr den Spamfilter, und wenn ja wie zuverlässig ist dieser?
Zusätzlich gibts noch ein Antivirenprogramm, welches über die Mails laufen gelassen werden kann. Setzt ihr dies auch auf aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben