Umzug von lolaken Outlook auf Synology Mailstation (?)

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.580
Hallo Leute,

ich habe meine Emails bisher rein lokal auf dem PC (Outlook 2010), die .pst-Datei sichere ich aber immer wieder auf das NAS. Meinen Account habe ich bei GMX, abgerufen wird per POP3.
Wäre es möglich mein komplettes Postfach "umzuziehen" auf die DS, inkl. der Ordnerstruktur die ich bereits erstellt habe (ein paar Unterordner), und die DS ruft dann die neuen Mails ab und mein Outlook wird lediglich mit der DS synchronisiert (IMAP-Verbindung nehme ich an)?
Der Sinn davon soll sein, dass mein outlook damit immer zu 100% gesichert ist auf dem NAS, und wenn der Rechner crasht ist noch alles da.
 
Sorry, aber ziemlich umständlich das Ganze.
Warum nutzt Du nicht direkt IMAP bei GMX?
Wenn dann war crasht, wie Du schreibst, sind alle Daten immer noch im GMX Postfach und werden dort auch per Backup bei denen von GMX gesichert.

Outlook per IMAP mit dem GMX Account verbinden fertig. Problem gelöst!
 
Du kannst die PST-Datei einfach in eine Freigabe auf dem NAS packen. Dann den Pfad im Outlook noch dementsprechend anpassen und fertig. Eine Umstellung des Protokolls auf IMAP wäre aber trotzdem anzuraten.
 
Ich würde einfach die Mails per MailStore Home sichern und die Backupdateien aufs NAS legen.
IMAP statt POP3 kann man sich auch überlegen, vor allem wenn du mehr als ein Gerät hast. Musst dann nur ggf. deine Orderstruktur neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und tony_mont4n4
@cb_darkman an GMX IMAP dachte ich auch schon, aber geht das auch "nachträgtlich"? Ich meine, würden dann meine hier lokal erstellten Ordner zu GMX hochgeladen?
@Suotana das habe ich schonmal gemacht, wenn du Outlook aufmachst und die Netzwerkverbindung noch nicht aufgebaut ist, dann findet outlook die Datei nicht.
@Nilson lese ich mir mal durch.
 
Suotana schrieb:
Du kannst die PST-Datei einfach in eine Freigabe auf dem NAS packen. Dann den Pfad im Outlook noch dementsprechend anpassen und fertig. Eine Umstellung des Protokolls auf IMAP wäre aber trotzdem anzuraten.

Das Öffnen von PST Dateien übers Netzwerk ist seitens Microsoft nicht wirklich supported und funktioniert auch gerne mal nicht besonders gut. Das kann von Laggy über Speicherfehler bis hin zu nicht öffenbaren Dateien alles enthalten.
Zusätzlich dazu kann Outlook je nach Version ziemlich bockig werden sollte die Datei mal nicht geöffnet werden können weil die PST nicht da, vorallem dann wenn E-Mails aktiv da rein abgerufen werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, xtrprf und Nilson
Ja, das war auch meine Erfahrung.
 
@Mojo1987 Ich habe damit bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht, auch wenn es nicht dem Best Practice entspricht. Selbst der Geschwindigkeitsverlust war immer noch im Rahmen.

Mir ist noch etwas anderes eingefallen: Postfach in Outlook auf IMAP umstellen und die PST-Datei auf das NAS packen und als Archiv in Outlook einbinden. Dann gibt es ja keinerlei Schreibzugriffe mehr und Lesen kann man immer noch bei Bedarf.
 
Darüber hatte ich ja auch nachgedacht, aber wie bereits gesagt sind PST Dateien über das Netzwerk immer etwas kritisch.
 
jensxp schrieb:
Ich meine, würden dann meine hier lokal erstellten Ordner zu GMX hochgeladen?
Kannst du machen. Geht entweder direkt in Outlook (einfach das E-Mail Konto noch mal per IMAP einbinden und dann kopieren) oder du machst erst ein Backup mit Mailstore erstellen und dass dann per IMAP wieder herstellen)
So ein Mist wie die .pst aufs NAS legen würde ich nicht machen. Zum einen ist das nicht zuverlässig, zum anderen hast du so auch nur weiterhin nur eine Kopie. Dann kann man es auch auch sein lassen.
Also E-Mail per IMAP einbinden, E-Mails "umziehen" und gegen versehentliches Löschen / GMX-Server-Probleme regelmäßig per Mailstore Home ein Backup aufs NAS.
 
Dann bleibt eigentlich nur noch der vorgeschlagene Weg mittels MailStore. Da kannst du jede ein- bzw. ausgehende Mail direkt archivieren (wir nutzen es als Archivierungslösung in professionellen Umfeldern). Das entstehende Archiv kann problemlos in einer Netzwerkfreigabe liegen.
 
@Nilson Auf DIE Idee bin ich nicht gekommen. Einfach ein weites Mal das Konto verbinden, per IMAP, und dann DORT die Ordner nochmal erstellen. Und die gesendeten rüber ziehen und und und ... Das könnte funktionieren.
Ergänzung ()

Ha, geht doch nicht. Meine PST-Datei ist >3GB groß. Ist nix für den kostenlosen GMX account.
Jetzt nochmal zur Ursprungsidee: Postfach auf das NAS legen (POP3), und dann outlook per IMAP mit Mail Station verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? du gewinnst dadurch nix.
 
Mach doch einfach einen CUT und exportiere die Mails, welche du bis jetzt hast, auf das NAS. Dann beginnst du neu per IMAP.

Ich verwende z.B. Thunderbird, auch per POP3(4 Konten), und sichere von Zeit zu Zeit einfach den kompletten Profilordner per drag and drop auf mein NAS, da ist dann alles dabei.
Alles andere ist mir zu umständlich.
 
Wer IMAP nicht mag, kann auch POP3 so einstellen, dass eine Kopie auf dem Server verbleibt. Egal wie rum, eine Sicherung ist doch sowieso vorhanden. Und wirklich wichtige Dinge (die man sichern muss) verbleiben doch an einem anderen Ort, weil man sie speichert. Sollte man jedenfalls, denn ein Emailpostfach ist keine Dateiablage.

Wenn man wirklich noch eine Sicherung will, könnte man auch einfach von einem anderen Client regelmäßig per POP3 abrufen. Dann allerdings darauf achten, dass die Email auf dem Server verbleibt und der Client auf einer anderen Festplatte speichert.

Unterm Strich ist das aber alles über. IMAP nutzen, fertig.
 
jensxp schrieb:
Jetzt nochmal zur Ursprungsidee: Postfach auf das NAS legen (POP3), und dann outlook per IMAP mit Mail Station verbinden?
Ja da geht:
  • GMX auf Synology -> -Link-
  • Outlook an Synology -> -Link-

ABER:
  • Sei Dir sicher, dass Du weißt, was Du tust.
  • Ob das wirklich Vorteile mit sich bringt... k.a.
  • Schau Dir 1,2,3 Youtube-Videos zum Vorgehen an
  • Ob Deine Ordner-Struktur erhalten bleibt...k.a.
 
Achherje ... Was habt ihr den gefressen? Wenn der TE doch schon eine Diskstation hat, wieso die dann nicht nutzen?

Den kostenlosen Account von GMX als IMAP Server zu nutzen ist witzlos - wie der TE ja schon sagt ... Er hat 3gb Mails.

Warum dann nicht die Diskstation die Daten per Pop abrufen lassen und dort speichern lassen?

@TE

Ich würde es so machen:
  • Mailstation auf der DS einrichten
  • Outlook PST exportieren (dann hast du eine saubere Sicherung deiner Daten)
  • im Outlook deine DS Mailstation per IMAP verbinden
  • deine zuvor exportierte PST importieren
  • Mailstation per Hyperbackup sichern lassen! Auch die DS kann crashen, daher immer! ein Backup haben!

M.m. der einfachste/geschickteste weg.
 
@o$$!ram genau das war im Wesentlichen meine Idee.
 
Mir ist nur nicht ganz klar was ich wie verbinde, deswegen schwimme ich noch etwas. Emailabruf auf die DS sollte kein Problem darstellen, das bekomme ich hin. Ich habe einen alten Beitrag im Synology Forum gefunden, hier macht jemand eigentlich genau das was ich auch vorhatte:

"Abruf:
Das Synology Paket "Mail Station" holt die Mails vom Anbieter ab und speichert diese damit auf der NAS. Der Zugriff auf die Mails erfolgt im Browser auf die MailStation, oder via Smartphone, oder via Thunderbird im Windows.

Absenden:
Ich nutze die SMTP-Daten des Mailanbieters. Dank IMAP ist immer alles synchron (Eingang, Ausgang, gelesen, ungelesen, ..).

Beim Senden gibt es sicherlich auch die Methode selbst zu senden und einen Relay zu nutzen, damit die Mails nicht im Spam landen. Ich kenne mich allgemein mit den Mailgeschichten aber leider nicht gut aus und bin froh, dass alles so wie o.g. funktioniert.

Konfiguration:
  • MailStation und Mailserver Pakete installieren
  • Beim Mailserver IMAP (SSL) aktivieren
  • In der MailStation als Admin "Benutzern erlauben von ext. Anbietern via POP3 abzurufen" aktivieren"

HIER ZU LESEN

D.h. der Postausgang geht lokal per SMTP, okay, aber an welcher Stelle richte ich dann ein, dass mein Outlook per IMAP die gesendeten Mails auf der DS ablegt?
 
Das macht Outlook automatisch - du richtest bei Outlook das Konto ein und gibst ihm dann zwei Server - einmal deine DS als IMAP Server und einmal den GMX Server aus SMTP Server. Du musst dann allerdings bei den erweiterten Einstellungen (wo du auch TLS/SSL einrichtest) dem SMTP Server bzw. dem Ausgangsserver die Benutzerdaten deines GMX Kontos geben - normalerweise meldet er sich ja dann immer mit den Daten vom Eingansserver an.

Somit legt Outlook die Daten - die du zwar per GMX direkt versendest - trotzdem in den IMAP "Sent" auf deiner DS ab.
 
Zurück
Oben