Un-Ruhezustand - kein ‹Einfreiren›-Zustand verfügbar?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Bei meinem präinstallierten Laptop findet sich eine Funktion die mit dem Deckel zusammenspielt und beim Zuklappen den ist-Zustand einfriert (so lange Strom da ist, als ein Suspend-To-RAM) und ein sofortiges Weiterarbeiten beim Aufklappen erlaubt. Schön und gut - und nichts Neues; auch kein Grund über weitere Nicklichkeiten nachzudenken.
Unter XP kenne ich den Ruhezustand - Suspend-To-Disk, ›kann ausgeschaltet werden‹.

Nun aber, auf dem Desktop-System, sehe ich nur Herunterfahren, Abmelden, Neu Starten und Energie Sparen. Die ersten 3 sind klar, Energie Sparen scheint mir ein echtes Stand-By unter deutlich Strom zu sein; ich hab das probiert, die Maus schief angeguckt und das System wachte sofort wieder auf.

Wo also ist das was ich als «Ruhezustand» zu finden? Wie (es wirds doch wohl geben??!!) löst man das per Kommandozeile aus?
Der alte XP-Link Ruhezustand […system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState] ist effektiv so gut wie Herunterfahren: ich muss komplett neu starten. Das ist ziemlich lästig, so schnell 8 auch oben ist.

CN8

"Energie sparen" ist der Standby-Modus den auch der Laptop beim zuklappen macht.

Den Ruhezustand muss man glaub ich irgendwo in der Systemsteuerung aktivieren damit er im Menü angeboten wird, kann das aktuell aber grad nicht nachschauen.

Dann hast Du den Ruhezustand deaktiviert. Er ist immer aktiv, wenn Windows ohne Änderung installiert wird. Oft deaktiviert man ihn ja, um Platz auf der SSD zu sparen.

Man kann ihn leicht aktivieren--->Google.

S3:
Funktion: suspend to RAM,
Name Deutsch: Standbymodus,
Name English: Stand By
==> ohne Stom = Absturz

S4:
Funktion: suspend to disk,
Name Deutsch: Ruhezustand,
Name English: Hibernate
==> Ohne Strom ok, da alles auf Platte

S3+S4:
Funktion: suspend to RAM and disk,
Name Deutsch: Energie sparen (Hybrid in den Energieeinstellungen Aktiviert),
Name Englisch: Stand By (Hybrid in den Energieeinstellungen Aktiviert)
==> Kombination von beidem (Strom weg -> Aufwacheen aus S4, mit Strom -> aufwachen aus S3)

Was willst du davon? :D

(ach, und dann gibt es noch das unechte Herunterfahren und das echte Herunterfahren, ich glaube aber die suchst du nicht)

Wenn mein Rechner in den Energiesparen Modus fährt, dann wacht der nicht einfach mit einer Mausbewegung auf, sondern ich muss eine Taste drücken. Maus oder Tastatur, ist dabei egal. Habe nichts verändert. Kein Plan warum das bei dir anders ist.

Um den Ruhemodus zu aktivieren, musst du in die Einstellungen der Energisparen und auf Verhalten des Netzschalters klicken. Dort kannst du auch den Schnellstart de-/aktivieren.

@Heen

Da geht es um den Hybrid Modus. Der Ruhezustand ist der Ruhezustand.

Und ja, der Hybrid Modus ist Marketing Blabla. Weil er etwas vorgibt, was er nicht ist. Standardmäßig fährt ein Win 8 Rechner eben nicht herunter. Er nutzt den Hybrid Modus um dann nachher wieder schnell hoch fahren zu können. Und das hat eben auch und macht immer noch, einigen Leuten Probleme gemacht. zB mit USB Geräten usw.

Wäre das für jeden User ersichtlich, so gäbe es damit auch weniger Probleme. Wenn ich runter fahren anwähle, dann soll der Rechner auch herunter fahren und nicht in eine Art Ruhezustand versetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zusammenfassen: Was die S-Zuständes sind weiß ich - wie ich hinkomme wäre die interessantere Frage.

@BlubbsDE
Das System wurde ohne solche Anpassungen aufgesetzt - wenigstes sind mir keine aufgefallen. Fass da im BIOS nachzuhelfen wäre (auch da ist mir in dem neumodischen Bla-Bla [XYZ-Zustand - «Über diese Option erreichen Sie den XYZ-Zustand» — da werden Sie geholfen wenn jeder Hersteller XYZ anders versteht…] nichts aufgefallen was falsch wäre).

So, ich habe mich auf diese Energieoptionen vorgekämpft (vorgekrampft…) - und könnte x-mal kotzen. Keiner sucht nach so einem Wortungetüm, keiner der das aus dem Menü machen möchte interessiert sich für das Verhalten des Power-Buttons. Und dass ich eine Meldung (sinngemäß) «Einige Optionen sind im Moment nicht verfügbar» klicken muss um das Häkchen für den Ruhezustand überhaupt setzen zu können ist die Krönung dieses völlig bekloppten Bedienkonzepts (bei dem Laien eigentlich einen Guide brauchen!).

Frage: wie geht das nun per Kommandozeile? (Im Moment kann ich nicht neu starten.)

CN8

PS
@AnfängerEi: Von was, wenn ich keinerlei Taste jeglicher drücke und offensichtlich kein WOL existiert, soll das Ding aufwachen?!? Telekinese?

Windows 8/8.1 Schnellstart ≠ Hybridboot. Hybridboot ist das, was LieberNetterFlo im Post #7 als dritte Wahlmöglichkeit aufgezählt hat.

Windows 8/8.1 schickt bei aktiviertem Schnellstart (setzt auch vorraus, dass der Ruhezustand nicht deaktiviert worden ist) hingegen nur Teile des Betriebssystem und nicht das ganze OS an sich in den Ruhezustand.

@AnfängerEi: Von was, wenn ich keinerlei Taste jeglicher drücke und offensichtlich kein WOL existiert, soll das Ding aufwachen?!? Telekinese?
Naja du schreibst doch dass du die Maus nur schief angucken musst (demnach also nur bewegen?) und das Sys startet sofort aus dem S3. Das ist bei mir nicht so. Ich muss dann schon eine Taste drücken. Sollte auch nur eine Randinformation sein, denn ich kenne das eigtl gar nicht anders. Wenn jemand sagt, bei ihm verhält es sich so wie du es auch schilderst, dann zucke ich nuzr mit den Schultern^^ Lassen wird das^^

Hast du mal die Kommandozeile benutzt die auch für XP galt, nach dem du jetzt den S4 aktiviert hast?
Ich müsste selbst danach googeln. Kann dir also da nicht weiter helfen.

€:
bei aktiviertem Schnellstart hingegen nur Teile des Betriebssystem und nicht das ganze OS an sich in den Ruhezustand

Ein Teil des Kernels. Geladene Treiber und Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben