Unabhängige E-Mail app zum einfügen eigener Mail Adresse

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin, ich habe jetzt meine eigene E-Mail Adresse über meine eigene Domain, damit ich weg komme von den ganzen nervigen Freemail Anbietern.

Ich such jetzt nach einer Unabhängigen App in der ich meine E-Mails über POP3 oder IMAP abrufen kann.
Am besten ohne das ich einen Account erstellen muss.
Kennt jemand eine?

Ich habe Android 11

grüße
 
Ich fasse zusammen:
  • Die native E-Mail-App
  • Outlook
  • K-9 Mail
  • FairEmail

K-9 Mail und FairEmail sind beide Opensource und wirklich unabhängig
 
+1 für K9

Das steht auch via F-Droid und direkt über die Herstellerseite zur Verfügung, ohne daß man den doofen Playstore braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich schau mir mal K9 an. Danke

Mein Handy hat keine Standard Mail App. Wenn ich über Einstellungen -> Accounts einen IMAP oder POP3 Account hinzufüge, läuft das über Gmail. Das finde ich doof.
Xperia 5
 
@cyberpirate K-9 Mail hatte über den Playstore lange keine Updates erhalten, so 1,5 Jahre oder so. In der Zeit gab es nur Betaversionen über das Github-Repo. Das hat mWn zu vielen negativen Kommentaren geführt.
Seit 1 Monat oder so gibt es wieder regelmäßige Updates über den Playstore mit der neuen Oberfläche, die lange in Entwicklung war, und seitdem kann man K-9 wieder empfehlen.

Hatte FairMail mal ausprobiert, blieb dann aber lieber bei den K-9-Entwicklerversionen. Mag ich persönlich irgendwie lieber.

Falls du K-9 länger nicht ausprobiert hast, schau es dir vllt nun noch mal an, nur um einen Eindruck zu bekommen, was sich geändert hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
K-9 Mail wird (meines Wissens) nicht mehr weiterentwickelt. Die Push Funktion bei E-Mails funktioniert daher nicht mehr so zuverlässig. Ich bin daher (vergangenes Jahr) auf FairEmail umgestiegen und muss sagen, genial!

Hab mir dann für einmaliges Geld auch die "Pro" zugelegt... und da mich die App überzeugt hat, ist es mir der einmalige Betrag auch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83 und konkretor
Ah... gut zu wissen. Ich hatte im März / April in den großen Android Foren geschaut wieso K-9 und Push so schlecht funktioniert und da hieß es dann, dass es nicht weiterentwickelt wird. Als Alternative wurde dann FairEmail genannt. Werde nun aber auch bei der App bleiben...

Aber wenn K-9 wieder dabei ist, kann ich ebenfalls dieses weiterempfehlen. Tolle schlanke App :)
 
K9 wurde stets weiterentwickelt, wenn auch es ruhig um die App wurde.
Die freiwilligen Programmierer mussten den Kern quasi neu programmieren.
 
Scientist schrieb:
K9 wurde stets weiterentwickelt, wenn auch es ruhig um die App wurd
Genau. Über die Beta-Version gab es sehr regelmäßig auch Updates.
Skeye schrieb:
einer Unabhängigen App in der ich meine E-Mails über POP3 oder IMAP abrufen kann.
Am besten IMAP nutzen und das Verhalten in der K9 Mail App so konfigurieren, wie gewünscht.
 
Zurück
Oben