unbegründeter Neustart

• Ersteller Ersteller XXL-Peppi
  • Erstellt am Erstellt am
X

XXL-Peppi

Gast
hallo leuts

seit heute hat mein rechner einen neuen spinner um mich zu ärgern,
er startet einfach neu, und das wanns ihm passt,

ist im moment nicht einmal oc´st einzige änderung war vor drei tagen
das ich die 2 infineon 256 auf 3 stück erweitert habe
sind alle drei zu gleich gekauft worden, hatte den dritten nur in
einem anderen rechner bisher

hat schon jemand erfahrung mit solchen eigensinnigen sys´s

am strom kanns nicht liegen, cpu temp is auch o.k.

erstes mal ist es nach 45min C&C Generals aufgetreten, dann hab ich mir
gedacht, arbeitest halt weiter.... aber jetzt is es auch im office betrieb

systeme die bei den rambänken komplett bestückt sind, neigen bekanntlich ja eh zu instabilitäten! auch wenn es dreimal die gleiche marke ist... allerdings ist infineon nicht irgendeine marke ... hmmm ... am NT könnte das auch liegen ... hmmmm ... genaues sys wäre echt nicht verkehrt

mfg
raoul duke

hast du doublesided ram? Ich glaub nämlich, dass es besonders dann zu instabilitäten kommt, mach mal nen paar genauere angaben...

Ich beteilige mich mal am "Kristallkugel lesen"...sollte es ein Board mit i845PE Chipsatz sein kann das normal sein...lt. Intel Spezifikation sind 2 RAM Bänke vorgesehen, für die Stabilität einer oft verbauten 3 Bank ist bei Vollbestückung der Boardhersteller zuständig. Kriegt der das nicht auf die Reihe gibt's ein instabiles System.

Desweiteren können viele Chipsätze (Intel/VIA/SiS/AMD) maximal nur vier Reihen beim RAM adressieren. Bei Vollbestückung von 3 RAM Slots sind demzufolge maximal 3-einseitig bestückte oder 2-einseitig und 1-dopelseitig bestücktes RAM Modul möglich. Alles über 4 Reihen gibt Probleme.

Grüße

my sys

gehäuse (is zwar für dieses unwichtig, aber i steh drauf) Avance B031, ohne wind.
MOBO: MSI K7N2-L, AMD 2600+, Term. SLK800U mit YS 80er geregelt
wie genannt die 333er infi, GRAKA TI4200 128MB auch MSI,
HD: WD800JB, einen liteon CD-RW und liteon DVD
"keine Flopppppyy"

NT Enermax 5 Monate alt, 353 Watt

Geh mal mit den Timing für das RAM runter.

Hab bei meinem 8KHA+ auch festgestellt, daß ich jeden Riegel für sich mit den allerschärfsten Timing fahren kann und zusammen mit den Timings nachgeben muss, da ich sonst auch Bluescreen und spontane Reboots bekomme.

Das Problem liegt dabei meisten an der "Leitungslänge" der Signalwege auf dem Board und den damit verbundenen unterschiedlichen Luafzeiten der einzelnen Ramslots. Wenn dann die NB dabei Schwierigkeiten bekommt gibt es Datenmüll und die Kiste stürzt evtl. ab.

das prob mit den bluescreens und reboots hab ich auch ma gehabt.
Auf nem duron 800, totales noname board, 2x 128 mb ram, riva tnt2, 20gb maxtor, 30gb samsung, samsung cdrom, netzwerkkarten das alles an nem 250w noname netzteil und das im 24h betrieb
aber nach nem reinstall gings komischer weise wieder.

greetz

Wenn Du XP hast, kannst Du sehr leicht feststellen, wer den Fehler verursacht, indem Du einen "Neustart bei Fehler" deaktivierst. Dann wird der PC Dir den Fehler des Gerätes anzeigen und fährt nicht direkt neu hoch. Siehe Einstellungen auf dem Bild.

das isses wieder ...das "Never Change a running System" ;)

nein es ist leider so, dass es bei manchen Mainboards es passieren kann , dass bei voller Ram bestueckung Instabilitaeten vorkommen.
Also...soweit ich weiss iust Devise: Je mehr RamBaenke besetzt sind, desto Instabiler...wenn das nicht stimmt...korrigigieren!

so denn
;)

Zurück
Oben