Unbekannte IP in Fritz Repeater

  • Ersteller Ersteller Willnochreisen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willnochreisen

Gast
Habe alles neu vergeben (siehe anderer Thread) - also neue SSID, neues Passwort, etc.


Alle Geräte haben fixe IPs. Aufbau:

192.168.178.1 - Fritzbox
192.168.178.2 - Repeater (wird genutzt um per Kabel PC anzuschließen und benachbartes Schlafzimmer mit WLAN zu versorgen)

192.168.178.10 - NAS
192.168.178.11 - Desktop
192.168.178.12 - Laptop

192.168.178.20 - Handy ich
192.168.178.21 - Handy Frau

192.168.178.30 - TV
192.168.178.31 - Cromecast (hängt an altem TV im Schlafzimmer)
192.168.178.32 - 5Ghz Micrascreen-Dongle

Im Gästenetz hängt noch der Staubsaugerroboter und das daugehörige Handy unter 192.168.178.26 und 192.168.178.27.


Schaue ich jetzt aber im Repeater rein sehe ich unter "aktive Verbindungen" ein namenloses: 192.168.178.22 ?! Dieses habe ich nie zugeordnet. Wie kann ich rausfinden was das ist? Habe alles resetet, neues Passwort vergeben und es ist noch immer da. Habe den Repeater resetet, das Kabel rausgezogen - immer noch.

Wurde ich gehackt? Wie finde ich raus was das ist? Anpingen kann ich es, es ist also da und nicht nur ein Anzeigefehler.

Es taucht nicht in der Fritzbox auf, nur im Repeater. Stecke ich den Repeater aus, verbinden sich alle Geräter mit etwas schwächerer Verbindung auf der Fritzbox, aber die 22 ist dann nicht mehr da?!?!? Gruselig...

Habe den Repeater nochmal resetet und jetzt ist es erstmal weg. Mal schauen wie es morgen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am ehesten wenn du schaust zu welchem Vendor die zugehörige MAC Adresse gehört.
"Fing@Playstore" auf dem Handy kann dir das auch verraten, dann brauchst du nicht ewig suchen. Der zeigt in aller Regel an von welchem Hersteller das Gerät stammt.

Um es zu orten bleibt meines Wissens nur der Weg über einen MonitorMode mit bspw. einem LiveLinux ala WifiSlax, Kali oder ParrotSec. Dort würdest du dann airodump-ng auf deinen Router forcen und schauen wann sich die Signalstärke beim herumlaufen zum Clienten mit der Zielmac erheblich verbessert->Je dichter du rankommst, desto stärker wird das Signal=Den "Übeltäter gefunden" Ist aber nicht ganz so einfach.

Solltest du dir aber wirklich unsicher sein ob das eins deiner Geräte ist dann ändere schleunigst dein WLAN Passwort.

/Ergänzung: Wenn du selbst IP Adressen zuordnest verschieb' den DHCP Bereich entsprechend. Feste Geräte und DHCP sollten nicht unbedingt übereinander herumwildern, das kann zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und Willnochreisen
Bei der Fritte wird doch auch ein PC Name oder was angezeigt zu den IP´s ... da gibts sicher bei der 22er auch eine Kryptische Bezeichnung und nach der mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
Leider stand da als Name nur nochmal die IP. Ich glaube inzwischen es lag an der Änderung der IP des Laptops. Habe eigentlich nach jeder Änderung das entsprechende Gerät neugestartet und der Laptop tauchte auch unter der neuen IP auf, aber naja. Bisher alles darüber.

Und das Passwort war/ist neu und sehr lang mit Sonderzeichen etc.
 
Und wieder führt der Weg über die MAC Adresse zum Ziel :)

Die bleibt bei deinem Laptop ja dieselbe - wenn du nicht selbst Hand anlegst jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Jetzt ist die Liste erstmal leer bzw. Nur das da was auch da sein soll. Danke für den Tipp mit der Mac

Es hat geholfen. Gerade war eine 42 da (vorher Drucker von 42 auf 40 gelegt) und die 42 ist, obwohl nie auf dem repeater, da außer Reichweite bzw. Anderes Ende der Wohnung, jetzt in der Liste des repeaters aufgetaucht. Gleiche Mac. Danke danke danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Naja wer Ahnung hat kann auch MAC Adressen verändern ...
 
Ach was. Steht irgendwo was anderes? :)
Da brauchst du nicht mal Ahnung für. Wenn du bspw. ParrotAir installierst fragt es dich sogar ob es das immer tun soll wenn du den PC startest.
 
Kann auch ne virtuelle Maschine sein, deren Netzwerkadapter in phys. LAN gebridged wurde. Meine Fritzbox ist voll mit denen, da ich immer mal wieder welche am Laufen habe.
 
Zurück
Oben