Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte bisher durchgängig seit dem 4770K geköpfte CPUs die allesamt egal ob Idle, Teillast oder Vollast niedrigere Temperaturen aufwiesen als vorher.
Noctua D15S mit einem Lüfter - Prime 95 nie über 80 Grad 7700K bei 4,8 Ghz und Silent Profil, extrem leise.
Klar ist der auch dezent kühler bei mittlerer Last geworden aber halt nur bisschen, nicht der Rede wert und nicht die 20 Grad Minimierung die man im Limit erreichen möchte.
Und im Idle ist ja eh nicht viel los, jetzt gerade auf dem Desktop mit paar Programmen und Browser auf erreiche ich auch nur max. 30-40 Grad Silent. Der Lüfter auf meinem Noctua ist nicht hörbar (500 RPM), nicht mal wenn man den Kopf neben das Gehäuse legt. Das war vorher auch nicht viel anders. Deswegen köpft man aber auch nichts.
Weil man´s kann ist ja auch eine der beschissensten Begründungen zumindest wenn man etwas tut was wohl 0 Mehrwert oder Vorteil hat.
Wenn man eine 9er non-K CPU köpft und dann Fragen dazu hat muss man mit solchen Fragen leben.
Wieso hat man 2 MoRa's in seinem Kühlkreislauf hängen ?
Antwort : Weil man es kann und vielleicht einfach möchte
Dann taugt dein Kühler vermutlich nichts ...
Ich hatte bisher durchgängig seit dem 4770K geköpfte CPUs die allesamt egal ob Idle, Teillast oder Vollast niedrigere Temperaturen aufwiesen als vorher.
Nein man hat 2 Moras dass die Temperaturdifferenzen nicht zum "Knacken" führen ich hab nen 240er und nen 360er radiator nur für ne 2080ti und manchmal wirds echt gruselig wie oft das "knackt" Meine nächster Radiator steht auch auf dem Balkon.
The soldered TIM used with 10th and 9th Generations of Intel® Core™ Processors provides great benefits thermal performance.
Macht es Sinn eine CPU, welche aus einem Alienware Fertig PC stammt zu köpfen. Nein. Einfach nein.
Temps werden dadurch nicht viel besser, denn du wirst aktuell eher Probleme haben, dass die bestende Wärme nicht genug schnell abgeführt wird. Die Cases von Alienware etc sehen Cool aus, sind aber Airflow technisch meistens nicht sonderlich gut. Letzter Punkt köpfen einer CPU nur bei nicht verlöteten CPUs gemacht werden, da kann es etwas bringen - aber auch nur wenn man auch wenigstens ein bisschen Overclocking betreibt. Sonst ist es einfach Sinnfrei und eine Garantie verschwendung.
Also erstmal: hatte mich vorher informiert und gelesen, dass bei den non k- cpus Wärmeleitpaste verwendet wird. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen dass es sich um irgendeine Art Paste handeln MUSS. Jedoch ist die „Paste“ so hart dass ich ziemlich verwirrt bin.
Und nun zu dem WARUM:
vor dem köpfen sind die temps auf bis zu 90 grad angestiegen. Selbst mit Wasserkühlung.
Jetzt nach dem köpft und LM auftragen sind sie zwischen 65 und 70 grad. Also muss es ja was gebracht haben. Ich mach mir nur ein paar Sorgen, da ich die vorgefundene Paste nicht wirklich entfernen konnte. habs mit Alkohol etc versucht und es hat sich nichts gelöst. Nur mit etwas Gewalt( Fingernagel etc) konnte ich leichte Erfolge erzielen. Hab dann gegen Ende auf die dünne verbliebene Schicht Flüssigmetall geschmiert und bis jetzt funktioniert dies auch ganz gut.
Mich würde nicht wundern wenn Dell die Asetek OEM AiO nicht richtig montiert hat... hatte oft mit Dell zu tu. Und die meisten Probleme waren falsch zusammengesetze Kühlsysteme...