Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
203
Hallo Leute,
es geht um ein Razer Blade 14 (2022).
Vorab: Razer stellt keinerlei Treiber auf deren Website zur Verfügung.

Nun ja, im Geräte Manager ist ein unbekanntes Gerät, das mich etwas stört.

Eigenschaft: Geräteinstanzpfad
ACPI\MSFT0200\1

Hardware-IDs
ACPI\VEN_MSFT&DEV_0200
ACPI\MSFT0200
*MSFT0200


BIOS-Gerätename
\_SB.MHSP

Übergeordnetes Gerät
ACPI_HAL\PNP0C08\0

Was ist das für ein Gerät und ist es relevant für die Systemstabilität?
Wo finde ich Treiber für das Gerät? Über Windows-Update wird nichts gefunden...

Desweiteren heißt es, laut BIOS-Update:
Razer Updater v1.1.1.
  • USB4 Support
  • Support Battery Health Optimizer Function
Im Geräte Manager (Windows 10) sehe ich nichts mit USB4 sondern nur nur mehrere Einträge "AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller-1.20(Microsoft)


Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
dermatu schrieb:
leider nein. Razer stellt zu meiner Verwunderung keinerlei Treiber zur Verfügung (seltsame Vorgehensweise)
Ich hatte das Gerät formatiert und hatte danach nicht mal WLAN, weil "unbekanntes Gerät".
Razer erwartet also, dass man sich Treiber irgendwo über das Internet besorgt.
Nach der Windowsinstallation
kann man aber nicht mal ins Netz, weil das Gerät unbekannt ist, bzw. Windows garkeine Treiber dafür an Board hat.
Das war für mich auch eine neue Erfahrung in die Logik-Welt von Razer
 
nicht für dieses modell aber da wird sicher ein kompatibler treiber dabei sein.

bei den blade stealth gibts z.B. jede menge downloads. ich würd einfach mal eine hand voll treiber runterladen. alle in einen ordner packen und dann die windows treibersuche auf den ordner loslassen.

z.B.
1690554394250.png
 
Deswegen gibt es eine Recovery Funktion auf quasi allen Geräten die mit Windows ausgeliefert werden.... Die nun jedoch nicht mehr vorhanden ist wenn die SSD/HDD formatiert wurde ...
 
Evtl. Stellen diese RazerTools wie Razerupdater oder Razer Synapse so eine Funktionalität ?

Würde mich schon wundern wenn gerade so ein Premiumpreisanbieter wie Razer dafür keine Lösung hätte
 
kann es ein, dass es eig ein Windows 11-Gerät ist? Dann bringt evtl W11 die Treiber mit, W10 aber nicht?
Nur so ne Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Dr. McCoy und Redundanz
BmwM3Michi schrieb:
kann es ein, dass es eig ein Windows 11-Gerät ist? Dann bringt evtl W11 die Treiber mit, W10 aber nicht?
Nur so ne Vermutung.

das ist korrekt. aus dem faq:

Will my Razer Blade 14" (2022) still work if I downgrade it to Windows 10?
No. The product key will not work in Windows 10 environment and no drivers will be available via Windows update.

( https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/5915/kw/razer blade 14 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
bendonsky schrieb:
Deswegen gibt es eine Recovery Funktion auf quasi allen Geräten die mit Windows ausgeliefert werden.... Die nun jedoch nicht mehr vorhanden ist wenn die SSD/HDD formatiert wurde ...
das stimmt, jedoch habe ich das Gerät gebraucht gekauft und "platt" gemacht und Windows neuinstalliert.
Nichtsdestotrotz, kann es doch vorkommen, dass die SSD den Geist aufgibt usw.
Für den Fall sollte, wie ich finde, ein Premiumhersteller in der Lage sein, seine Treiber online zu stellen, wie alle anderen Hersteller? hmm.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
ok, das ist mir neu. Danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
BmwM3Michi schrieb:
kann es ein, dass es eig ein Windows 11-Gerät ist?
Ja, das 2022er wird standardmäßig mit Windows 11 ausgeliefert. Sowas sollte man nicht downgraden wollen. Bringt nur Probleme. Also zurück zu Windows 11!

cevaxn schrieb:
jedoch habe ich das Gerät gebraucht gekauft und "platt" gemacht und Windows neuinstalliert.
Ja, aber wieso auf so einem quasi nagelneuen Gerät Windows 10? Auf einem älteren Gerät wäre das ja vielleicht noch nachvollziehbar, aber auch dort endet Windows 10 in zwei Jahren. Dann müsstest Du eh wechseln. Nicht nur, um sich das zu ersparen, nimmt man bei solchen neuen Geräten am besten von vornherein Windows 11.

cevaxn schrieb:
Nichtsdestotrotz, kann es doch vorkommen, dass die SSD den Geist aufgibt usw.
Eigene Sicherungsimages.

cevaxn schrieb:
Für den Fall sollte, wie ich finde, ein Premiumhersteller in der Lage sein, seine Treiber online zu stellen, wie alle anderen Hersteller? hmm.
Nein, nicht, wenn das nicht notwendig ist, da sie über das Betriebssystem (Windows 11) direkt inkludiert bereitgestellt werden (Updates der Treiber dann über "Optionale Updates" unter Windows).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ok danke euch, werde demnächst auf Windows 11 wechseln und mal gucken wie es läuft.
Grüße und danke an alle für die zahlreichen Antworten
 
cevaxn schrieb:
Was ist das für ein Gerät und ist es relevant für die Systemstabilität?


um diese frage noch zu beantworten, du kannst das gerät schon so betreiben, wenn du alle anderen wichtigen treiber wie gpu oder peripheriegeräte manuell installierst. bzw. wenn sie von win10 erkannt werden (in der regel sind das ja auch die meisten).
acpi ist zwar ein kernstück des pcs, aber es geht da dann hauptsächlich um bestimmte sleep-modi und stromspareinstellungen. wenn dir persönlich beim betrieb nichts abgeht, dann wäre das natürlich ok für dich es so zu verwenden, wenn dir win10 lieber ist (könnte ich verstehen :D )
 
dermatu schrieb:
nicht für dieses modell aber da wird sicher ein kompatibler treiber dabei sein.
Auf deinem Screenshot sind alles Treiber für Intel-Systemgeräte bis auf die W -Lan Treiber.
@cevaxn , stoß Windows Update an und schau mal unter "optionale Updates (Treiber)".
Solltest du Windows 11 Treiber finden, kannst du dir ruhig nehmen,
da Windows 10/11 Treiber die gleichen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
der screenshot war ja nur ein beispiel, da gab es ja für einige der geräte downloads
 
Zurück
Oben