Unbekanntes Gerät versucht zur täglich selben Uhrzeit, sich ins WLAN einzuwählen

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe in der Konfi-Oberfläche der Fritz!Box entdeckt, dass in den letzten Tagen sehr oft morgens um 6:28 oder 6:29 ein Gerät versucht, sich in das WLAN einzuwählen. Das passiert etwa 5x die Woche. Der PC-Name sieht wie eine Mac-Adresse aus (xx-xx-xx-xx-xx-xx)...

Was kann das sein? Sieht ja ziemlich automatisiert aus mit der immer gleichen Uhrzeit... Und vor allem, kann ich das Teil irgendwie "blockieren", sodass Anfragen von der Mac gar nicht mehr angenommen werden?

Danke, MfG, V40

jemand der auf dem weg zur bushaltestelle vorbei läuft und zufällig die selbe SSID benutzt? hast du denn die standard ssid eingestellt gelassen? "Fritz!Box 7390" oder was halt
einfach mal was "einzigartiges" konfigurieren und entsprechend weiter beobachten

Wlan-Nachtschaltung an und dann kann um die Uhrzeit nix mehr passieren.

Ansonsten den MAC-Filter an...

Könnt n Radiowecker sein ;-)

Wirf mal die erste hälfte der Mac-Adresse in Google rein, welcher Hersteller das ist. Evtl. kann man daraus was ableiten.

Blockieren ist eher schwierig, außer du schaltest komplett die MAC-Filterung ein. Dann musst du aber ne Whitelist pflegen mit den Geräten die alle rein dürfen.

Hallo,

das loggen macht mir nichts aus, wie komme ich denn an den Mac-Filter? Wichtig ist mir natürlich auch, dass das Teil nicht ins Heimnetz kommt...

MfG, V40

EDIT: das mit der selben SSID kann sein... Aber was ist das denn für ein Name? Der irritiert mich auch ein bisschen :D

2. EDIT: Das mit dem Bus kann nicht sein, der, der dann erst geht, hat den nächsten mit Sicherheit verpasst :D

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch einfach ein Netzwerkdrucker sein der mal eine Anfrage rausschickt. Hab bei mir auch dauern anfragen und unser Wlan ist außerhalb unserer Wohnung kaum zu empfangen.

ansonsten hilft auch die funktion "WLAN auf bekannte Geräte beschränken"

die Fritzbox loggt halt jeden Versuch sich mit dem WLAN zu verbinden. Wenn du diene SSID nicht versteckst, dann kann das jedes Gerät im Empfangsbereich deines WLAN versuchen, unabhängig vom MAC Filter (der kommt erst danach).

Der "komische" Name IST die MAC des Geräts. Nimm mal die ersten Stellen und gib die z.B. mal bei der Heise MAC Suche ein, dann wird dir angegeben, von welchem Hersteller der WLAN Chip stammt.

Nach meiner Erfahrung ist es meistens irgendwas eigenes, an das man absolut nicht mehr gedacht hat, ein Kindle eBook Reader, der TV, der per WLAN nach einem Update suchen möchte aber dem man das neue Password nicht gegeben hat, oder, oder, oder...

Der erste Schritt ist in diesem Fall SSID ändern. MAC-Filter würde ich nur setzen, wenn der Gastzugang konfiguriert ist. Sonst darf man bei jedem Besuch mit Smartphone erstmal ins Fritzmenü.

Zurück
Oben