unbekanntes Geräusch

P-Iron

Cadet 3rd Year
Ich höre aus meinem Rechner ein unbekanntes hohes Fiepen, die Tonlage ändert sich beim scrollen eines Fensters oder beim Starten von Anwendungen.

Ich kann das fiepen nicht orten.........es ist auf jeden Fall kein Lüfter, Festplatte oder Laufwerk.

Was kann es sein ? es nervt gewaltig.

Hi P-Iron,

es könnte unter Umständen auch dein Monitor sein.

Hast du den mal unter die Lupe genommen?

Greetz
Nur ein Gast

...hört sich eher nach nem Stromproblem an. Is evtl. etwas nicht geerdet? Liegen Kabel zu dicht beisammen (Sound, Anlage, Stromkabel, TV-Kabel...)? einfach mal hinterm Rechner aufräumen... ;)

Das kenn ich, bei mir war es das Netzteil.
Keine Ahnung was da genau so gefiept hat, aber das Teil war auch schon was älter.
War genauso wie bei dir, beim scrollen ist das fiepen mal lauter oder leiser geworden. Naja hab mir dann ein neues geholt und jetzt ist ruhe.:D

jo ich vermute auch das es ein Stromproblem ist......der monitor ist es nicht, der gibt auch ein Geräusch von sich, aber das hört man nur wenn man sich mit dem Ohr direkt daran klemmt.

Das Netzteil könnte es sein......aber genauso gut die Graka oder um den Bereich der USB, Sound-anschlüsse.

Mein Netzteil ist von Zalman, das neue mit 400 W und meine Graka ist die 9700 Pro, das Board ist von Abit, NF7-S 2.0

ich räum erstmal die Kabel auf....mal schaun was das bringt.

so Kabel soweit es geht aufgeräumt..........keine Reaktion.....es fiept immernoch.

Wenn man während des Betriebes an den Kabel rüttelt passiert auch nix, daran kann es also nicht liegen.

Hatte erst gedacht es liegt vielleicht an der Maus......da es die MX700 von Logitech ist, diese hat einen eigenen Stromanschluss auf dem USB Stecker........hatte zuvor den PS2 Adapter dran hängen, habe diesen entfernt und den USB Stecker direkt an den USB Anschluss gepackt - hat auch nix bewirkt.

WIE ICH SOWAS HASSE

interessant ... du hastn anderes netzteil als ich und die gleiche graka ... vielleicht saugt die zu viel saft? ich habn enermax 430 watt. ich hab allerdings keine 9700 pro sondern nur die normale ...

also koennen wir es eigentllich ziemlich genau auf graka oder netzteil eingrenzen. ich denke aber dass es nicht schlimm ist, da ich das prob schon seit mehreren monaten habe und bisher noch nix passiert is :D

mmm ich denke 400 W sollten locker reichen.........schlimm wird es wohl nicht sein......aber ich bastel mir keine Wasserkühlung damit ich so ein FIEPEN habe.....ich will es leise und dieses fiepen nervt vielleicht.......es ist jetzt nicht weiss gott wie laut, aber man hört es. auf der graka habe ich schon ein bischen rumgeklopft, es tut sich nix beim fiepen.

naja vielleicht hat noch jemand eine Lösung . . .

bau mal ne andere graka ein wenn du eine hast ... dann isses bestimmt weg ... bin zwar kein elektriker oder elektrotechniker, aber irgendwas muss da mitm strom net stimmen oder das netzteil ueberlasten ... wer weiss...

vielleicht meldet sich ja bald mal einer der sich damit auskennt

Aufgeplatzte Kondensatoren machen manchmal auch tolle Geräusche.

Ganz nebenbei sind aufgeplatzte Kondensatoren ein schlechtes Zeichen und bedeuten, dass dein Motherboard bald über den Jordan gehen wird.

Kondensatoren sind die runden Dinger um die CPU herum. Sieh nach ob ein Kondensator ausrinnt. (Ganz giftige, grausige grünlich bis gelbe Sauce):daumen:

Ich glaub es liegt am Netzteil. Wenn ich bei meinem alten 500MHz PC die Maus bewege macht das NT auch so seltsame Geräusche. Steht die Maus still ists ruhig.

Bin zwar halber Mechatroniker :D aber das Problem konnte ich bisher auch nicht lokaliesieren.
An der Erdung liegts glaub ich nicht. kA was es sonst ist.

Fette Greetz Lord_Alti

also der PC-Speaker ist es auch nicht und ein aufgeplatzer Kondensator schon mal gar nicht.......das würde man sofort merken.

scheisendreck

wie sollte etwas nicht geerdet sein ?

ich würde alles formatieren, dann den pc in den kühlschrank für 2 tage dann 1 tag trocknen lassen dann alles neu aufspielen und merken das es nichts gebracht hat :D

schalt mal deine Lautsprecher aus. hatte dasselbe Problem, dachte auch erst es kaeme aus dem PC.
Die Kabel von meinem soundsystem sind wohl nicht so toll abgeschirmt. :rolleyes:

Ha, mein erstes Posting. (da ja jetzt Registrierzwang herrscht) :D

Zum Thema:

Ich hab dieses Phänomen auch gehabt, und es lag an den Lautsprechern.
Ich hab einen Enermax Lüfter regelbar, und wenn man den verstellt, dann änderte sich bei mir sogar die Tonhöhe. Konnte sogar damit musizieren.

Ich hab dann ganz einfach die Lautsprecherboxen (waren von Trust) gewechselt, und gut wars wieder.

Aber ob das die Lösung für eure Probleme ist? Müßtet Ihr mal ausprobieren.

Ralf

Das problem habe ich auch. Hab nu neuen CPU-Lüfter....

und bei liegt es eindeutig am Netzteil. Werde mir aber nu ein neues zulegen 'müssen'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben