Unbekanntes "Programm" im Autostart

lightsout

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
20
Hallo Leute!

Ich habe heute bemerkt, das in meinem Autostart Ordner ein Dienst sitzt, der sich nur "Programm" nennt und sonst keinerlei informationen hat. Würde gern wissen was das ist, aber Windows bietet mir da nix an. Kennt das wer bzw kann man dem auf den Grund gehen? PC ist letzte Woche frisch aufgesetzt worden, bezweifle das es ein Virus ist. Siehe Screenshot.

programm.PNG


LG lightsout
 

Helge01

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
2.274
Das ist ein Überbleibsel eines schon gelöschten Programms. Entweder ignorieren, oder mit Regedit den verwaisten Eintrag löschen.
 

motorazrv3

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.323
Rechtsklick und dann Eigenschaften zeigt nichts an?
 

lightsout

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
20
@Helge01: Ahhhhh das macht Sinn! Keine Ahnung wie ich das in der Regedit finden kann aber ich versuchs mal. EDIT: Keine Ahnung was ich tun soll leider. Könnte CCleaner oder BCuninstaller helfen?

@motorazrv3: Eigenschaften und Dateipfad öffnen sind ausgegraut.
 

Kleiner69

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.567
Zuletzt bearbeitet:

lightsout

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
20
@Kleiner69: Danke, ich versuchs wenn ich weiß ob es ein Programmrest ist oder nicht.

@Nickel: Wie find ich denn heraus welches Programm das ist/war?
 

hybridlite

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
312
Mach doch mal ein Rechtsklick oben auf "Name" dann auf "Befehlszeile" aktivieren.
Vielleicht ist ein Pfad eingetragen.
 

Nickel

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
13.279
Edit: Link angepasst, hatte erst für Win7 verlinkt.
Entfernen/deaktivieren wäre ein Kinderspiel, er wollte nur wissen was es ist,
wozu dies gehört.
Ergänzung ()

Ergänzung zu oben, #6 ,
Bei O&O Defrag gehört es nicht zum Autostart von dem Programm selbst,
sondern für das Icon im TaskTray, welches zu O&O Defrag gehört.
Da muss man in den Einstellungen das Häkchen hierfür entfernen.
Also, es könnte zu irgendeinem Programm gehören, muss aber nicht der Autostart dieses Progamms selbst sein.

Sieht genau so aus wie bei dir und man findet es nicht einfach heraus wozu es wirklich gehört.
Hab mal eben für das Bild, das Hächen wieder gesetzt für das Icon.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

iamunknown

Banned
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4.101

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
11.365
In der Registry sucht man nach - «Programm».

Mein Mittel der Wahl ist SysInternals AutoRuns.

CClenaer und das Zeugs - Finger weg! Ich formuliere mal drastisch, dass es dämlich ist etwas killen zu wollen von dem man nicht weiß wozu es gut ist.

CN8
 

Terrier

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
10.745

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
11.365
Sagen wir so - in dem speziellen Fall sollte man das gewisse Häkchen zur Zeichenfolge setzen. Das hilft.
(Dass wieder mal das Bordwerkzeug eine Krücke hoch 3 ist wissen wir, und dawegen hat es natürlich qualifizierte Tools für das Filzen der Reg.)
CN8
 
Top